Donnerstag, 3. Dezember 2015

Adventsknusperkalender Türchen 3: Pistazienmakronen

Das dritte Türchen öffnet sich mit einem leisen Knarren und zeigt Dir himmlisch saftige Pistazienmakronen, nussig und frisch.
gluten free pistacio macarons, full of flavour and just delicious
Makronen sind die perfekten glutenfreien Weihnachtsplätzchen, da Du für sie ohnehin kein Mehl brauchst. Dazu lassen sie sich noch in alle erdenklichen Richtungen ab- und umwandeln und kommen so immer wieder ganz anders daher.

Heute sind die Makrönchen randvoll mit aromatischen Pistazien, dazu gesellen sich spritzig-frische Zitrone und erdig-warmer Zimt. Eine Traumkombination!
gluten free pistacio macarons, full of flavour and just delicious
Pistazienmakronen (glutenfrei)

Du brauchst für etwa 12 Makronen

1 Eiweiß
100g Puderzucker
120g Pistazien, frisch gemahlen
1 TL Zitronensaft, frisch gepresst
1 TL Zitronenabrieb, frisch geraspelt
¼ TL Zimt
Prise Salz

etwa 12 ganze Pistazien

Das Eiweiß wird mit einer Prise Salz steif geschlagen, dann wird der Puderzucker dazu gesiebt. Mix den Eischnee so lange weiter, bis der Zucker sich aufgelöst hat, das sollte recht fix gehen.

Zum Schluss werden noch Zitronensaft und –abrieb sowie der Zimt kurz untergemixt und anschließend die frisch gemahlenem Pistazien vorsichtig mit einem Teigspatel untergehoben.

Die Makronenmasse stellst Du nun 30 Minuten bis eine Stunde kalt.

Anschließend werden mit einem Teelöffel etwa walnussgroße Portionen abgestochen und die mit ganz leicht feuchten Händen zu Kugeln geformt.

In jede dieser Kugeln wird noch eine Pistazie gesetzt und dann backen Deine Makronen im auf 170°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen für 12-14 Minuten, bis sie gar, aber nicht gebräunt sind.
Aus dem Ofen nehmen, auf dem Backblech für etwa 5-10 Minuten abkühlen lassen und dann auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
gluten free pistacio macarons, full of flavour and just delicious
Und das war es auch schon wieder, Plätzchenbacken geht wirklich fix.

Hier hebt die Frische der Zitronen die schöne Aromatik der Pistazien und der verwendete Zimt rundet alles dezent im Hintergrund ab, ohne sich auf der Zunge ganz nach vorn zu drängeln.
gluten free pistacio macarons, full of flavour and just delicious
Da lohnt sich das Pistazienknacken!

Liebst,
Sabine

Keine Kommentare: