Sonntag, 20. August 2017

Bloggen, mein Sonntagsglück (und ein großartiges Eisrezept)

Dieser Post ist für mich ein ganz besonderer. 
Die ersten Wörter habe ich vor über einem Jahr getippt, an einem Sonntagabend. Am Nachmittag hatten der Lieblingsmensch und ich einen sehr ausgedehnten Spaziergang gemacht, quer durch üppig blühende Sonnenblumenfelder, an der gurgelnden Würm entlang, die Sonne warm im Rücken. Nach unserer Rückkehr habe ich ein neues Rezept ausprobiert, die Zutaten auf einem Zettel notiert und nach dem Probieren schwer begeistert Bilder gemacht. Die letzten, die ich freihändig aufnehmen konnte.

Nach dem Abendessen habe ich mit dem Blogpost begonnen, ihn leider nicht mehr fertig geschrieben, bis ‚Du braucht für 3-4 Portionen’ bin ich gekommen – und am Montag dann, auf dem Weg zur Arbeit, kam mir dazwischen, was jeden einzelnen meiner Tage seitdem bestimmt (HIER habe ich das mal ausführlich beschrieben).
moody still-life with ancient scissors
Der Blogpost blieb unangetastet, der Zettel mit dem Rezept verschwand Gott-weiß-wo, nur die Photos, die haben mich immer mal wieder daran erinnert, dass es da noch diesen einen Post gibt, der nie fertig wurde.
Hm.
gluten free Apricot-Melon-IceCream, super creamy and soft without eggs or heavy cream
Also hieß es warten, denn mir war klar, dass ich das Rezept nachbasteln musste. In etwa hatte ich eine Idee, was in meinem Eis gelandet war, der Rest wurde dann munteres Ausprobieren. Heraus kam schließlich ein Rezept, das ich heute mit Dir teilen kann.
Endlich!
easy-peasy Apricot-Melon-IceCream, perfect for those warm summer days
Und weil es sich nicht richtig anfühlt, einfach alle Worte, die ich letztes Jahr getippt habe, zu löschen, beginnt der Post nun gleich noch einmal, mit einem guten Jahr Verspätung kommt er daher, trotzdem köstlich und erinnert mich daran, wie glücklich mich das Bloggen macht:

"Es ist lange her. Richtig lange.
Während es hier auf dem Blog märchenhaft ruhig war, bin ich im Leben 1.0 nicht nur ein, sondern gleich zwei Mal umgezogen, habe einen neuen, tollen Job angefangen und mich eingefunden, Kisten ein- und aus- und ein- und ausgepackt und mich langsam – zumindest ein wenig – eingelebt im neuen Zuhause.
Ach ja, eine Küche musste auch noch ausgesucht und eingebaut werden und allmählich lichtet sich das Chaos und das Bild hinter dem ganzen Staub gefällt mir jetzt schon gut.
gluten free Apricot-Melon-IceCream, easy to make and oh-so good!
Was mir in der ganzen Zeit richtig gefehlt hat, das war mein Blog. Das Ausprobieren und Erleben, das Fotografieren, hinsetzen, zusammenbringen. Das Schreiben, der Austausch.
Damit ist nun offiziell Schluss, endlich habe ich meine Kamera wieder in die Hand genommen und anderes fotografiert, als Umzugsschäden in der neuen Wohnung.

Und genau das ist mein Sonntagsglück in dieser Woche – endlich wieder tun zu können, wofür mein Herz schlägt und was mich glücklich macht und dieses Glück dann auch zu teilen.
Apricot-Melon-IceCream, the most refreshing way to enjoy fruits
Ehrensache, dass ich da dann nicht einfach mit leeren Händen komme und ein neues Rezept für Dich dabei habe. Ja, der Sommer lässt zu wünschen übrig (ed.: DAS ist irgendwie auch in diesem Jahr so!), aber mit der richtigen Haltung schmeckt es auch bei mittelmäßigen Temperaturen und Nieselregen, mein

Melonen-Aprikosen-Eis

Du brauchst für 3-4 Portionen"

150g Aprikosen (nimm reife, aromatische Früchte)
300g Cantaloupe-Melone (die auch aromatisch sein sollte)
250g griechischer Joghurt 10%
30-45g Zucker, je nach Süße der Früchte
1 Msp Vanille

Aprikosen und Melone putzen und in kleine Stücke schneiden, das sollte etwa 300g Obst ergeben.
In einem kleinen Topf erwärmen und einige Minuten einkochen lassen. Je nachdem, wie viel Flüssigkeit in Deinen Früchten steckt, kann es sein, dass Du 1-2 EL Wasser zugeben musst, damit nichts anbrennt.

Sobald die Früchte zusammengefallen sind, werden sie vom Herd genommen und mit den restlichen Zutaten vermischt. Möchtest Du Dein Eis ganz glatt haben, nimm dafür einen Pürierstab zur Hilfe, ich mag es, im Eis Obststückchen zu finden und habe daher nur einen Löffel verwendet.

Meine Aprikosen und die Melone hatten sehr viel natürliche Süße, mir haben daher 30g Zucker gereicht. Schmeck Dein Eis so ab, wie es Dir passt, hab dabei aber unbedingt im Kopf, dass Dein Eis gefroren deutlich weniger süß schmeckt, als die Masse im aufgetauten Zustand daherkommt.

Nun trennen sich die Zubereitungswege, je nachdem, ob Du eine Eismaschine hast, oder nicht. Keine Sorge, das Eis wird in beiden Varianten köstlich!

a) Die Masse in Deine Eismaschine einfüllen, anstellen, zurücklehnen und 35-40 Minuten später leckeres Eis haben.

b) Die Masse in eine flache, gefrierfeste Form füllen und ins Eisfach stellen. Zurücklehnen und ein gutes Buch lesen. Oder so. Etwa alle 30-45 Minuten mit einer Gabel kräftig durchrühren, um große Eiskristalle aufzubrechen, so wird Dein Eis cremiger.
Nach etwa 4-5 Stunden sollte das Eis fertig sein.

Und das war es auch schon!
gluten free Apricot-Melon-IceCream, a delicious treat for summer
Bloggen und sommerlichen Eis, das sieht verdächtig nach #sonntagsglück im Doppelpack aus und wird so auch bei Katrin verlinkt, die der heute nur die Liebe zählt. Schau unbedingt vorbei, es lohnt sich!

Liebst,
Sabine