Dienstag, 29. August 2017

Gemüse-Expedition #8: Radieschen

Hach, das war eine Herausforderung! Zu den sehr wenigen Gemüsesorten, die ich so gar nicht mag, egal, wie häufig ich sie probiere, gehören Radieschen.
Ich korrigiere mich, rohe Radieschen.
Roasted-Radish-Salad with chickpeas, millet and feta cheese, glutenfree
Vor ein paar Jahren nämlich habe ich die kleinen Knollen einfach mal im Backofen geröstet und siehe da – ein völlig anderes Gemüse! Süßlich, sanft und sehr lecker und genau SO mag ich Radieschen.
Seitdem wandern sie bei mir in diverse Gemüsesaucen, sie passen toll zu Linsen, zu Pasta und und und.
main ingerdiences for my Roasted-Radish-Salad
Für Claras #gemüseexpedition wollte ich ein Gericht kochen, das zur Jahreszeit passt, noch sommerlich, aber nicht mehr gar so leicht, weil der Herbst schon hinter der nächsten Ecke lauert. So wurde es ein Salat, in dem es sich geröstete Radieschen, Feta und Kichererbsen auf einem Hirsebett gemütlich machen. 
red and white radishes, ready to be roasted
Ob warm, kalt oder irgend etwas dazwischen, dieser Salat ist ein echter Sattmacher, ohne aber bleischwer zu sein.

Wollen wir?
glutenfree Roasted-Radish-Salad with chickpeas, millet and feta cheese, perfect for those last summer nights
Radieschen-Kichererbsensalat mit Hirse (natürlich glutenfrei)

Du brauchst für 2 Personen

1 großes Bund Radieschen (bei mir 250g, rot und weiß gemischt)
Olivenöl
Salz
Zweig Rosmarin

60g Hirse
Brühe

1 kleine Zwiebel
100g Kichererbsen aus dem Glas (Dose geht auch)
75g Feta
Salz
Pfeffer
Saft von ½ Zitrone
Etwa 1 EL Olivenöl

Die Liste liest sich lang, aber keine Sorge, der Salat ist im Handumdrehen fertig und lässt sich auch toll vorbereiten.

Zunächst werden die Radieschen gewaschen, geputzt und je nach Größe halbiert, gedrittelt oder geviertelt. Mit wenig Olivenöl und etwas Salz in einer Auflaufform mischen, den Rosmarin zugeben und das Ganze dann bei 190°C Ober-/Unterhitze etwa 30-40 Minuten backen lassen, bis die Radieschen gar sind. Die Backzeit hängt sehr von der Sorte der Radieschen ab, eine halbe Stunde ist ein guter Richtwert, aber schon nach etwa 20 Minuten im Backofen können Deine Radieschen fertig sein, hab da einfach ein Auge drauf.
Aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit bereiten wir die Hirse zu, die zunächst einmal in einem feinen Sieb ordentlich abgewaschen wird.
Dann mit der 2fachen Menge Brühe aufkochen (ich messe die Hirse in aller Regel in einer Espressotasse ab, also 1 Tasse Hirse und 2 Tassen Wasser). Ohne Abdeckung auf voller Hitze die Flüssigkeit verkochen lassen, dann den Herd ausstellen, den Deckel auf den Topf setzen und die Hirse ausquellen lassen. Nach etwa 10 Minuten ist sie fertig, schön locker und körnig.

Während die Hirse quillt, können wir uns um die Zwiebel kümmern, die geputzt und in feine Ringe geschnitten wird. Bei mittlerer Hitze goldig anbraten und dann zur Seite stellen.

Sind alle Zutaten vorbereitet, wird der Salat zusammengebracht.
Hirse, Radieschen, Zwiebeln und Kichererbsen werden sorgfältig vermischt und mit Salz, Pfeffer, Öl und Zitronensaft angemacht. Zum Schluss den Feta unter den Salat bröseln und das war es auch schon.
Roasted-Radish-Salad with feta cheese, millet and chickpeas, naturally gluten free and oh-so good!
Der Salat muss nicht durchziehen, Du kannst ihn direkt genießen. Er funktioniert als Vorspeise, Beilage oder Salat zum Sattessen hervorragend und kann, das kennst Du, beliebig abgewandelt werden.

Statt Hirse schmeckt das Ganze auch toll mit Quinoa oder Amaranth, um weitere glutenfreie Alternativen zu nennen, hast Du kein Problem damit, kannst Du auch Couscous oder Bulgur verwenden.
Die Radieschen können gewürzt werden wie Du magst und statt Feta ist auch Halloumi köstlich. Wenn Du den Käse ganz weglässt, hast Du im Nu eine vegane Variante, falls das wichtig für Dich ist.
Roasted-Radish-Salad, a gluten free dish with millet, chickpeas and feta cheese
Ich hatte eine Mischung aus weißen und roten Radieschen und mag es, dass die Sorten dezent verschieden schmecken. Das kannst Du aber auch halten, wie Du willst, bzw., wie es der Wochen- oder Supermarkt hergibt.
Möchtest Du mehr als 2 satt bekommen, kannst Du die Mengen einfach vervielfältigen, das ist bei diesem Rezept kein Thema.

Also, ran an die Radieschen und ab damit in den Backofen!

Mit welchem Gemüse kannst Du Dich nicht anfreunden?

Liebst,
Sabine