Dienstag, 22. August 2017

Vom Fliegen lassen und ein Freebie

Ab der kommenden Woche hat meine Schwester ein Schulkind. Aufregende Zeiten und da ich ja seit Monaten kaum je einen Tag ohne Kalligraphiefeder anzutreffen bin, gibt es für die aufgeregte Mama eine hübsche Erinnerung, dass es total in Ordnung ist, loszulassen.
Das Ergebnis gefiel mir so gut, dass ich daraus für Dich ein Freebie gebastelt habe. Beim Entwerfen und Erstellen kamen die Ideen zum Loslassen dann von ganz allein, so dass es heute nicht nur etwas Schönes zum Ausdrucken gibt, sondern, wenn Du magst, auch noch einen kurzen Gedankenflug.
Free Calligraphy Printable 'It's ok to let them go' for all those 1st graders mothers
Für alle ungeduldigen Mütter, Tanten, Väter und Omas, die momentan ein Schul- oder auch ein Kitakind zuhause haben oder ganz einfach für alle, die gerade Gedanken, Pläne und Ideen fliegen lassen, kommt nun aber erst einmal die Abkürzung zum Printable. Einfach HIER klicken, das hinterlegte PDF herunterladen und ausdrucken, bitte schön, gern geschehen :-)!  
Du kannst es bis DIN A4 problemlos ausdrucken oder aber in einem kleineren Format z.B. als Karte gestalten und damit jemandem eine Freude machen.

Wichtig: Das Printable ist ausschließlich für den privaten Gebraucht bestimmt! Jede Form der kommerziellen Verwendung oder des Verkaufs ist untersagt. Bei dem Printable handelt es sich um mein Design, meine Arbeit und meine investierte Zeit. Jede Zuwiderhandlung wird rechtlich verfolgt, darauf muss hier hingewiesen sein.
Free Calligraphy Printable 'It's ok to let them go'
So...wer nun noch mag, bekommt ein paar Gedanken passend zum Thema, schließlich bin ich’s ;-).

Ursprünglich hatte ich einfach die Idee, für meine Schwester eine kleine Kalligraphie zu erstellen, eine Aufmunterung für das geplagte Mutterherz, das ab der nächsten Woche ein Schulkind liebhat. „Wie schnell die Zeit vergeht!“, aber echt!
Als ich dann diverse Entwürfe erstellt habe, kamen mir immer mehr Gedanken. Fliegen lassen, das lassen Eltern ihre Kinder natürlich, wenn es in die Schule geht, aber auch schon davor. Gerade sind so viele viel kleinere Kinder in der KiTa-Eingewöhnung und das ist sicher auch nicht immer leicht für all die Mamas und Papas. Katja HIER und Sandra HIER beispielsweise gewöhnen gerade die Zuckerschnute und den Lütten an die neue Situation – und sich selbst sicherlich auch.
Free Calligraphy Printable 'It's ok to let them go' for moms, dads and everybody who needs a little reminder
Fliegen lassen, loslassen, das ist aber eine Übung, die wir ja alle immer wieder angehen, mehr oder minder freiwillig. Wir lassen Pläne los, die nicht mehr gut sind für uns, Ideen, die sich als Irrweg erwiesen haben oder einfach nicht mehr zu uns passen. Wer hat nicht einmal eine neue Richtung eingeschlagen, einfach, weil das Leben es so wollte oder aber das Herz?
Eben!

Juli beispielsweise hat ihren alten, erfolgreichen Blog gehen lassen und seit heute kannst Du HIER auf ihrer ganz neuen Seite ganz neue Inhalte lesen. Da wurden gleich zum Start diverse Posts fliegen gelassen und ich drücke ihr die Daumen, dass ihr neues digitales Zuhause sie sehr glücklich machen wird. 
Free Calligraphy Printable 'It's ok to let them go' for all moms and dads whose little ones start to fly
Überhaupt, Loslassen, das ist ja gar nichts Schlechtes, sondern birgt unfassbar viele Möglichkeiten.
Das soll nun nicht heißen, dass jede Änderung per se toll ist, einfach, weil etwas anders läuft. Das wär echt zu kurz gegriffen.
Viel zu oft aber lassen wir uns vor unserer sehr menschlichen Scheu vor dem Loslassen zurückhalten und verharren in Situationen, die uns gar nicht mehr gut tun.
Kennst Du?
Keine Sorge, das kennt wohl Jeder, der ehrlich zu sich selbst ist!

Und was sagt Dir und mir das nun?
Fliegen lassen, wie im Printable!
Einfach loslassen und vertrauen, wenn ich im letzten Jahr eines (mal wieder, manche Leute brauchen die Wiederholung ;-)...) gelernt habe, dann das. So werde ich mir den Spruch wohl auch noch einmal kalligraphieren und gerahmt als kleine Gedankenstütze hier haben.
Alles hat seine Zeit und es ist total ok, loszulassen. Ob das nun Kinder sind, die die Welt erkunden und die ihre Eltern jeden Tag auf’s Neue fliegen lassen müssen, ob Vorstellungen losgelassen werden, oder ganz neue Pläne in die Welt flattern, der Satz passt so, so häufig zu unseren Leben.
Free Printable 'It's ok to let them go', hand-drawn Calligraphy
Weil ich leider nicht für alle, die hier mitlesen, eine eigene Kalligraphie erstellen kann, gibt es eben das Freebie zum Ausrucken. Die Schrift habe ich nicht nachträglich geglättet, Du siehst, wo die Kalligraphiefeder am Papier hängen geblieben ist, ein Look, der mir gut gefällt und für mich unterstreicht, dass das Fliegen lassen eben nicht immer glatt und einfach ist. Aber immer schön und lohnend.

Wen oder was lässt Du fliegen?

Liebst,
Sabine

Kommentare:

Herbst Liebe hat gesagt…

Ein sehr schöne (Geschenk-)Idee, liebe Sabine.
Herzlichst Ulla

LiebesSeelig hat gesagt…

Lieben Dank, Ulla, das freut mich sehr :-)!
Sonnige Grüße,
Sabine