Sonntag, 19. November 2017

Mein Sonntagsglück – Kürbis-Streusel-Kuchen mit Frischkäsefüllung

Hach, was für ein sperriger Titel, aber all das macht nun einmal mein Rezept heute aus!
So langsam, aber sehr sicher neigt sich die Kürbissaison dem Ende zu und Weihnachten zieht ein. Zum furiosen Finale habe ich aber noch ein Knallerrezept für Dich (das auch noch in der Weihnachtszeit super schmeckt!).
gluten free Pumpkin-Streusel-Cake with Cream Cheese filling
Da treffen ein saftiger, glutenfreier Rührteig mit Kürbis, eine sanfte Creamcheesefüllung und herrlich knusprige Streusel aufeinander und sorgen gemeinsam für Glück auf der Kuchengabel.
Der kleine Kuchen hält sich im Kühlschrank problemlos 4-5 Tage – wenn er denn so alt wird, denn obwohl glutenfrei schmeckt er auch ‚Normalessern’ richtig gut.
Pumpkin-Streusel-Cake with cream cheese filling, rich and moist and gluten free
Der Lieblingsmensch jedenfalls hat mir beim Essen fleißig unter die Arme gegriffen und war auch nicht so richtig traurig, dass es den Kuchen gleich ein paar Mal hintereinander gab, bis ich mit dem Rezept so richtig zufrieden war. Manchmal lohnt es sich eben, stur dranzubleiben.

So, jetzt aber ab in die Küche!
super rich gluten free Pumpkin-Streusel-Cake with creamy Cream Cheese filling
Kürbis-Streusel-Kuchen mit Frischkäsefüllung (glutenfrei, wenn nötig)

Du brauchst für eine Springform von 20cm Durchmesser

Teig
125ml Kokosöl
3 Eier, Gr. M
55g Muscovadozucker, dunkel
30g Kokosblütenzucker
225g Mehlmischung, glutenfrei, wenn nötig (ich hatte ‚Farine’)
10g Backpulver, glutenfrei, wenn nötig
¼ TL Natron
1 geh. TL Pumpkin Spice (Rezept HIER)
1 geh. TL Zimt, gemahlen
Prise Salz
¼ TL Vanille, gemahlen
50ml Milch
175g Kürbispüree aus 200g frischem Kürbis, bei mir Hokkaido

Füllung
125g Frischkäse (alternativ Fromage Blanc, Skyr o.ä.)
¼ TL Vanille, gemahlen
25g Zucker
1 Eigelb

Streusel
50g Butter
35g Kokosblütenzucker
75g Reismehl
35g Mandeln, gemahlen
¼ TL Pumpkin Spice (Rezept HIER)

Zunächst bereiten wir das Kürbispüree zu. Dazu wird Kürbis geputzt, wenn Du eine andere Sorte als Hokkaido verwendest, auch noch geschält. Etwa 200g des Gemüses werden in grobe Stücke zerteilt und auf einem abgedeckten Suppenteller mit knapp 1EL Wasser in der Mikrowelle bei voller Leistung in 3-4 Minuten gegart, je nach Größe Deiner Stücke. Mit einer Gabel fein zerdrücken und zum Abkühlen zur Seite stellen.

Für den Teig werden Öl, Zucker und Eier zu einem dicken Schaum aufgeschlagen, das dauert etwa 5 Minuten. Die trockenen Zutaten werden abgewogen und in einer kleinen Schüssel sorgfältig vermischt. Anschließend portionsweise unter den Eier-Zucker-Schaum rühren. Zum Schluss kommen noch Milch und das Kürbispüree dazu.

Für die Füllung werden einfach alle Zutaten miteinander zu einer glatten Masse verrührt.

Der Kuchenteig wird zur Hälfte in eine gefettete Springform gefüllt und die Füllung darüber verteilt. Dann kommt die zweite Teighälfte darüber und nun fehlen zum Glück nur noch die Streusel.

Um die herzustellen werden ebenfalls alle Zutaten gut vermischt und zwar mit den Händen. Knete alles sorgfältig, es sollten sich von ganz allein kleine Streusel bilden. Gleichmäßig über dem Teig verteilen und dann braucht Dein Kuchen im auf 180°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen etwa 45 Minuten, bis er gar und goldig ist. Zur Sicherheit die Stäbchenprobe machen und den Kuchen, wenn er denn gar ist, auf einem Gitter abkühlen lassen, bevor Du die Springform entfernst.

Und das war es auch schon!
Pumpkin-Streusel-Cake with Cream Cheese filling - a moist an gluten free treat! (and perfect for Thanksgiving!)
Der kleine Kerl ist herrlich saftig, was bei glutenfreien Teigen ja gerne nicht der Fall ist, und schmeckt so, so lecker! Für die Weihnachtszeit kannst Du statt des verwendeten Pumpkin Spices auch einfach ein Lebkuchen- oder Stollengewürz verwenden, um den Geschmack ein wenig der Jahreszeit anzupassen.
Pumpkin-Streusel-Cake with Cream Cheese filling, a gluten free alternative for Thanksgiving
Auch beim Zucker kannst Du kreativ werden. Ich habe die sehr geschmacksintensiven Zuckerarten Muscovado- und Kokosblütenzucker im Teig verarbeitet, Du kannst das aber auch alles ändern. Brauner Zucker, Rohrohrzucker, nur Kokosblütenzucker oder fein gemahlener Kandis wären ähnlich geschmackvolle Varianten, magst Du es weniger würzig, funktioniert das Rezept selbstverständlich auch mit einfachem weißen Zucker. Oh und noch ein Wort zur Zuckermenge – die kannst Du gerne erhöhen, ich esse ja nicht so sehr süß. Bis zu 120g Zucker sollten kein Problem sein.

Bist Du kein Freund der Füllung, kann die auch einfach weggelassen werden, das Gleiche gilt für die Streusel. Wobei...wer mag schon keine Streusel?!
rich Pumpkin-Streusel-Cake with Cream Cheese filling, a delicious treat, not just for Thanksgiving (and it's gluten-free, too!)
Heute bin ich gleich zweifach sonntagsglücklich, weshalb dieser Post postwendend zum #sonntagsglück von Katrin geschickt wird. Zum Einen freue ich mich sehr über das gelungene Rezept und darüber, es teilen zu können, viel mehr noch aber über die Tatsache, dass ich heute der Grund für Katrins #sonntagsglück bin! Wie es dazu kam? Das liest Du am besten bei ihr nach.

Komm gut in die neue Woche!

Liebst,
Sabine