Montag, 4. Dezember 2017

DIYseeliger Advent Türchen 4: Kerzenhalter

Hinter dem 4. Türchen verbirgt sich heute ein selbst gemachter Kerzenhalter. Aus etwas ungewöhnlichen Materialien zusammengebaut schaut er nicht nur hübsch aus, sondern Du kannst auch Deine große Weihnachtstafel mit den guten Teilen bestücken und so abwandeln, dass die Halter genau zu Deiner übrigen Deko passen.
DIY Candle Holder, an easy idea for the festive season (great to make with kids, too!)
Klingt gut?
Find ich auch!

Das Beste an dem DIY heute ist, dass Du, wenn Du denn magst, nicht super genau arbeiten musst (ich kann das leider nicht abstellen), da die Kerzenhalter gerade besonders hübsch aussehen, wenn sie ein bisschen krumm und schief sind. Dazu kommen wir später.

Du benötigst an Material für die

Kerzenhalter

Holzkugeln in verschiedener Größe (ich hatte 5cm und 2,5cm Durchmesser)
Holzspulen in beliebiger Größe (meine hatten 5cm Durchmesser)
Holzscheiben (ich habe Holzräder mit 6cm Durchmesser verwendet)
Teelichthalter zum Stecken aus Metall
Holzleim (ich hatte einen schnell trocknenden)
Acrylfarben, Bänder, Deko nach Wunsch
what you need to make your own DIY Candle Holder
Die Grundidee ist denkbar einfach, auf eine Holzscheibe werden abwechselnd verschieden große Holzkugeln und –spulen gestapelt, das Ganze wird gekrönt von einem Teelichthalter aus Metall zum Stecken und fertig bist Du.
Das war meine Grundidee, die ich so ähnlich vor ein paar Jahren mal gesehen hatte und die es sich seitdem in meinem Hinterkopf gemütlich gemacht hat.

Ich habe also pro Kerzenhalter zunächst einmal die Teile, die ich verwenden wollte, probeweise gestapelt, um zu schauen, ob mir das Ergebnis gefallen würde.
DIY Candle Holder - how to
War ich zufrieden, habe ich die Holzteile mit Acrylfarbe gestrichen. Ich habe mich für ein winterliches blau-grau und ein sanftes Vanille entschieden, die sicherlich auch noch im Januar gut aussehen, Du kannst natürlich die Farben wählen, die bei Dir gut zur Deko oder Stimmung passen.

Waren die Teile getrocknet, habe ich mit dem jeweils anderen Farbton und einem recht trockenen Pinsel (also sehr wenig Farbe verwenden!) die Kanten abgesetzt. Mir hat bei den Kerzenhaltern diese Shabby-Chic-Variante gut gefallen, wie gesagt, mach daraus, was Dir gefällt. Du könntest die Kerzenhalter z.B. auch mit Glitzer bearbeiten, für eine funkelnde Weihnachtzeit. 
DIY Candle Holder, a cute idea for your festive dinner table
Die Farbe habe ich gut durchtrocknen lassen und dann war die Stunde des Holzleims gekommen. Mit dem habe ich einfach die einzelnen Teile zusammengeklebt.
Achte dabei darauf, dass die Komponenten wirklich gut verklebt sind (gerade bei den unterschiedlich großen Teilen musst Du schauen, dass der Leim da, wo er benötigt wird auch wirklich hinkommt, ohne, dass Du Leim hast, der den Halter hinunterläuft!), schließlich soll das Ganze auch sicher stehen.

Bei den Haltern, bei denen ich große Kugeln oder Spulen auf deutlich kleinere Teile gesetzt habe, habe ich beim Zusammenkleben Pausen gemacht und diese Etagen erst einmal trocknen lassen, damit das schwerere Gewicht oben die tieferen Kugeln nicht völlig aus der Bahn wirft. Nach etwa 10 Minuten war der Leim angezogen und ich konnte weitermachen, ohne, dass die Halter völlig schräg wurden.
Auch hier kannst Du Deiner Phantasie aber freien Lauf lassen, denn gerade auch etwas verrückt schief und krumm sehen die Kerzenhalter hübsch aus – und perfekt kann ja schließlich jeder!
easy-peasy DIY Candle Holder, a great gift for christmas and cute decoration
Zum Schluss wird der Kerzenhalter aus Metall aufgeklebt und dann darf Dein Kerzenhalter erst einmal gut durchtrocknen.

Wenn Du magst noch mit Bändern, Kordeln, kleinen Weihnachtskugeln oder was-auch-immer-Dir-einfällt dekorieren und fertig bist Du.

Ob als hübsches Mitbringsel, kleines Geschenk für Kollegen, die Lehrerin oder den Kindergärtner, die Teelichthalter sind recht schnell gemacht und können hervorragend auch mit Kindern gebastelt werden.
DIY Candle Holder made of wooden balls and spools
Und wenn Du noch relativ kostengünstig Deiner Festtafel eine Tonne Kerzenlicht verpassen magst, wie wäre es mit den Haltern?
In verschiedenen Größen gruppiert sehen sie hinreißend aus – übrigens auch ganz ohne Anstrich in natürlichem Holz.

Viel Spaß beim Basteln und denk heute daran, einen Barbarazweig ins Haus zu holen, wenn Du an Weihnachten frische Blüten im Haus haben magst.

Liebst,
Sabine