Samstag, 9. Dezember 2017

DIYseeliger Advent Türchen 9: Handcreme

Kalt ist es geworden und zur Schneeluft passt meine heutige Geschenkidee ganz hervorragend. Wir fertigen eine Handcreme an, ein ganz besondere allerdings. Fest ist sie und schmilzt erst auf der Haut, die dann sanft eingehüllt und wunderbar gepflegt wird.

Ich habe es schon in der letzten Woche kurz erwähnt, als ich Dir mein Rezept für die Badebomben gezeigt habe (HIER), meine Haut ist trocken. So richtig trocken und das leider a) im Winter und b) an den Händen ganz besonders. 
DIY rich Rose Hand Lotion Bar
An Zutaten habe ich deshalb verwendet, was ganz besonders gut pflegt und die Haut schützt. Bienenwachs, Kakaobutter, Mandelöl und Sheabutter treffen da auf den heimlichen Star der Handcreme, eine sehr besondere Zutat, die Farbe und Geruch bestimmt, die wertvoll ist und so gut pflegt: Rosenwachs.

Dieses Wachs hat einige spezielle Eigenschaften, unter anderem einen himmlischen Duft und recht hohen Schmelzpunkt, der dafür sorgt, dass die Handcreme bei Raumtemperatur schön fest bleibt, sich aber auch auf der Haut gut verteilt – den anderen Zutaten sei Dank!
DIY Hand Lotion Bar - ingredients you'll need
Wollen wir?

Feste Handcreme

Du brauchst für etwa 2 Handcremes

Alle Kosmetikzutaten in Bio-Qualität:

15g Rosenwachs
3g Bienenwachs
20g Kakaobutter
35g Sheabutter
10g Mandelöl
(Silikon)Form
kleine Blechdose (bei mir mit den Maßen 10x6 cm)

Die Zutaten werden ohne das Mandelöl genau abgewogen in ein Reagenzglas oder eine Tasse gefüllt. Im Wasserbad unter Rühren schmelzen lassen, das dauert ein Weilchen, da das Rosenwachs, wie erwähnt, einen hohen Schmelzpunkt hat.
Sind alle Zutaten geschmolzen, wird das Schmelzgefäß aus dem Wasserbad genommen, die Mischung darf kurz abkühlen und dann wird das Mandelöl zugegeben.

Noch einmal sorgfältig alles vermischen und die Masse dann in Förmchen füllen.

Du kannst Deiner Handcreme jede Form geben, die Du magst, ich habe mich für kleine Rechtecke entschieden und konnte aus der Menge an Zutaten zwei Handcremes herstellen.
Lass die Creme für einige Stunden oder gleich über Nacht ab- und auskühlen, danach kann die Creme aus der Form gedrückt werden.

Für die Aufbewahrung der Creme habe ich eine kleine Blechdose besorgt, in der die Creme auch hervorragend in der Handtasche mitgenommen werden kann.
DIY Hand Lotion Bar, a precious gift for Christmas and oh-so good for stressed winter skin
Ein hübsches Geschenk für die Mama, Oma, Schwester, Cousine, Freundin oder einfach für Deine eigene Haut.

Übrigens – neigst Du im Winter dazu, extrem trockene Stellen z.B. an Ellbogen oder Knien zu bekommen, ist die Creme auch für die Pflege dieser bedürftigen Partien bestens geeignet.

Jetzt fragst Du Dich vielleicht noch, wie Du die Komponenten der Creme variieren kannst. Lässt Du das Bienenwachs weg und ersetzt es durch Rosenwachs, wird die Creme vegan, falls Dich oder von Dir Beschenkte das interessiert.
Anders herum kannst Du auch das Rosenwachs durch andere Blütenwachse ersetzen (Mimosenwachs ist beispielsweise auch super pflegend, riecht aber nicht so toll) oder aber Du verwendest ausschließlich Bienenwachs. Diese Version wird dann vom Geruch her eher neutral, Du kannst aber mit ätherischen Ölen spielen, wenn Du magst und das verträgst.
DIY Hand Lotion Bar, ingedrients required
Aprikosenkern- statt Mandelöl sorgt für eine hübsche marzipanartige Note in der Creme und pflegt auch schön, um noch eine weitere Variante ins Spiel zu bringen.
Puh, so viele Möglichkeiten, ich muss aber sagen, dass ich die oben beschriebene Version am allerbesten finde und am liebsten verschenken mochte.
DIY Hand Lotion Bars
Zarter Rosenduft, eine Creme, die auf der Haut sanft schmilzt und eine umwerfende Pflegewirkung – so mag ich Kosmetik!

Wen magst Du zu Weihnachten verwöhnen?

Liebst,
Sabine