Donnerstag, 1. März 2018

Glutenfreie Hamantaschen und mein Februar


...oder auch: Willkommen zurück aus der Grippehölle

Da ist er hin, der Februar und ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, dass er mir fehlen wird. Mein letzter Post ging am 5.2. online. Von den restlichen 23 Tagen des Februar waren 19 fiebrig, kurz: Mich hat eine richtig dicke Grippe erwischt. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so lange mit Fieber auf der Nase gelegen habe und bin auch ganz froh darum, dass das so selten passiert. Erst seit dem letzten Wochenende bin ich wieder im Normaltemperaturbereich angekommen und konnte mich daran machen, meine wackeligen Knie und den wackeligen Rest von mir wieder in etwas Brauchbares zu verwandeln.

Und was macht die verrückte Tante, kaum, dass sie wieder stehen kann? Backen natürlich und da Purim ist, habe ich etwas besonderes für Dich im Gepäck, als kleine Pausenentschädigung sozusagen: glutenfreie Hamantaschen.
gluten free Hamentashn, filled with Poppy Seed Filling
Hammawie?

Nun, dafür muss ich kurz ausholen, wenn Du einfach nur gleich zum Rezept gehen magst, scroll einfach ein bisschen.

An Purim wird an die Rettung des jüdischen Volkes erinnert, wie sie im Buch Esther beschrieben ist. Ich mach es kurz: In der persischen Diaspora war Esther, eine Jüdin, mit dem König verheiratet (der nicht wusste, dass seine Frau jüdisch war, aber das führt jetzt hier zu weit). Haman, der höchste Beamte des Königs, wollte alle Juden töten lassen, wovon Esther von ihrem Onkel Mordechai erfuhr. Durch Beten und Fasten gelang es ihr, ihr Volk zu retten (ja, das ist stark abgekürzt, aber es geht ja auch um’s Rezept).
Seitdem wird jedes Jahr auf’s Neue Purim gefeiert, die Kinder (und auch viele Erwachsene) verkleiden sich, die Erwachsenen haben die religiöse Pflicht, so viel zu trinken, bis sie Freund und Feind nicht mehr unterscheiden können (nein, kein Witz!) und es gibt reichlich gutes Essen.
Unter anderem auch die erwähnten Hamantaschen, die an den Bösewicht Haman erinnern, der nun nicht mehr gefürchtet werden muss, sondern – symbolisch -  genüsslich verspeist werden kann.
Hamentashn with traditional Poppy Seed and Honey Filling, gluten free
Hamantaschen sind, kurz gesagt, zu Dreiecken geformte gefüllte Kekse, die köstlich schmecken. Ganz traditionell werden sie mit einer Butter aus getrockneten Pflaumen gefüllt, oder aber mit Mohn, heute sind eher fruchtige Füllungen auf Basis von Marmelade oder aber Schokolade beliebter.
Ich konnte jedoch nicht widerstehen und habe mich für eine eher klassische Mohnfülle entschieden, vor allem deshalb, weil ich Mohn in Gebäck liebe.
delicious Hamentashn with Poppy Seed and Honey Filling, a gluten free treat for Purim
Der Teig für die Hamantaschen lässt sich sehr gut gekühlt sehr gut verarbeiten, halt Dich daher bitte unbedingt an die angegebenen Kühlzeiten.
Belohnt wirst Du dann mit knusprigen Keksen, deren Teig im Mund dahinschmilzt und einer luftigen Mohnfüllung.
So, so gut!
gluten free Hamentashn with fluffy Poppy seed Filling, delicious and easy to bake
Hamantaschen (glutenfrei)

Du brauchst für 35-40 Kekse

Teig
145g Butter, sehr weich
100g Zucker
1 Ei, Gr. L
3 EL Milch
¼ TL Vanille, gemahlen
50g Mandelmehl
200g glutenfreie Mehlmischung (ich hatte Farine von Schär)
8,5g Backpulver

Füllung
250g Mohn, am besten frisch gemahlen
300ml Milch (lactosefrei, wenn nötig)
90g Zucker
30g Honig (ich hatte Akazienhonig)
1 EL Zitronensaft

außerdem
Puderzucker
Reis- oder Buchweizenmehl zum Ausrollen

Für den Teig werden Butter, Zucker, Ei und Vanille mit dem Mixer sehr schaumig gerührt, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat und sich eine helle Creme bildet. Das dauert etwa 3 Minuten.
Die Mehle und das Backpulver werden sorgfältig vermischt und dann mit dem Mixer in den Teig eingearbeitet.
Es bildet sich ein klebriger, eher zäher Teig, das ist vollkommen in Ordnung so.

Nun kommt es darauf an, wie viel Zeit Du hast:

a) Du füllst den Teig in eine gut verschließbare (Plastik)Schüssel und stellst das Ganze für knapp 2 Stunden ins Gefrierfach. Die Schüssel ist wichtig, denn der Teig soll nicht gefrieren, sondern nur schnell sehr kalt werden.

b) Du deckst die Rührschüssel ab und stellst das Ganze für mindestens 4 Stunden, gern auch über Nacht, in den Kühlschrank.

So oder so, am Ende solltest Du einen festen, gut gekühlten Teig haben.
Bevor wir aber mit dem weitermachen, kümmern wir uns um die Mohnfülle.

Dazu werden einfach alle Zutaten bis auf den Zitronensaft in einem kleinen Topf verrührt und ein Mal aufgekocht. Von der Herdplatte nehmen, mit dem Zitronensaft abschmecken und auskühlen lassen.

Es geht in den Endspurt.
Nimm etwa ¼ des Teiges und stell des Rest zurück in den Kühlschrank. Der entnommene Teig wird auf einer leicht bemehlten Fläche (nimm Reis- oder Buchweizenmehl) etwa 2-3mm dünn ausgerollt und dann in Kreise von ca. 5cm Durchmesser ausgestochen.
Auf jeden Kreis kommt ein gehäufter TL der Mohnfülle und dann wird der Kreis zu Dreiecken geformt.
Wie genau das geschieht, da gibt es 1001 Möglichkeit, ich schlage einfach die Seiten hoch und drücke drei Ecken in den Teig.

Auf diese Weise verarbeitest Du den gesamten Teig, die Menge reicht für 2 Backbleche. Im auf 190°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen brauchen Deine Hamantaschen nun etwa 15 Minuten, bis sie gar und goldig sind.

Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und wenn Du magst mit Puderzucker bestreuen – fertig bist Du.
delicious Hamentashn with traditional Honey and Poppy Seed Filling, gluten free
Der Teig ist, gut gekühlt, herrlich unkompliziert zu verarbeiten, er lässt sich ohne Probleme ausrollen und ausstechen, wird er aber zu warm, fängt er an, höllisch zu kleben. Verwende ihn daher wirklich immer nur in kleinen Portionen, das erleichtert Dir das Leben ungemein.

Wenn Du so verrückst bist wie ich, mahlst Du den Mohn frisch mit einer Mohnmühle. Das hat den Vorteil, dass Du eine Hamantasche locker abtrainiert hast, noch bevor die guten Stücke im Ofen landen.
Alternativ kaufst Du Dir gemahlenen Mohn. In Deutschland ist fast nur Blaumohn erhältlich, hast Du aber das Glück, Graumohn zu entdecken, nimm den. Er schmeckt viel milder und passt hervorragend zu süßem Gebäck. In Österreich gibt es ihn in so ziemlich jedem gut sortierten Supermarkt und ich decke mich dort regelmäßig ein.
gluten free Hamentashn with delicious Poppy Seed and Honey Filling
Du kannst Dir Mohn in vielen Reformhäusern oder Bioläden frisch mahlen lassen, frag einfach mal nach. Alternativ tut es Dampfmohn aus dem Supermarkt.
Verwende bitte auf GAR keinen Fall die fertigen Mohnfüllungen, die schmecken leider fies und Du hast gesehen, eine Fülle ist in Nullkommanix hergestellt.
delicpus Hamentashn with Poppy Seed Filling, a gluten free treat for Purim
Und wenn Du nun keinen Mohn magst? Nun, Du kannst entweder trinken, bis Du mit Mohn nicht mehr von ohne Mohn unterscheiden kannst ;-), oder aber Du änderst einfach die Füllung. Himbeermarmelade oder auch Pflaumenmus passen super zu den Hammantaschen und wie wäre es mit Schokocreme als Füllung?
Mach wie immer daraus, was Dir gefällt!

Jetzt freue ich mich auf einen gesunden März und auf all das, was ich mit Dir teilen mag!

Bist Du dabei?

Liebst,
Sabine