Mittwoch, 18. April 2018

DIY Raumspray - der Frühling in Flaschen


Heute wird es lecker, aber nicht etwa für den Gaumen, sondern für die Nase.  Ich habe den Frühling in Flaschen gefüllt und ein wunderbares Raumspray hergestellt, das himmlisch duftet und richtig gute Laune macht.

Kennst Du das, Du schnupperst etwas Schönes und sofort hebt sich Deine Stimmung? Bei mir funktioniert das jedenfalls hervorragend und da ich da wohl nicht die Einzige bin, teile ich nur allzu gern mit Dir, wie schnell und einfach sich so ein Raumspray herstellen lässt.
DIY Room Spray, easy to make and the perfect gift for your loved ones
Du brauchst dafür nicht viel, überraschend schnell ist das Ganze auch fertig – so mag ich’s doch!
In der Anleitung habe ich Dir zusammengestellt, welche Mischung an ätherischen Ölen ich verwendet habe, das ist eher als Anregung zu verstehen, als als Anleitung, die 1:1 nachgemacht werden muss. Schließlich empfinden wir alle Düfte sehr unterschiedlich und was mir die beste Laune beschert kann bei Dir gerade das Gegenteil auslösen. Verwende also die Düfte, die Dich ansprechen, auf jeden Fall aber reine ätherische Öle.
easy-peasy DIY Room Spray, so good and there are endless options to customize!
Jetzt aber!

DIY Raumspray

Du brauchst pro 100ml Sprühflasche

ca. 80ml destilliertes Wasser
10-15ml Alkohol (Wodka funktioniert am besten)
Mischung ätherischer Öle Deiner Wahl, ich hatte:
1 Teil Palmarosa (7 Tropfen)
1 Teil Grapefruit (7 Tropfen)
½ Teil Ylang Ylang (3 Tropfen)
...und natürlich eine Sprühflasche, sterilisiert

Das Raumspray ist denkbar einfach hergestellt, gib alle Zutaten in Deine Sprühflasche. Gut schütteln und dann etwa 1 Woche durchziehen lassen. In dieser Zeit sorgt der Alkohol dafür, dass sich die Öle gut mit dem Wasser verbinden und der Duft noch harmonischer und ‚runder’ wird.

Bei Bedarf und nach Belieben dann einfach ein paar Sprühstöße im Raum verteilen und fertig bist Du.
DIY Room Spray, easy to make and so good
Ein paar kleine Anmerkungen habe ich nun doch noch.
An Alkohol verwendest Du am besten eine geruchsneutrale, möglichst hochprozentige Variante. Wodka ist bestens geeignet, da er keinen eigenen Geruch hat.
Verwendest Du Isopropyl aus der Apotheke, verfliegt der Eigengeruch dieses Alkohols erst nach etwa 3 Wochen, so lange musst Du Dein Raumspray dann stehen lassen.
easy-peasy DIY Room Spray
Die Sprühflasche habe ich vor der Verwendung im Dampfgarer sterilisiert (funktioniert auch im Backofen), um etwaiger Keimbildung vorzubeugen. Dafür sorgt zwar auch der Alkohol, wenn ich etwas in meine Atemluft sprühe, bin ich aber lieber sehr, sehr vorsichtig.

Meine Duftmischung ist schön frühlingshaft und durch die Grapefruit herrlich frisch. Palmarosa sorgt für eine blumige Note, ohne das Ganze zu süß werden zu lassen und der Ylang Ylang rundet den Duft weich ab.
DIY Room Spray - spring, bottled
Himmlisch duftet auch die Mischung aus Jasmin und Orange im Verhältnis 1:1, Rosmarin wirkt anregend, Lavendel dagegen beruhigt...überleg Dir, für welchen Zweck und Raum Deiner Wohnung Du Dein Raumspray zusammenmischen magst – und dann viel Spaß beim Experimentieren!

Welcher Duft macht Dir gute Laune?

Liebst,
Sabine