Freitag, 15. November 2019

DIY hoch 3 Weihnachten – Himmeli-Zimt-Kranz


Zum Finale unserer Weihnachtsedition von DIY hoch 3 habe ich noch ein Knaller DIY für Dich. So eines zum Angeben, das relativ leicht gemacht ist und unendlich kompliziert aussieht. Eines, das wunderbar duftet und sich an etwa 100 Stellen gut einsetzen lässt.

Einen Himmeli-Zimt-Kranz.

Und während ich Zimtstangen auf einen Draht fädele, denn nicht viel mehr ist hier nicht zu tun, versorgt uns Bine HIER mit köstlichen Plätzchen und Janine HIER hat auch eine süße Idee – nur eben ganz anders. Schau unbedingt auch bei den beiden vorbei.
Aber zurück zum Kranz.
Himmelis kommen, soweit ich weiß, aus Finnland. Die geometrischen Gebilde wurden ursprünglich aus Stroh gefertigt, heute findest Du sie häufig aus feinen Metallrohren gemacht.
Ich mag sie sehr, habe mir aber nie zu träumen erhofft, das auch hinbekommen zu können. Wenn es um die räumliche Vorstellung geht, bin ich nämlich eher im unteren Begabungsbereich zu finden…

Bis ich dann überlegt habe, was ich für die DIY hoch 3 zu Weihnachten basteln könnte. Und mir die Himmelis hartnäckig nicht aus dem Kopf gingen. Schlimmer noch, ich hatte einen Kranz in Gedanken und dann noch die grandiose Idee, statt Stroh, Metall oder auch Strohhalmen Zimtstangen zu verwenden.
Oh weh!

Es hat mich einiges an Recherche gekostet, bis ich eine Vorstellung hatte, wie ich meinen Kranz herstellen wollte. Dann aber, ich kann es selbst kaum glauben, dann ging alles echt einfach!
Mein Himmeli-Zimt-Kranz war nach etwa 1 Stunde fertig und da habe ich mir schon viel Zeit gelassen. Zur Sicherheit hab ich dann den Kranz noch einmal gebunden, vielleicht hatte ich ja beim ersten Versuch irgend etwas Wesentliches übersehen? Das konnte doch nicht SO einfach sein?!
Zum Glück ist es das aber! Im zweiten Anlauf war ich nach gut 45 Minuten fertig und kann Dir nun eine hoffentlich verständlich bebilderte Anleitung liefern.
Wenn ich das hinbekomme, dann dürfte das für jeden anderen ein Klacks sein!

Himmeli-Zimt-Kranz

Du brauchst für 1 Kranz

105 Zimtstangen, 10cm lang (achte darauf, dass alles die gleiche Länge hat!)
Basteldraht, wie folgt zugeschnitten:
7 x 1,2m
1x 50cm
Ja, die Liste liest sich kurz, dafür wird die Anleitung länger…

Im ersten Schritt werden 4 Zimtstangen auf ein Stück Draht gefädelt. 
Ein Drahtende sollte etwa 2cm überstehen. 
Die Enden zusammenführen und verdrillen. Es entsteht eine Rautenform aus dem Zimtstangen.
Zwei weitere Zimtstangen auf den nun einen langen Draht mit der Zimtraute am Ende auffädeln. 
Darauf achten, dass das verdrillte Drahtende in der ersten Zimtstange verschwindet.
Du hast jetzt eine Raute vor Dir liegen und an einer Spitze der Raute die beiden Zimtstangen.
Nun den Draht zur gegenüberliegenden Spitze der Raute führen und fixieren. Dazu reicht es, den Draht etwa 2x um den Draht in der Spitzenmitte zu schlingen.
Zwei weitere Zimtstangen auffädeln und wieder zur ersten Rautenspitze zurück verbinden.

Ein letztes Mal brauchen wir 2 Zimtstangen, die aufgefädelt und wieder zurück zur gegenüberliegenden Spitze verbinden werden.

Du hast nun einen Körper aus Zimtstangen gebaut, der aus fünf Strängen besteht und an zwei gegenüberliegenden Spitzen verbunden ist.
Jetzt wird der Draht durch eine der Zimtstangen, die von der Spitze weglaufen, an der Dein Draht nun ist, zurückgefädelt.
WICHTIG: Der Draht läuft nur durch EINE Zimtstange, so dass Du Dein Drahtende nun quasi auf den Äquator Deiner Form gebracht hast.

Jetzt wird eine Zimtstange aufgefädelt und zum nächsten Mittelpunkt zwischen zwei Zimtstangen auf dem Äquator gebracht. Anders gesagt verbindest Du nun die einzelnen Stränge unseres Fünfecks miteinander und zwar so, dass die einzelnen Zimtstangen als Abstandshalter zwischen den Strängen verwendet werden. Die Zimtstangen laufen dabei auf der Linie zwischen den zwei Zimtstangen der Stränge.
Fixieren und die nächste Zimtstange auffädeln. So weiter machen, bis VIER Seiten des Fünfecks verbunden sind. Eine Seite muss offen bleiben, die brauchen wir später noch. Das überstehende Drahtende brauchen wir auch noch, also unbedingt dran lassen!
Wenn Du bis hier hin gekommen bist, Glückwunsch – der erste Körper für unseren Himmeli-Zimt-Kranz ist fertig.

Jetzt werden auf die gleiche Weise sechs weitere Körper gefertigt.

Hast Du alle sieben Grundkörper für den Kranz zusammen, können wir uns an den Zusammenbau machen.

Dazu habe ich mir alle sieben Körper im Kreis vor mich gelegt. Darauf achten, dass je eine geschlossene und eine offene Seite aufeinandertreffen und die Drahtenden alle auf den gleichen Seite liegen.
Nun werden die Stücke miteinander verbunden. Dazu den Draht aus dem offenen Teil eines Körpers durch die Zimtstange des geschlossenen Teiles des zweiten Körpers ziehen, die auf der benötigten Höhe liegt.
Das klingt komplizierter als es ist, Du siehst sofort, welche Zimtstange Du brauchst. An der nächsten Gabelung gut fixieren.
Reihum so vorgehen, bis der Kranz geschlossen ist. Sind alle Drahtenden gut verdrillt, kann überstehender Draht abgeschnitten werden.
Vor Dir liegt nun ein geschlossener Kranz, der in sich noch ein wenig instabil ist. Die Spitzen der Fünfecke stehen nach oben ab.

Jetzt haben das kurze Drahtstück und die letzten 7 Zimtstangen ihren großen Auftritt.
Den Draht verdrillst Du an einem Ende mit einer der Spitzen der Fünfecke. Es ist vollkommen egal, an welcher Spitze Du beginnst. Eine Zimtstange auffädeln, über das verdrillte Ende schieben und zur nächsten Fünfeckspitze verbinden. Fixieren und so weiter machen, bis Du einmal um den ganzen Kranz bist.
Auf diese Weise fixierst Du die sieben Einzelelemente noch einmal sicherer miteinander und Dein Kranz wird stabil.
Am Ende gut verdrillen und überstehenden Draht abschneiden.

Fertig bist Du!

Ich habe meinen Himmeli-Zimt-Kranz noch zum Hinhängen mit einer dicken roten Schleife verziert. Er macht sich aber auch super als Tischdeko, Du kannst ihn mit einer Lichterkette und Weihnachtsschmuck dekorieren oder ihn als Adventskranz umfunktionieren.
Der Kranz sieht auch im Herbst super mit ein paar bunten Blättern aus und ich bin sicher, dass ich lange daran Freude haben werde. Außerdem duftet er so gut…

Ein Wort noch zu den Zimtstangen. Ich habe welche im Bastelbedarf gekauft, auch in Dekoläden dürftest Du fündig werden. Worauf Du beim Kauf unbedingt achten musst, ist, dass die Zimtstangen alle auf eine einheitliche Länge gekürzt sind. Das ist bei Dekobedarf oft nicht der Fall, das Himmeli wird aber nur gleichmäßig, wenn Du mit identischen Längen arbeitest.
Zimtstangen, die für den Verzehr bestimmt sind, kosten weitaus mehr als Zimt zu Bastel- oder Dekozwecken, daher würde ich davon abraten.
Ich muss zugeben, dass ich ein bisschen stolz darauf bin, meinen Himmeli-Kranz so gut hinbekommen zu haben, das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Und das duftet…aber das hab ich schon erwähnt.
Vielleicht ja das perfekte Bastelprojekt für’s Wochenende?

Mach es Dir schön!

Liebst,
Sabine