Dienstag, 19. Juni 2018

Sieben Dinge, die mir im Sommer gute Laune machen


Immer mal wieder werde ich von Menschen, die mit Wärme schlecht umgehen können, gefragt, was um alles in der Welt ich am Sommer so sehr liebe. Das Wetter könne es ja nicht sein... Nun, auch da bin ich möglicherweise anderer Ansicht, aber auch daneben gibt es viele Dinge, die mich im Sommer sehr, sehr glücklich machen.
Sieben davon habe für Dich aufgeschrieben.

EINS
Es ist lange hell. Und damit eng verbunden: Es ist hell.
Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich merke dieses Plus an Tageslicht überdeutlich, ich habe mehr Energie, bessere Laune und schaffe gefühlt etwa fünf Mal mehr am Tag als in der sprichwörtlich dunklen Jahreszeit. 
Dazu kommt diese ganz besondere goldene Lichtstimmung am Abend nach einem warmen Tag, wenn kleine Staubkörnchen in der Sonne tanzen und die ganze Welt verzaubert scheint. Meine liebste Stunde am Tag.
Deshalb hat das wunderbare Licht im Sommer meinen Platz eins verdient.

ZWEI
Alles blüht und ich kann Dir gar nicht sagen, wie unfassbar glücklich mich das macht. Ob Pfingstrosen oder Flieder, ob Rosen, Hortensien oder der Schnittlauch, alles ist bunt und wunderschön. 
Fahren wir an Feldern vorbei, halte ich Ausschau nach Mohn und Kornblumen und jede Wiese blüht in voller Pracht. Hach!
DREI
Es gibt endlich wieder reife Früchte und aromatisches Gemüse im Angebot, wie wunderbar! Den Rest des Jahres warte ich auf diese gloriosen Wochen, in denen ich einfach nur Gemüse und frische Kräuter brauche und alles schmeckt, weil es eben nicht um den halben Globus verfrachtet oder aber im Gewächshaus gezogen wurde. 
Ob Kirschen, Erdbeeren oder Melonen, ob Tomaten, Spargel, Rhabarber, Paprika, Zucchini...es ist einfach alles lecker. Und auch alles, was ich nicht aufgezählt habe, weil ich nur damit diesen Blogpost füllen könnte.

VIER
Meine Sommersprossen.
Es mag Menschen geben, die ihre Haut bleichen und die Sommersprossen loswerden wollen, ich liebe die lustigen Pünktchen, die sich auf meinem gesamten Körper ausbreiten, sobald die Sonne hervorkommt. Und ja, es ist absolut möglich, Sommersprossen auch auf den Händen, Lippen oder Waden zu bekommen. Glaub mir. Dass Sommersprossen mein Braun sind, brauch ich glaub ich nicht mehr erwähnen ;-)?
Drei Jahre alt ist das Bild, aber man sieht die Sommersprossen so gut :-)
FÜNF
Nun gut, dieser Punkt hat indirekt etwas mit den warmen Temperaturen zu tun, aber ich liebe die Kleidung im Sommer einfach so, so sehr, dass ich sie unbedingt mit in diese Liste aufnehmen musste. Nur eine Schicht Kleidung statt der winterlichen Schichten, luftige Kleidchen, T-Shirts, Shorts...I like it!
SECHS
Ab ins Auto und los!
Der Lieblingsmensch und ich sind sowieso ziemlich spontan, was Ausflüge oder Wochenendreisen angeht, ganz egal, zu welcher Jahreszeit. Im Sommer zieht es uns aber noch ein bisschen mehr raus und dann auch oft in die Berge (als wir noch gependelt sind, von Düsseldorf aus ans Meer), denn dort ist es etwas weniger warm. Denn so gut, wie ich mit sommerlicher Hitze zurechtkomme, so schlecht gelingt das dem Lieblingsmenschen.
Und so sehe ich immer wieder Schönes, das mir entgangen wäre. Am letzten Wochenende zum Beispiel den atemberaubenden Weg nach Cortina d’Ampezzo, immer am Naturpark Dolomiten entlang.

SIEBEN
Frischluftessen. Kennst Du das Gefühl, dass draußen einfach alles besser schmeckt? Ich liebe es, an der frischen Luft zu essen und wann immer das schon oder auch noch geht, decken wir den Tisch auf dem Balkon.
Überhaupt – draußen bin ich zu dieser Jahreszeit am liebsten und das macht mich ebenfalls sehr glücklich.

Wie sieht das bei Dir aus – bist Du im Team Sommerenthusiast oder doch eher ein Kellerkind, wenn es warm wird?

So oder so, mach das Beste aus meiner liebsten Jahreszeit!

Liebst
Sabine