Mittwoch, 17. November 2021
Schneller Adventskalender
Nach etlichen Monaten Blogpause, die so gar nicht geplant, aber diesem verrückten Jahr geschuldet war, habe ich heute eine schnelle Idee für einen Adventskalender für Dich.
Ich hab da nämlich eine Entdeckung gemacht, als ich selbst 24 kleine Päckchen fertig gemacht habe, die alle gleich eingepackt sein sollten.
Für die Umverpackung habe ich mich für ganz einfache, weiße Versandkartons, bzw. Großbriefkartons entschieden. Ja, die Teile heißen wirklich so. Diese weißen Kartons sahen zwar hübsch, aber leider auch herzlich langweilig und ganz und gar unweihnachtlich aus. Da musste ich also ran.
Eine Idee hatte ich ziemlich schnell, war mir aber sehr, sehr unsicher, ob die klappen würde. Nun, sie hat und deshalb gibt es heute auch mal wieder einen Blogpost. Diese kleine Entdeckung freut mich nämlich zu sehr, um sie nicht zu teilen.
Die einfachen Pappboxen lassen sich nämlich tatsächlich mit Wasserfarben bemalen! Das auch noch recht gut, solange Du nicht allzu nass arbeitest, bzw. nach einer nass-in-nass-Technik alles sehr gut trocknen lässt.
Wie Du siehst, habe ich die Boxen mit kleinen Adventskränzen bestückt, die alle ein wenig anders geworden sind, zudem gab es, mir wäre sonst beim Malen langweilig geworden, auch noch ein Motiv mit 3 hängenden Kugeln. Die hab ich tatsächlich zunächst nass-in-nass eingefärbt, gut trocknen lassen und danach konnte ich die Motive immer noch gut darauf setzen, ohne, dass mir die Pappe weggeweicht wäre.
Zum Schluss habe ich einige Außenlinien mit einem schwarzen, sehr dünnen Fineliner nachgezogen. Achte darauf, dass der wasserfest ist und maximal eine Stärke von 0,1 hat, sonst werden die Linien zu dominant im Bild. Mein Fineliner hatte die Stärke 0,05, das hat mir locker gereicht, um die Linien hervorzuheben, sie aber nicht in den Vordergrund zu stellen.
Falls Du Dich nun fragst, wie lange das gedauert hat, ich habe für das Bemalen meiner 24 kleinen Boxen etwas größer als Din A 5 ungefähr 1 ½ - 2 Stunden benötigt. Das Ganze lässt sich also gut an einem entspannten Abend erledigen. Natürlich kannst Du auch Kinder ins Bemalen mit einbeziehen.
Ich für menen Teil bin richtig begeistert, dass sich die Pappe so gut bemalen ließ – Adventskalenderproduktion, ich komme! Deine Geschenke für den Adventskalender sind nicht alle einfach flach? Die Boxen gibt es in ganz verschiedenen Größen und Umfängen, da findest Du sicher das Richtige und ein paar Tage Zeit zum Bemalen hast Du auch noch.
Gut eignen sich so verzierte Boxen übrigens auch für etwas größere Weihnachtspost.
Schnell einen schönen Advenstkalender gestalten? Mit diesem kleinen Trick kein Thema, alles, was Du brauchst sind 24 Großbrief- oder andere Versandkartons, ein paar schöne Aquarellfarben, einen Pinsel und eine ruhige Hand.
Komm gut in die Adventszeit!
Liebst,
Sabine
Labels:
AdventAdvent,
Basteleifer (DIY)