Mittwoch, 6. Februar 2019

Süßes Walnussbrot


Es gibt Rezepte, die kommen einfach zu mir. 
gluten free Sweet Walnut Bread
Ideen, besser gesagt, denn die Rezepte muss ich in einer glutenfreien Variante ja immer erst entwickeln.
So auch diese Idee zu einem süßen Walnussbrot. Das hat eine Arbeitskollegin meiner Mutter gebacken, meine Mutter hat ihre ganz eigene Version daraus gemacht und mir davon erzählt, ich habe mitgeschrieben und währenddessen hat mein Hinterkopf schon fröhlich gerattert.

Dann ging es in die Versuchsküche und Du ahnst es schon, das Ganze wurde zum Erfolg, schließlich gäbe es sonst heute keinen Blogpost.
Sweet Walnut Bread, gluten free, not too sweet and just so good!
Heraus gekommen ist ein nur dezent süßliches Brot, das Du Dir aber gerne mit mehr oder anderem Zucker an Deinen Geschmack anpassen kannst. Knackige Walnüsse, krachende Mandeln, hier und da ein Stückchen Trockenfrucht, das Ganze eingebettet in einem leichten Teig, ganz sanft und wenig von Schokolade geküsst – himmlisch!

Am besten schmeckt mir das Brot mit ein wenig Butter, ist aber auch mit Käse noch ein Träumchen, wenig Süße sei Dank.
Das Geheimnis liegt im verwendeten Muscovado-Zucker, der deutlich weniger süß schmeckt, als andere Zuckersorten. Möchtest Du also anderen Zucker verwenden, kannst Du damit rechnen, dass Dein Brot süßer wird – was ja auch nicht schlimm ist.

Jetzt aber ab in die Küche!
gluten free Sweet Walnut Bread with dried fruits
Süßes Walnussbrot (glutenfrei)

Du brauchst für eine Kastenform von 20cm

200g glutenfreie Mehlmischung (ich hatte ‚Mix B‘)
70g Kastanienmehl (nimm eines mit mildem Geschmack!)
30g Teffmehl
50g dunkler Muscovadozucker
50g heller Muscovadozucker
1 Päckchen Backpulver
Prise Salz
15g Kakaopulver, schwach entölt
7g Chiasamen (das ist etwa 1 EL)
1 TL Zimt (nach Geschmack)

300ml Milch
1 Ei, Gr. L

35g Sauerkirschen, getrocknet
35g Trockenpflaumen
30g Rosinen
150g Walnüsse (ich habe Walnussbruch verwendet)
50g Mandeln, ganz

Die Trockenpflaumen werden etwa auf Größe der Rosinen zerkleinert. Zur Seite stellen.

Die trockenen Zutaten werden abgewogen und sorgfältig miteinander vermischt.

Milch und Ei werden miteinander verquirlt, anschließend mit einem Mixer unter die trockenen Zutaten gemischt.

Sobald sich alles gut verbunden hat, kommen die Trockenfrüchte und Nüsse mit zur Mischung und werden ebenfalls mit dem Mixer eingearbeitet, bis sich alle Zutaten gut vermengt haben. Für diesen Arbeitsschritt habe ich die Knethaken meines Mixers verwendet, weil der Teig recht schwer wurde.

Eine kleine Kastenform (20cm) wird mit Backpapier ausgelegt, dazu einfach einen Bogen Backpapierzuschnitt kurz zusammenknüllen und unter den laufenden Wasserhahn halten. Das Papier einmal ausdrücken und schon ist es wunderbar biegsam und lässt sich problemlos in die Form legen.

Den Teig in die Form füllen und dann im auf 175°C Ober-/Untrehitze vorgeheizten Backofen für 1 Stunde backen, bis das süße Brot goldig und gar ist und Deine Küche gut duftet.

Aus dem Ofen und der Form nehmen und das Backpapier nach kurzem Abkühlen sorgfältig abziehen. Auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Und das war es auch schon.
Sweet Walnut Bread, gluten free and oh-so good
Ob nur mit Butter, einer guten Marmelade, mit Honig oder Apfelkraut (TopTip!) oder auch mit Käse genossen, das süße Walnussbrot ist einfach großartig. Für mich die genau richtige Mischung aus Brot und Kuchen, nicht zu süß und durch die verschiedenen Trockenfrüchte schön fruchtig.

Magst Du es süßer, kannst Du die Zuckerarten austauschen und auch mit den verwendeten Trockenfrüchten spielen. Nimmst Du nur Rosinen, wird das Ergebnis viel süßer. Mir persönlich gefällt die Mischung aus süßen Rosinen, säuerlichen Trockenfrüchten und herben Sauerkirschen besonders gut.
Sweet Walnut Bread, loaded with nuts and dried fruits - and it's gluten free, too!
In Scheiben geschnitten kannst Du das Brot auch problemlos einfrieren, so ist immer eine kleine Köstlichkeit im Haus. Für spontane Besuche oder bedürftige Tage.

Hach ja…ich glaub, ich brauch noch ein Scheibchen…

Liebst,
Sabine