Donnerstag, 19. September 2019

Spätsommer auf dem Teller - Schneller Maissalat


So richtig hat er sich ja noch nicht verabschiedet, der Sommer, und startet eine kleine Extrarunde. Grund genug für mich, ihn noch einmal richtig zu feiern und das mit einem köstlichen Salat, schnell gemacht, selbstverständlich glutenfrei und herrlich wandelbar. Eben genau so, wie ich es mag!
gluten free Corn Salad, vegetarian with vegan options
Frischen Mais bekommst Du gerade in jedem Laden und genau den werden wir heute verarbeiten. Keine Sorge, da muss Nichts 20 Minuten lang kochen, mein Maissalat ist im Nu fertig und schmeckt grandios. Oh und wenn Du wie ich kein übergroßer Fan von gekochten Maiskolben bist, dann gib diesem Rezept unbedingt eine Chance. Es schmeckt ganz anders, versprochen.

Wollen wir?
Corn Salad, gluten free, vegetarian and oh-so good
Maissalat (natürlich glutenfrei)

Du brauchst pro Person zum Sattessen oder für 2 als Beilage

1 Maiskolben, eher groß
½ Zwiebel oder 2-3 Frühlingszwiebeln
1-3 Radieschen, nach Geschmack
etwa 30g Feta
etwa 1 TL Zitronensaft, frisch gepresst
Olivenöl
Salz
Pfeffer

optional:
Chili, frisch, in Ringe geschnitten
Frische Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie, Koriander (für 1 Sorte entscheiden)
Halloumi statt Feta

Der Maiskolben wird geputzt und dann aufrecht auf ein Schneidbrett gestellt. Mit einem scharfen Messer schneidest Du nun von oben nach unten die einzelnen Maiskörner vom Kolben.
In einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze mit wenig Olivenöl in etwa 5-10 Minuten gar braten. Der Mais ist fertig, wenn er ein paar wenige gebräunte Stellen hat und es in Deiner Küche ganz dezent anfängt, nach Tortillas zu riechen.

In der Zwischenzeit die Zwiebel in dünne Ringe schneiden und in einer zweiten Pfanne mit wenig Öl goldbraun braten, dabei immer wieder umrühren.

Die Radieschen putzen und in dünne Scheibchen schneiden. Gegen Ende der Bratzeit der Maiskörner in die heiße Pfanne geben und kurz mitbraten.

Nun einfach alle warmen Zutaten in einer Schüssel mischen und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Ich gebe an dieser Stelle kein Öl mehr zu, davon habe ich schon genug verwendet. Sollte Dein Salat sehr trocken sein, kannst Du selbstverständlich noch etwas zugeben.

Zum Schluss den zerbröselten Feta unter den abgekühlten Salat mischen und fertig bist Du!
gluten free, vegetarian Corn Salad
Ich habe noch etwa 1 EL in Ringe geschnittenen Schnittlauch untergehoben, das kannst Du aber machen, wie Du magst. Einige mögliche Variationen habe ich Dir schon in den optionalen Zutaten angegeben, diesen Grundsalat kannst Du aber auch noch ganz anders abwandeln und wie üblich genau das daraus machen, was Dir schmeckt.

Im Salat verbinden sich der süße Mais und der salzige Feta richtig schön, die kurz angebratenen Radieschen sind noch immer frisch, ohne aber noch rettichscharf zu schmecken, was mir gut gefällt. Ein paar Kräuter bringen herbe Frische und die angebratenen Zwiebeln verbinden alles schön. Dazu der kleine Kick vom Zitronensaft – ich liebe diesen Salat!
gluten free Corn Salad with Feta cheese
Ob als schnelles Mittagessen (das auch zum Mitnehmen super geeignet ist) oder als Beilage zu Gegrilltem, ob zu Fleisch, Fisch oder auf einem bunten Buffet, dieser kleine Salat überrascht und ist so lecker, dass ich mich reinlegen könnte – große Empfehlung!

Genieß den Spätsommer!

Liebst,
Sabine