Dienstag, 23. Juni 2020

Kanelboller med blåbær – Glutenfreie Zimtschnecken mit Blaubeeren

Kulinarische Sommerreise, Urlaub auf dem Teller
Willkommen bei meiner kulinarischen Sommerreise!
In den nächsten Wochen werden wir zumindest auf dem Teller weit herumkommen, für ein bisschen Urlaubsgeschmack und als leckeres Trostpflaster falls Deine Reisepläne ähnlich tief ins Wasser gefallen sind, wie meine. Nun denn, dann machen wir eben daraus das Beste!

Los geht es im hohen Norden, genau genommen in Norwegen. Dort wird, genau wie in Dänemark oder auch in Estland und Lettland erst heute, am 23. Juni, Midtsommer gefeiert. Genau genommen wird St. Hans, in Erinnerung an Johannes den Täufer, gefeiert. Am Vorabend des Geburtstags von Johannes, also genau heute, am 23. Juni, werden überall im Land Feuer entzündet und die Nacht zum Tag gemacht.
Norwegische Zimtschnecken, glutenfrei, köstlich und schön saftig
Klar darf da neben Blumenkränzen im Haar auch gutes Essen nicht fehlen. Nun ist diese Nacht eher frisch und so habe ich mich für ein Rezept entschieden, das sowohl kalt, als auch noch warm richtig gut schmeckt, das schnell gemacht ist und auch morgen noch ein perfektes Frühstück hergibt.
Norwegische Zimtschnecken mit getrockneten Blaubeeren, glutenfrei, saftig, lecker!
Für Norwegische Zimtschnecken habe ich mich entschieden und da Sommer ist, durften noch ein paar getrocknete Blaubeeren mit in die Schneckchen. Die Trockenfrüchte kannst Du natürlich auch weglassen, wenn Du sie nicht magst, ich finde sie allerdings eine super Ergänzung zum würzigen Teig.

Wollen wir?
Norwegische Zimtschnecken ohne Gluten, dafür mit getrockneten Blaubeeren
Norwegische Zimtschnecken mit Blaubeeren (glutenfrei)

Du brauchst für 12 Schnecken

Teig
275ml Milch oder Wasser (bei mir eine Mischung aus beidem)
1 Tüte Trockenhefe (alternativ ½ Würfel Frischhefe)

460g glutenfreies Mehl für Hefeteig (bei mir Mix B)
20g Tapiokastärke
1 geh. TL Kardamom, gemahlen
2g Flohsamenschalen, gemahlen
3g Xanthan
30g Zucker
50g weiche Butter
100g Magerquark
1 Ei, L

Füllung
50g Butter, sehr weich
35g Zucker
1 geh. TL Kardamom, gemahlen
2 geh. TL Zimt
35g Blaubeeren, getrocknet (kann weggelassen werden)

Milch und Wasser werden kurz auf etwa 30°C erhitzt (ich mache das etwa 20-30 Sekunden in der Mikrowelle), anschließend wird die Hefe eingerührt. Für etwa 10 Minuten zur Seite stellen, bis die Mischung anfängt zu blubbern und Blasen zu werfen.

In der Zwischenzeit die trockenen Zutaten für den Teig sorgfältig vermischen, so dass die Bindemittel gleichmäßig im Mehl verteilt sind. Ich verwende dafür einen Schneebesen, das klappt wunderbar.

Anschließend die feuchten Zutaten und das blubbernde Hefe-Milch-Gemisch zugeben und den Teig für etwa 8 Minuten mit einem Knethaken gut verkneten. Das geht mit dem Handmixer genau so gut, wie mit einer Küchenmaschine. Wenn Du alles mit den Händen verkneten magst, musst Du etwa 15 Minuten einplanen, das dauert etwas länger.

So oder so, nach dem Kneten hast Du einen geschmeidigen Teig, der nicht klebt.
Abgedeckt für etwa 1 Stunde gehen lassen, bis der Teig sein Volumen in etwa verdoppelt hat.

Bevor wir den Teig nun ausrollen, bereiten wir noch schnell die Füllung zu. Dafür werden die sehr weiche Butter, Zucker und die Gewürze zu einer glatten Paste verrührt.

Der Teig wird nun auf etwa 40 x 60 cm dünn ausgerollt. Mach das am allerbesten auf einer Silikonmatte, dann solltest Du überhaupt keine Probleme haben, den Teig zu verarbeiten, da er hier gar nicht klebt.

Die Fülle wird gleichmäßig dünn auf der gesamten Teigfläche verteilt, das geht mit einem Backpinsel oder auch einem Löffelrücken.

Anschließend wenn Du magst die getrockneten Blaubeeren darüber verteilen, andernfalls überspringst Du diesen Schritt einfach.

Nun wird der Teig von der kurzen Seite her aufgerollt und dann in 12 gleich große Stücke geschnitten.

Mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und noch einmal etwa 30 Minuten gehen lassen.

Im auf 215°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen brauchen Deine Zimtschnecken nun 16-18 Minuten, bis sie goldig und gar sind.

Aus dem Ofen nehmen und nach ein paar Minuten auf ein Kuchengitter umsetzen und abkühlen lassen.

Und das war es auch schon.
Norwegische Zimtschnecken mit getrockneten Blaubeeren, glutenfrei und köstlich
Die Zimtschnecken sind recht schnell gemacht. Sie sind wunderbar saftig, schmecken schön würzig und dank der Blaubeeren nach Sommer. Perfekt also für Jonsok, Johanniswache, wie diese Nach auch genannt wird, für den Johannistag und ganz sicher auch für jede andere Gelegenheit.

Üblicher zu St. Hans wäre übrigens ein Rezept für Waffeln gewesen, aber da hatten wir hier auf dem Blog schon einiges – so gibt es eben Zimtschnecken.
Glutenfreie Norwegische Zimtschnecken mit getrockneten Blaubeeren
Unser nächster Reisestopp ist dann deutlich südlicher…aber mehr wird noch nicht verraten...

Mach es Dir schön!

Liebst,
Sabine