Sonntag, 7. Juni 2020

Glutenfreie Schoko Cookies

Dieser graue Sonntag am Ende einer drückend schweren Woche verlangt nach ein bisschen Freude aus dem Backofen. Mehr zur letzten Woche werde ich in den nächsten Tagen schreiben, da ist ein Post halb fertig, heute geht es erst einmal ans Rezept.
gluten free Chocolate Cookies, quick and easy to make and oh-so good
Glutenfreie Schoko Cookies mit Haselnuss hatte ich HIER schon einmal vor Jahren verbloggt. Diese Variante backe ich noch immer, mit stand aber heute der Sinn nach etwas anderen Keksen. Statt eines Schokoteiges wollte ich Schokostückchen und die guten Teile sollten eher zart und weich werden, als irgend etwas Knuspriges zu bekommen.

Nun, beides ist mir gelungen, schnell gemacht sind meine Kekse außerdem, nach etwa einer halben Stunde, wenn Du Dir Zeit lässt, ist alles fertig. Perfekt also auch für einen ungemütlichen Montag, wer weiß, was da kommt…
gluten free Chocolate Cookies, perfect for a grey Sunday afternoon
Glutenfreie Schoko Cookies

Du brauchst für etwa 18 Stück

75g weiche Butter
55g hellen Muscovadozucker (alternativ 45-50g brauner Zucker)
20g Zucker
¼ TL Vanille, gemahlen
1 Ei
120g helle glutenfreie Mehlmischung (ich hatte Mix C)
30g Mandelmehl
1 TL Backpulver
80g dunkle Kuvertüre/Schokolade (nimm, was Du magst)

Butter, Zucker und Vanille werden mit dem Mixer etwa 3 Minuten schaumig aufgeschlagen, anschließend wird das Ei untergemischt.

Die Mehle werden sorgfältig mit dem Backpulver vermengt und kommen dann in den Teig. Gut verrühren, bis sich alles verbunden hat.

Die Schokolade wird in grobe Stücke gehackt und unter den Keksteig gehoben.

Mit 2 Teelöffeln den Teig in etwa gleich große Portionen abstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Achte darauf, dass die Teigstücke etwas Abstand zueinander haben, die Kekse verlaufen beim Backen etwas.

Nun im auf 175°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen für 13-15 Minuten backen, bis die Ränder der Kekse so gerade anfangen, zu bräunen.
Aus dem Ofen nehmen und sofort auf ein Kuchengitter umsetzen, dort abkühlen lassen.

Und fertig bist Du.
Chocolate Cookies, glutenfree, soft and oh-so good
Glutenfreie Schoko Cookies voller Geschmack und schön weich, die sind das Ergebnis dieses kurzen Kücheneinsatzes.
Die Schokolade hacke ich eher grob, so dass ich immer wieder kleine und auch größere Schokoinseln in den Keksen finde, was ich sehr mag. Möchtest Du alles etwas gleichmäßiger verteilen, dann rate ich Dir, die Schokolade feiner zu hacken, alternativ kannst Du auch gleich zu fertigen Schokoraspeln greifen. Schau da nur darauf, dass das Produkt auch glutenfrei ist.
glutenfree Chocolate Cookies, soft and delicious
Um eher weiche Kekse zu erhalten, solltest Du wirklich darauf achten, dass die Backzeit nicht zu lang wird. Bei meinen ersten Versuchen mit diesem Rezept waren die Schoko Cookies nach 17 Minuten Backzeit schön knusprig – aber leider auch eher trocken. Das Gleiche passierte, als ich die guten Stücke auf dem noch heißen Backblech auskühlen gelassen habe. Also gleich nach dem Backofen runter vom Blech nehmen, das ist der Trick.
glutenfree Chocolate Cookies
Und dann steht dem Keksvergnügen nichts mehr im Wege, wie schön! Glutenfreie Schoko Cookies, weich und schokoladig, definititv mein Sonntagsglück und damit wandert das Rezept auch zur wunderbaren Katrin, die HIER lauter kleine und große Glücksmomente sammelt.

Mach es Dir schön!

Liebst,
Sabine