Sonntag, 14. Juni 2020

Rhabarber-Orangen-Marmelade

Noch knapp 2 Wochen gibt es ihn, den Rhabarber. Wenn Du hier schon ein wenig länger mitliest, dann weißt Du, dass ich dieses besondere Früchtchen liebe (und ja…ich weiß, dass es ein Gemüse ist)! Ob Rhabarberküchlein mit Mandelcreme HIER, klassischer Rhabarber-Baiser HIER, Thaicurry HIER, Rhabarber-Eis HIER oder fruchtiger Rhabarber-Streuselkuchen HIER, ich habe schon so ziemlich alles aus den rot-grünen Stangen gemacht.
Die Rhabarbersaison verlängern, ganz einfach mit fruchtiger Rhabarber-Orangen-Marmelade
Was mir aber in all den Jahren nicht in den Sinn gekommen ist, das ist, den Rhabarber zu konservieren. Für später sozusagen. Rhabarberkompott hatte ich schon mal eingefroren, aber das Ergebnis hat mich nicht umgehauen. Und dann kam mir vor ein paar Wochen die Idee – kann man nicht Rhabarbermarmelade kochen?
Klar kann man, bekannt und auch hier beliebt ist ja die Kombination von Erdbeer-Rhabarber. Ich wollte aber ein Ergebnis, das sich voll und ganz auf den Rhabarber konzentriert.
Den Sommer einkochen mit fruchtiger Rhabarber-Orangen-Marmelade
Eher zufällig, weil gerade noch vor meiner Nase, ist dann noch eine Orange mit ins Ergebnis gewandert für eine schöne kleine fruchtige Note.

Was soll ich sagen – die Rhabarber-Orangen-Marmelade ist der Knaller! Sie schmeckt schön intensiv nach Rhabarber, ist dabei durch die verwendete Orange und einen kleinen Zusatz von Vanille aber doch auch weich abgerundet und herrlich fruchtig, ohne pappsüß zu sein! Du merkst schon, ich bin sehr zufrieden mit diesem Experiment.

Wollen wir?
fruchtige Rhabarber-Orangen-Marmelade, schnell eingekocht
Rhabarber-Orangen-Marmelade

Du brauchst für 5 Gläser à 230ml

650-700g Rhabarber (ich hatte geputzt 660g)
1 große Orange, insgesamt 750g Frucht
Gelierzucker in entsprechender Menge, ich hatte 375g 1:2 Gelierzucker
¼-½ TL Vanille, gemahlen
Schluck Zitronensaft

Der Rhabarber wir geputzt und in kleine Stücke geschnitten, die Orange wird geschält und die Filets werden ohne die weiße Haut herausgeschnitten. Den dabei austretenden Orangensaft mit auffangen und verwenden.

Anschließend werden die Früchte mit dem gewählten Gelierzucker in einem großen Topf gründlich vermischt und eine halbe Stunde abgedeckt stehen gelassen. In dieser Zeit zieht der Rhabarber durch den Zucker Saft.

In der Zwischenzeit die Marmeladengläser sterilisieren. Dafür kannst Du sie entweder auskochen, im Backofen bei 180°C für 15 Minuten backen oder aber wie ich im Dampfgarer bei 100°C für 20 Minuten stehen lassen.
So oder so, am Ende sind Deine Marmeladengläser gut vorbereitet.

Nun die Marmeladenmasse aufkochen lassen und bei geschlossenem Deckel für etwa 10-15 Minuten köcheln lassen, bis der Rhabarber weich ist.

Wenn gewünscht, die Masse mit dem Pürierstab durchmixen. Ich habe das getan, wenn Du Deine Marmelade gern stückig magst, kann dieser Schritt auch übersprungen werden.

Dann wird die Marmelade abgeschmeckt, ich habe dafür Vanille und einen Schuss Zitronensaft verwendet. Sollte Dein Rhabarber sehr sauer gewesen sein, kannst Du nun auch noch etwas mehr Zucker zufügen, wenn nötig.
Die Marmelade wird nun noch einmal aufgekocht (Vorsicht vor heißen Spritzern!).

Die kochend heiße Marmelade in die sterilisierten Gläser füllen (ich verwende dafür einen Einfülltrichter) und sofort gut verschließen.

Und das war es auch schon!
Den Sommer auf's Brot holen, ganz einfach mit Rhabarber-Orangen-Marmelade
Eine so einfache, wie leckere Methode, meinen geliebten Rhabarber zu konservieren und damit ein bisschen länger genießen zu können.

Du kannst die Marmelade natürlich auch ausschließlich aus Rhabarber kochen, statt der Orange etwas Holunderblütensirup zufügen, das Ganze schmeckt auch gut mit Tonkabohne statt Vanille und wenn Du es ganz klassisch magst, dann probier mal eine Variante aus 50% Rhabarber und 50% Erdbeeren.
Natürlich kannst Du die Marmelade auch aus Gelierzucker 1:1 oder 1:3 einkochen, das Ergebnis wird einen Tick anders schmecken, aber sicher auch wunderbar gelingen.
Rhabarber haltbar machen mit Rhabarber-Orangen-Marmelade
Wie immer gilt: Mach draus, was Dir gefällt und verwende, was Du im Haus hast!

Ich überlege jedenfalls schon, ob ich nicht doch noch ein paar weitere Gläschen einkochen sollte…so für alle Fälle? 
Den Sommer einkochen: Rhabarber-Orangen-Marmelade
Liebst,
Sabine
(die sehr glücklich über dieses neue Marmeladenrezept ist und es deshalb noch schnell bei Katrins #sonntagsglück HIER verlinkt.)