Mittwoch, 13. November 2019

DIY hoch 3 Weihnachten – Weihnachtsuhr


Heute habe ich eine ungewöhnliche Idee für Dich. Vielleicht hast Du Dich auch schon mal am 23. Dezember abends gefragt, wer eigentlich an der Uhr gedreht hat?
Oder Du hast ein vorfreudiges Kind um Dich, dass die Zeit bis zum Fest gar nicht abwarten kann?

Dann ist meine Weihnachtsuhr genau das Richtige für Dich. Sie funktioniert als eine Art Countdown, als Hilfe für die Kleinen und freundliche Erinnerung für die Großen. So hat man die Tage bis zum Fest immer vor Augen und wird nicht so sehr von Weihnachten überrascht.
Dass das aber auch immer so plötzlich kommen muss…
easy DIY Christmas Countdown Clock made of wood trunk and chalkboard paint
Schnell und einfach gemacht ist meine Uhr außerdem und natürlich ganzjährig einsetzbar – Du hast es sicher schon geahnt.
Fangen wir an?

Weihnachtsuhr

Du brauchst

1 Baumscheibe (ich hatte Birke)
Schmirgelpapier
zu Dicke und Durchmesser der Baumscheibe passendes Uhrwerk
Tafelfarbe
weiße Kreide
evtl. weißer Aquarellstift
kleiner Schwamm
Bohrer mit Holzaufsatz
breiter Pinsel

Die Baumscheibe wird auf der Seite, die Du bemalen möchtest, glatt geschmirgelt. Ich wollte, dass die Struktur des Holzes noch ein bisschen durchscheint und habe daher aufgehört, als das Holz sich glatt angefühlt, aber noch Rillen gehabt hat.
Möchtest Du eine komplett glatte Oberfläche, musst Du noch ein wenig länger schmirgeln.
Anschließend die Scheibe gut von Holzstaub befreien.

Nun wird die Baumscheibe mit der Tafelfarbe bemalt. Damit alles gut deckt, habe ich das nach dem Trocknen wiederholt, so dass ich zwei Schichten Tafelfarbe auf dem Holz habe. Gut trocknen lassen.

Mit dem Bohrer wird nun ein Loch für den Schaft des Uhrwerkes gebohrt. Achte bei der Platzierung darauf, dass genug Platz für die Uhrzeiger bleibt. Außerdem muss natürlich die Dicke des Holzbohrers zum Durchmesser des Uhrenschaftes passen.

Im Anschluss wird die komplette Tafelfläche mit Kreide abgerieben, das geht am einfachsten mit der breiten Seite der Kreide. Mit einem weichen Tuch oder einem Schwamm den Großteil der Kreide wieder entfernen. Auf diese Weise stellst Du sicher, dass alles, was Du zukünftig schreibst, gut wieder entfernt werden kann. Außerdem sieht es ganz hübsch aus, wenn Du einen leichten Kreideschleier auf der Oberfläche hast.
easy to make DIY Christmas Countdown Clock
Im nächsten Schritt wird das Uhrwerk nach Ableitung eingesetzt.

Danach erst habe ich mich um den Weihnachtscountdown gekümmert, denn ich wollte sichergehen, dass meine Schrift gut lesbar ist, egal, wo sich die Uhrenzeiger gerade befinden.
Mit einem weißen Aquarellstift, der weniger leicht zu entfernen ist, als die Kreide, habe ich das Wort ‚schlafen‘ gelettert, dann darüber groß die Zahl der Tage, die es noch bis Weihnachten sind, mit der Kreide geschrieben.
Auf diese Weise kann die Uhr problemlos als Countdown bis Weihnachten verwendet werden. Jeden Morgen wird einfach die neue Zahl auf die Uhr geschrieben, ohne, dass die zweite Zeile jedes Mal neu gestaltet werden muss.
DIY Clock made of tree trunk and blackboard paint - perfect to use as Christmas Countdown
Wie Du siehst, habe ich meine Uhr eher minimalistisch gehalten, wenn Du magst, kannst Du auch das übrige Ziffernblatt mit Kreide oder Aquarellstift gestalten.
Mir gefällt meine Uhr gut, genauso, wie sie ist.

Auch die Zeiger der Uhr kannst Du nach Deinem Geschmack verändern. Möchtest Du einen größeren Kontrast zum Hintergrund, kannst Du gleich ein Uhrwerk mit weißen oder goldenen Zeigern besorgen oder aber die schwarzen Zeiger ganz einfach mit Lack umfärben.

Tafelfarbe gibt es auch nicht nur in schwarz, wie wäre es stattdessen mit einem Tafelziffernblatt in Weihnachtsrot oder Tannengrün?
Deiner Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt und natürlich kannst Du auch mit bunter Kreide arbeiten.
Mir gefällt es, dass die Farben der Birkenrinde im Ziffernblatt wieder aufgenommen werden und so habe ich mich für klassisches schwarz-weiß entschieden.
DIY Christmas Countdown Clock made of wood and blackboard paint
Bei der Wahl des Uhrwerkes solltest Du wirklich gut darauf achten, dass die Länge des Schaftes zur Dicke Deiner Baumscheibe passt. Zu meiner Scheibe mit einer Dicke von etwa 2,6cm habe ich zuerst ein zu kurzes Uhrwerk gekauft, schließlich habe ich ein überlanges gefunden, das ich dann mithilfe von Gummiunterlegscheiben auf die richtige Länge bringen konnte.

Ich mag meine Weihnachtsuhr sehr und hab auch schon diverse Ideen, wie ich sie nach den Feiertagen ganz einfach umwidmen kann.

Bei Janin wird es HIER heute richtig lecker und das Beste? Ihre Idee lässt sich auch prima verschenken. Bei Bine findest Du HIER heute eine tolle Vorlage für eine Verpackung, die ohne Kleben auskommt – den Download sichere ich mir auch ganz sicher.

Ich dreh dann mal an meiner Uhr…bis morgen!

Liebst,
Sabine