Donnerstag, 14. November 2019

DIY hoch 3 – Backförmchen-Adventskalender


Bastelst Du für jemanden einen Adventskalender? Dann habe ich heute eine besonders schnelle Idee für Dich, wie der gestaltet werden könnte.
DIY Christmas Boxes, quick and easy to do, they make the perfect Christmas Calendar
Ich habe 24 kleine Pappförmchen zu Geschenkboxen umfunktioniert, eigentlich sind das Backformen für Mini-Kastenkuchen (unter dem Suchbegriff findest Du sie auch online). 
Das Besondere? 
Mein Adventskalender ist nicht nummeriert, statt dessen habe ich alle möglichen Begriffe darauf gelettert, die mir zu Weihnachten einfallen, von Weihnachtswünschen in diversen Sprachen bis zum Nikolausi ist alles dabei. So hat nicht nur der Beschenkte jeden Tag eine kleine Überraschung im Kalender, sondern ich auch – was da wohl heute ausgewählt wird?
easy DIY Christmas Boxes, the perfect last minute Christmas Calendar
Adventskalender-Geschenkboxen

Du brauchst

24 rechteckige Papierformen zum Backen (bei mir etwa 8x4x4cm)
24 Butterbrottüten
schönes Band, meines ist auch Satin
Marker in Wunschfarbe, ich hatte weiß
Schere
evtl. Bleistift
weicher Radiergummi
(und natürlich 24 kleine Überraschungen)
easy DIY Christmas Boxes - what you'll need
Zunächst werden die Pappformen gestaltet. Ich mochte den Kontrast von Naturpappe und weiß am liebsten, daher sind meine Schriftzüge weiß geworden.

Wenn Du nicht geübt bist im Handlettering, keine Sorge, das bekommen wir auch hin. 
In dem Fall beginnst Du mit einem Bleistift und zeichnest Dir schwach das Wort vor, das Du schreiben magst. Versuche, möglichst schwungvoll zu schreiben und lass zwischen den einzelnen Buchstaben mehr Platz als gewöhnlich.
Nun zeichnest Du all die Teile innerhalb jedes Buchstabens, bei denen Du den Stift abwärts geführt hast, nach. Auf diese Weise entstehen breite und schmale Linien innerhalb der Buchstaben und genau diesen Effekt will man ja beim Handlettering erzielen.
Bist Du mit Deinem Ergebnis zufrieden, den Bleistift so weit wie möglich wegradieren (mit einem sehr weichen Radiergummi geht das auf den Pappen am besten) und dann mit dem Marker die Linien nachziehen.
easy DIY Christmas Boxes - decorate with faux calligraphy
Bist Du wie ich oft mit dem Stift in der Hand letternd anzutreffen, kannst Du natürlich dirket auf die Pappe schreiben.

Fast fertig, was noch fehlt, sind die kleinen Tüten. Mir persönlich waren die Butterbrottüten etwas zu hoch, so dass ich sie einfach um etwa 5cm gekürzt habe. Mach das aber, wie Du magst.

Nun nur noch mit den Geschenken befüllen und dann die 24 kleinen Päckchen auf die Pappschachteln verteilen.
easy DIY Christmas Boxes - fillings
Wenn Du magst, mit ein wenig Weihnachtsklimbim dekorieren, und fertig bist Du.

Du könntest die Boxen auch mit Liedzeilen beschriften oder aber mit Gedichtzeilen, was immer zu Dir und der/dem Beschenkten passt. Farblich kannst Du Schrift und Bänder einfach anpassen und wenn Dir die naturbraune Pappe so gar nicht gefällt – die lässt sich auch in Nullkommanix mit Farbe (am leichtesten mit Sprühfarbe) umgestalten.
easy-peasy DIY Christmas Boxes, perfect for little gifts
Übrigens eignet sich mein Adventskalender aus den kleinen Boxen auch hervorragend für allerlei weihnachtliche Mitbringsel oder kleine Geschenke und ist damit herrlich wandelbar.

Du brauchst noch Ideen für den Inhalt?
Hier auf dem Blog habe ich in den letzten Jahren viele kleine Basteleien und Ideen für Selbstgemachtes gezeigt, spontan fallen mir da mein selbst gemachter Lippenbalsam ein, die feste Handcreme für die Handtasche, Badebomben oder auch die zarte Sternenkette. Und wenn ich weiter darüber nachdenke noch 100 andere Dinge, stöber einfach mal durch die Kategorien Basteleifer und Beautyfreuden, da ist sicher auch eine Idee für Dich dabei. 
DIY Christmas Boxes, perfect for Christmas Calendar or little gifts
Und dass sich so ein Kalender auch super mit allerhand Plätzchen füllen lässt, brauch ich sicher nich zu erwähnen.

Wenn Du größere Geschenke einpacken magst, dann hat Janine HIER heute die richtige Anleitung für Dich, während es bei Bine HIER extra kuschelig wird.

Morgen geht diese Edition von DIY hoch 3 schon in die letzte Runde und ich hab noch eine Knaller Idee für Dich dabei.

Bis dann also!

Liebst,
Sabine