Montag, 11. November 2019

DIY hoch 3 Weihnachten - Schnelle Weihnachtskarten


Wir haben es wieder getan.
Vielleicht kannst Du Dich, wenn Du schon länger hier mitliest, noch an die DIY hoch 3 Sommerparty erinnern (HIER ging’s los), die Bine von Binedoro, Janin von Schnin‘s Kitchen und ich vor ein paar Jahren veranstaltet haben?
In diesem Jahr haben wir uns wieder zusammengesetzt und für die Weihnachtszeit gebastelt. Heraus kamen 15 tolle DIY Projekte und köstliche Rezepte, die Du in dieser Woche auf unseren Blogs finden kannst.

Los geht es heute bei mir mit Weihnachtskarten, die hübsch und einfach gemacht sind – da kann ich mit der Produktion kaum früh genug starten!
Auch wenn ich unterm Jahr kaum noch Briefe verschicke (schade eigentlich), zu Weihnachten setze ich mich Jahr für Jahr hin und arbeite einen Berg an Weihnachtspost ab. HIER und HIER habe ich Dir schon einmal ein paar Ideen für selbstgestaltete Karten gezeigt, die sind mir nämlich die liebsten.
Und da der letzte Post mit dem Thema nun auch schon 5 Jahre alt ist, wurde es dringend Zeit für etwas Neues.
In diesem Jahr habe ich mich für ein eher schlichtes und natürliches Design entschieden, schnell gemacht sind die Karten außerdem. Du kannst das Ganze wie üblich abwandeln, wie es Dir gefällt.
Wollen wir?

Schnelle Weihnachtskarten

Material
Blankokarten, ich habe mich für Karten aus Kraftpapier entschieden
weißer Bastelkarton
Musterbeutelklammern
Lochzange
Schere
Bleistift
Auf den weißen Karton zeichnest Du die Form von Ilexblättern. Ich habe mir dazu eine Schablone aus dem ersten gezeichneten Blatt angefertigt.
Mit einer eher spitzen Schere ausschneiden, Du brauchst pro Karte 3 Ilexblätter.

Mit der Lochzange die Blätter am Stielansatz und die Karte auf der Vorderseite lochen, am besten in einer Ecke. Achte darauf, dass die Löcher groß genug sind für die verwendeten Musterbeutelklammern.
Nun werden die Blätter auf die Musterbeutelklammer geschoben (wenn sich noch Bleistiftreste von der Vorzeichnung finden lassen, diese auf die Rückseite platzieren), anschließend auf die Karte gesetzt und die Musterbeutelklammer fixiert. 
Im letzten Schritt noch die Blätter auseinander fächern und schon ist Deine Karte fertig.
Das Ganze dauert pro Karte etwa 10 Minuten, macht bei den von mir benötigten 60 Karten…ja, ich geh gleich wieder basteln!
Bei den beiden anderen kannst Du heute HIER eine tolle Idee für Kinder finden und Deine Weihnachtskekse wunderschön aufbewahren HIER.

Morgen geht es dann schon weiter und ich bin voller Vorfreude – hoch 3, versteht sich!

Liebst,
Sabine