Donnerstag, 30. November 2017

Gemüse-Expedition #11: Grünkohl

Wieder einmal bin ich mit der #gemüseexpedition von und für Clara herrlich spät dran, auf den letzten Drücker teile ich noch ein himmlisches Rezept mit Grünkohl mit Dir.
Ribollita with kale, gluten free and oh-so good!
Grünkohl hier in München, das ist so eine Sache. Den gibt es nämlich nicht so einfach im Supermarkt, jedenfalls nicht, wenn Du kein Gemüse im Glas suchst.
Suche ich nicht.
Zum Glück hatte mein neuer Lieblingsbioladen neulich Grünkohl, der, für hiesige Verhältnisse ganz untypisch, knackig-grün und frisch daherkam.
SO mag ich das! Und so kann ich auch gute Rezepte entwickeln.

Heute gibt es einen Eintopf, aber nein, nicht die klassisch-deutsche Variante, sondern wir bewegen uns in Richtung Mittelmeer, genauer gesagt in die Toskana.
Dort gibt es einen Klassiker, die Ribollita.
gluten free Ribollita with kale, a modern version of a Tuscan classic
Ribollita heißt eigentlich ‚noch einmal gekocht’ und genau das ist es, was dieses Rezept erst richtig gut macht. Zeit zum Durchziehen. Du kannst die Ribollita also ganz entspannt zubereiten, vergessen und wenn Besuch kommt oder aber Du nach einem Winterspaziergang etwas zum Aufwärmen brauchst, dann ist die große Stunde des Eintopfes gekommen.

Klassischerweise gibt es drei Dinge, die eine Ribollita ausmachen: Du brauchst Cannellini-Bohnen, Du brauchst ein kräftiges Brot und Du verwendest Schwarzkohl.
Und ja, Du ahnst es, ich habe das etwas auf den Kopf gestellt.

Für die Gemüse-Expedition im November habe ich den Schwarz- durch Grünkohl ersetzt und auf das Brot als Suppeneinlage verzichtet. Glutenfreies Brot hat nämlich nicht die Eigenschaft, die Brühe aufzusaugen, seine Form zu behalten und dann der Suppe eine schöne sättigende Tiefe zu geben. Glutenfreies Brot löst sich in Nullkommanix auf und das ist nicht das, was wir wollen.
Hast Du also keine Zöliakie oder sonst ein Problem mit Gluten, würde ich Dir zu einem kräftigen Bauernbrot raten, vielleicht auch einem reinen Roggenbrot. Uns glutenfreien Essern serviere ich einfach eine Scheibe Brot zur Suppe.
So sind alle glücklich.
gluten free Ribollita with kale, a warming soup for winter
Jetzt wollen wir aber, oder?

Ribollita mit Grünkohl (glutenfrei, wenn Du magst)

Du brauchst für 3-4 Hungrige

75g Cannellini-Bohnen, getrocknet (oder 150g aus der Dose)
1 mittelgroße Zwiebel
1 Karotte
1 Stück Sellerie (bei mir etwa 75g)
2 mittelgroße Kartoffeln
300g Grünkohl
1 Dose Tomaten, stückig
1 Knoblauchzehe
1 Zweig frischer Thymian (alternativ getrockneter)
1 großes Lorbeerblatt
Salz
Pfeffer

Zum Servieren
Brotscheiben (glutenfrei, wenn nötig); optional
Parmesan

Die Cannellini-Bohnen werden über Nacht eingeweicht, nach mindestens 12 Stunden wird das Einweichwasser weggeschüttet und die Bohnen werden abgebraust und kommen in einen Topf. Mit Wasser auffüllen, so dass es etwa 2cm hoch über den Bohnen steht und für  rund 1 ½ Stunden köcheln lassen. Sind die Bohnen gar, werden sie abgegossen und kurz zur Seite gestellt.

Für die Suppe wird das Gemüse geputzt und recht grob gewürfelt, die Suppe ist eher rustikal.

Die Zwiebel wird in etwas Olivenöl glasig angedünstet, bevor Möhre, Sellerie und Kartoffeln dazu kommen.

Unter Rühren für einige Minuten anbraten, dann mit den Tomaten aus der Dose ablöschen. Nimm die Dose als Messbecher und gib noch 3 Dosen voll Wasser mit zur Suppe.

Knoblauch, Thymian und Lorbeer kommen dazu und werden mit Salz und Pfeffer untergerührt.
Der Grünkohl wird gewaschen, geputzt und in nicht zu feine Streifen geschnitten. Mit den vorgekochten Cannellini-Bohnen zur Suppe geben und das Ganze abgedeckt bei mittlerer Hitze 20-30 Minuten köcheln lassen, bis alles gar, aber nicht tot gekocht ist.

Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten. Du kannst die Suppe sofort abschmecken und genießen, oder aber Du nimmst sie vom Herd und stellst sie zur Seite. Am nächsten Tag schmeckt sie noch besser, weil dann die Aromen viel Zeit hatten, sich zu verbinden.

So oder so, serviert wird die Ribollita recht eigenwillig. Hast Du Brot, das sich nicht sofort auflöst, kommt das in einer dicken Scheibe auf den Boden Deines Suppentellers und die heiße Ribollita wird darüber geschöpft. Mit einem kleinen Parmesanberg abrunden und dann aber wirklich genießen!
Ribollita with kale, warms your hands and heart
Die Suppe ist von der Konsistenz eher an einen Eintopf angelehnt und schmeckt sehr lecker. Der doch nordische Grünkohl kann in diesem Gericht auch ganz hervorragend italienisch und passt überraschend gut zu Böhnchen und Tomate.

Bereite am besten einen großen Topf Ribollita vor, aus dem ganz nach Bedarf eine Portion abgeschöpft und aufgewärmt wird.
Das kannst Du übrigens auch im Backofen tun, einfach eine ofenfeste Form mit Brotscheiben auslegen, die kalte Ribollita darüber geben, mit Parmesan bestreuen und dann bei etwa 200°C 20 Minuten lang auf- und überbacken.
gluten free Ribollita with kale, the perfect soup for a cold winter day
Grünkohl mal ganz anders, so mag ich das!
Danke, liebe Clara, für den Schubs in den Grünkohl – jetzt weiß ich, wo ich ihn mit Glück in München finde.

Was machst Du aus Grünkohl?

Liebst,
Sabine

Oh und nicht vergessen - morgen startet er, mein DIYseeliger Adventskalender! Ich freu mich!