Freitag, 1. Dezember 2017

DIYseeliger Advent Türchen 1: Ohrringe

DIYseeliger Advent, a DIY advent calendar with 24 great ideas for selfmade gifts
Hach, wie freue ich mich!
Endlich wird es wieder einen Adventskalender geben, ganz im liebesseeligen Style und vor allem selbst gemacht. Eine Gewinnerin hat schon ihre 24 Tütchen aufgestellt und sich heute früh hoffentlich gefreut an dem, was ich in ihr erstes Türchen gesteckt habe, selbst gemachte Ohrstecker nämlich.

Kurz zur Erklärung, ich habe in den letzten Wochen fleißig gebastelt, geklebt, genäht (ja...dazu später), gesägt, geschraubt, gemalt und kalligraphiert. Die Ergebnisse haben mir richtig gut gefallen und so konnte ich, quasi als Dankeschön an einen Leser, einen ganzen Adventskalender verlosen.
Irgendwo in Deutschland werden also ganz reale Päckchen geöffnet, während ich hier mit Dir teile, was ich gemacht habe und vor allem wie.
DIYseeliger Advent, DIY earrings
Falls Du Dir also für dieses Weihnachten selbst gemachte Geschenke vorgenommen hast, bist Du in diesem Monat bei mir goldrichtig, es warten 24 Anregungen auf Dich :-).

Den Anfang macht ein recht einfaches DIY und auch die Materialliste liest sich überschaubar.

Du benötigst für

Ohrstecker

Rohlinge für Cabochon-Schmuck, in meinem Fall für Ohrstecker
Schmuckkleber oder aber, mein Top-Tipp, Mosaikkleber
Schönes Papier oder Ausdrucke
fusselfreien Lappen
Küchenkrepp
Schere, am besten eine spitze
eine ruhige Hand
materials you need for DIY earrings
Zunächst hast Du die Qual der Wahl, denn es geht daran, das Motiv, das Du auf Deinem Schmuck haben magst, auszuwählen.
Ich wollte für den Adventskalender etwas Weihnachtliches haben und so habe ich mich für ein mit Goldpunkten verziertes Papier und daraus einen kleinen Ausschnitt mit Ilexzweigen entschieden.
close-up of DIY earrings
Du hast hier natürlich die freie Auswahl, stellst Du größere Schmuckstücke wie z.B. Kettenanhänger her, kannst Du auch Schriftzüge ausdrucken und verarbeiten.

Hast Du die richtigen Stellen zum Kleben gefunden, werden die zu klebenden Glascabochons sorgfältig mit einem fusselfreien Tuch abgerieben. Mach das wirklich gründlich, sonst hast Du am Ende zwischen Glas und Papier noch Fingerabdrücke – ungünstig!

Gib nun einen kleinen (!) Klecks Kleber auf das Papier und drücke den Cabochon möglichst senkrecht mit der abgeflachten Seite darauf. Der Kleber ist noch flexibel, wildes Hin- und Herschieben führt aber zu eher hässlichen Ergebnissen, weil sich der Klebstoff nicht gleichmäßig verteilt. Also wenn möglich den Cabochon schon beim Aufsetzen gut ausrichten und dann mit ein wenig Druck auf den Kleber setzen, bis die gesamte Unterseite des Cabochons mit Kleber bedeckt ist, das kann man gut erkennen. Dadurch stellen wir sicher, dass die ganze Fläche auch wirklich gut auf dem Papier haftet. Mögliche Kleberüberschüsse ganz vorsichtig mit Küchenkrepp wegwischen und dann alles für etwa 4 Stunden oder  gleich über Nacht trocknen lassen.
how to make DIY earrings
Ist der Kleber getrocknet geht es weiter.
Die Cabochons werden mit einer spitzen Schere ausgeschnitten, achte dabei darauf, dass das Papier bündig mit dem Glas abschließt, sonst hast Du Probleme beim Einsetzen in die Fassung.

Das ist auch unser nächster Schritt, wieder kommt ein kleiner Klecks von dem Kleber zum Einsatz, dieses Mal direkt in die Fassung. Darauf wird der Cabochon gesetzt, kurz hin- und her gewackelt (viel Spiel hast Du da eh nicht), damit der ganze Einsatz gut haftet und dann darf wieder alles für mindestens 4 Stunden trocknen.

Zum Schluss noch die Oberseite des Cabochons von Fingerpatschern befreien und fertig bist Du!
DIY earrings from #DIYseeligerAdvent
Die Materialien gibt es recht günstig online, zum Teil auch im Bastelladen, und in verschiedenen Formen und Größen. Such Dir einfach aus, was Dir gefällt, nach dem gleichen Prinzip lassen sich Ketten- oder Armbandanhänger, Ohrringe, Lesezeichen oder Haarklammern gestalten.
Wie immer gilt: Mach draus, was Dir gefällt!

Morgen steckt etwas ganz anderes im Türchen, es geht...ach, das verrate ich noch nicht!

Hab einen schönen Start in die Adventszeit!

Liebst,
Sabine