Donnerstag, 22. März 2018

Bunte Osternester aus Draht


Kennst Du den Brauch, zu Ostern ein Nest zu bauen, in das der Osterhase dann die (Schoko)Eier legt? Als Kinder haben meine Schwester und ich das alljährlich getan. Mal mehr, mal weniger enthusiastisch haben wir jeden Ostersamstag lange Gräser zu Nestern geformt und mit gesammeltem Moos ausgepolstert. Am Ostersonntag dann wusste der Osterhase genau, wohin er die zuckerbunten Eier legen sollte.
DIY wire baskets, perfect for Easter
Mit dieser Kindheitserinnerung habe ich mich daran gemacht, ein kleines DIY zu entwickeln. Ich wollte ein Osternest basteln, das sich mitnehmen lässt, denn der Garten für die Feier liegt nicht vor meiner Haustür. Da der Wetterbericht keinen großen Anlass zum Optimismus gibt, sollte das Nestchen auch wasser- und wetterfest werden und im besten Fall wiederverwendbar und auch nach Ostern noch nützlich.
Eine ganz schön lange Liste, aber noch nicht lang genug, denn zu allem Überfluss wollte ich auch noch, dass das Nest hübsch werden sollte.
colorful DIY wire baskets, perfect for your Easter eggs
Eine Weile habe ich geknobelt und einige Ideen verworfen. Bis ich dann den AHA-Moment hatte und mich nach Basteldraht umgesehen habe. Den gibt es, dann Lackdraht genannt, in frühlingsbunten Farben und genau so wollte ich die Nester gestalten. Am Ende habe ich mich für die drei Farben Rosé, Frühlingsgrün und Mint entschieden und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Die Umsetzung war dann viel einfacher, als ich es mir vorher vorgestellt hatte. Das macht dieses DIY auch absolut schaffbar für jeden mit 2 linken Händen, versprochen.
For your Easter decoration: colorful DIY wire baskets
Wollen wir?

Osternest aus Draht

Du brauchst pro Nest

1 Spule Lackdraht, 0,5mm Stärke

Ja, das war es, Du benötigst nichts, außer dem Draht und etwa 10 Minuten Deiner Zeit.

Wir beginnen mit dem aufwändigsten Teil, der Draht muss von der Spule gewickelt werden. Dazu nimmst Du das Drahtende in eine Hand, wickelst mit der anderen Hand die Spule ab und greifst Dir in Schlaufen immer wieder den frei gewordenen Draht.
DIY wire baskets - step 1
Auf den Bilder siehst Du, wie sich auf diese Weise langsam eine kleine Drahtwolke bildet, die Du in der Hand hältst.
DIY wire baskets - step 2
Bist Du fertig, hast Du ein wildes Drahtgebilde fest in der Hand, das gar nicht ordentlich aussehen soll. Keine Sorge also, bei diesem Schritt ist es nur wichtig, die Schlaufen immer wieder in die Hand zu holen, alles andere kommt nun.
DIY wire baskets - step 3
Die Drahtwolke wird jetzt mit den Händen vorsichtig zusammengeschoben und dabei flach aufeinander gedrückt.
DIY wire baskets - step 4
Das machst Du so lange, bis Du mit dem Durchmesser zufrieden bist, dann fängst Du vorsichtig an, die Rände hochzuziehen, so dass sich eine Nestform bildet.
Alternativ kannst Du die Drahtscheibe auch über Deine Faust biegen.
DIY wire baskets - step 5
Ist das geschafft, verstärken wir die Form. Dazu kleine Drahtschlaufen etwa auf mittlerer Höhe der Seiten von außen aus der Form zupfen, über die Ränder ziehen und wieder in das Drahtgeflecht zurückstecken.
Hast Du den oberen Rand auf diese Weise stabilisiert, kannst Du den Vorgang auch am Boden des Nestchens wiederholen, wenn nötig.
DIY wire baskets - step 6
Und das war es auch schon!

Je kleiner Du Dein Nest gestaltest, desto enger liegen die Drahtschlaufen beieinander und desto stabiler wird dadurch das Nest. Größere Nester sehen durch lockerere Schlaufen luftiger aus, sind aber auch etwas empfindlicher.
Du kannst das bereits durch die Länge der mit der Hand gefassten Drahtschlaufen beim Abwickeln bestimmen. Je länger die Schlaufen, desto einfacher lässt sich ein eher großes Körbchen gestalten. Engere, kleine Schlaufen begünstigen dagegen kleinere Körbchen, die eine dichtere Drahtstruktur haben.
DIY wire baskets, a colorful decoration for spring and Easter time
Mit Federn oder auch Moss ausgepoltert, als Dekoschale für Ostereier oder aber als süßes Körbchen für alle Leckereien, die der Osterhase bringt, meine Osternester aus Draht sind schnell gemacht, hübsch anzusehen und nach Ostern prima weiterverwendbar.
Sie lassen sich im Garten genau so gut einsetzen wie auf der festlichen Ostertafel und funktionieren als hübsche Dekoinseln in der Wohnung.
Übrigens auch eine schöne Idee für last-minute Einladungen in der Osterzeit.

Was legst Du ins Körbchen?

Liebst,
Sabine