Dienstag, 20. März 2018

Wir kochen zusammen: Tartufo Dolci Nero


Heute ist der 20. und seit diesem Jahr bedeutet das: kochen mit Ina HIER. Der Termin hat sich verschoben, die Grundidee ist vertraut, Ina gibt HIER ein Thema vor und wer mag, teilt dazu ein Rezept.
In diesem Monat lautete das Thema ‚selbstgemachte Lieblingssüßigkeit’ und selten habe ich so lange nachdenken müssen. Ich habe nämlich keine ausgesprochene Lieblingssüßigkeit.
Hmpf.
Tartufo Dolci Nero, a delicious Italian speciality
Schließlich fiel mir eine Leckerei ein, die ich wieder und wieder toll finde und das schon seit einigen Jahren: Tartufo Dolci. Im Grunde genommen handelt es sich dabei um eine Mischung aus Nuss, Schokolade und Zucker, himmlisch zart im Mund schmelzend mit kleinen Nussstückchen, die das Ganze nicht zu langweilig werden lassen.

Es gibt Versionen mit heller Schokolade in Kombination mit Pistazien oder Mandeln, es gibt Varianten mit Nougat, mit Amarettinistückchen oder auch mit Torrone. Ich habe mich aber für den Klassiker entschieden, recht dunkle Schokolade, gepaart mit Haselnüssen. Hach!
Tartufo Dolci Nero, an oh-so good Italian speciality
Online lies sich genau nirgends ein Rezept finden, nicht mal eine Ahnung davon, wie sich das Tartufo zubereiten lassen könnte. Auch diverse italienische Homepages waren unergiebig, so dass ich ohne einen Ansatz in die Experimentierküche gegangen bin. Versteh mich nicht falsch, meine Rezepte sind immer meine Rezepte, aber so ganz ohne eine Idee, wie ich vorgehen sollte, war es nicht unbedingt leicht. Diese besondere Konsistenz müsste sich doch hinbekommen lassen...
delicious Tartufo Dolci Nero, an Italian speciality, naturally gluten free
Zunächst habe ich mir überlegt, wie ich die Nüsse angehen wollte, in den Tartufi finden sich einige klein gehackte Stücke, aber dem Geschmack nach zu urteilen, sind deutlich größere Anteile in den süßen Stückchen enthalten.
Die Lösung war nach einigem Nachdenken gefunden, erstaunlich praktikabel und hat sehr zur gewünschten Konsistenz beigetragen.

Ganz wichtig: Verwende nur gute und ich meine wirklich gute Zutaten. 
Tartufo Dolci Nero - an easy to follow recipe for one of Italian's greatest treats
Gerade, wenn die Liste der Zutaten kurz ist, sollten sie von hervorragender Qualität sein. So habe ich Haselnüsse aus dem Piemont verwendet, die ihren Preis ganz definitiv wert sind, dazu beste Kuvertüre.

Das Ergebnis?

Ist verdammt lecker geworden!
Tartufo Dolci Nero, a delicious treat for Italy (and it's gluten free, too!)
Tartufo Dolci Nero (natürlich glutenfrei)

Du brauchst für 20 Stück

125g Haselnüsse, geschält und geröstet (bei mir: aus dem Piemont)
30g Puderzucker
125g gute Kuvertüre (bei mir: 52% Kakaoanteil)
2 EL Kakaopulver, schwach entölt (keine Trinkschokolade!)

Zunächst teilen wir die Zutaten auf.
25g der Nüsse werden recht fein gehackt und zur Seite gestellt.

Die übrigen 100g der Haselnüsse werden grob gehackt und dann mit Hilfe eines Pürierstabes zu einer Paste gemixt.
Das geht recht fix, allerdings verfängt sich die Nussmasse recht schnell im Mahlwerk, so dass Du immer wieder alles mit Hilfe eines kleinen Löffels lösen solltest.
Nach etwa 1 Minute beginnt das Nussöl, auszutreten. Ist die Masse homogen, wird der Puderzucker gesiebt und dann zu den Nüssen gemischt. Das geht am einfachsten, wenn Du alles mit den Händen durchknetest. Es entsteht eine recht trockene, leicht bröselige Mischung.

Nun wird die Schokolade grob gehackt und dann über einem Wasserbad geschmolzen (wenn Du mutig bist, geht das auch in der Mikrowelle, auf maximal mittlerer Leistung in 15-Sekunden-Schritten vorgehen, die Schokolade kann leicht anbrennen!).
In die flüssige Schokolade wird die Nusspaste eingerührt, zum Schluss noch die gehackten Nüsse untergehoben.

Die Mischung ist nun zähflüssig und kann in eine kleine Form umgefüllt werden. Ich habe alles auf 2 rechteckige kleine Kuchenformen à 4,5 x 7,5cm aufgeteilt. Für mindestens 45 Minuten in den Kühlschrank stellen, so dass die Masse fest werden kann.

Ist alles gut durchgekühlt und fest, werden 20 gleich große Tartufo Dolci aus der Mischung geschnitten.
Den Kakao in eine verschließbare kleine Dose füllen und je nach Größe der Dose etwa 2-4 Tartufi hinein geben, den Deckel schließen und kurz schütteln, um die leicht klebrigen Leckereien mit einer dünnen Schokoschicht zu umhüllen.

Auf diese Weise alle Tartufo Dolci Nero fertigstellen und genießen, was Du nicht gleich aufisst, denn die guten Stückchen sind sehr mächtig, im Kühlschrank aufbewahren.
Tartufo Dolci Nero, one of Italys most delicious treats
Meine Variante ist in der Konsistenz etwas weicher, als das Original, das zudem einen Ticken trockener ist. Dem Geschmack tut das Ganze so gar keinen Abbruch und der Eindruck von schokoladigem Bömbchen ist genau so, wie ich es vom Original her kenne.

Die Kombination aus Haselnuss und Schokolade ist ein Klassiker, der wohl nie alt wird, und den ich sehr liebe. Die Tartufo (Tartufi? Behaupte ich jetzt einfach mal :-)!) schmelzen im Mund, durchsetzt mit den kleinen Nussstückchen, die für den kleinen Knack sorgen.
So, so gut!
delicious Tartufo Dolci Nero made of chocolate and hazelnuts
Zum Kaffee, zum Tee, als Dessert oder einfach zwischendurch, meine Tartufo Dolci Nero sind köstlich. Danke, liebe Ina, für den Schubser an die Dolcifront!

Welche Süßigkeit magst Du besonders?

Liebst,
Sabine