Freitag, 27. April 2018

Freitagsfunde {197} - die Reisefieberedition


Achtung, Reisefieberwarnung!
Zum Wochenende gibt es, passend zu meinem Blogpost vom Mittwoch mit vielen Tipps und Ideen rund um’s glutenfreie Verreisen, das ein bisschen mehr Vorarbeit erfordert, heute die Freitagsfunde in einer Sonderedition.
Sozusagen.
Klingt viel zu pompös.
Monothematisch trifft es auch, in dieser Woche zeige ich Dir nicht etwa meine übliche wilde Mischung aus Funden der Woche, in dieser Woche teile ich Urlaubsziele mit Dir.
Und zwar ausschließlich welche, die ich bereits selbst besucht habe, Dir also guten Gewissens empfehlen kann.
street scene in Bolzano, South Tyrol
Los geht es in Bozen, einem der wenigen Reiseziele, über das ich tatsächlich auch selbst gebloggt habe. Wunderschön und immer wieder eine (Kurz)Reise wert, wie Du beispielsweise bei Jeanny HIER nachlesen kannst. Ich habe Dir nach meinem allerersten Bozenbesuch vor 5 Jahren begeistert HIER und HIER berichtet und außerdem einen Tipp für eine richtig schöne Wanderung an richtig heißen Tagen HIER gegeben.
Hach...ich bin gespannt, ob wir es in diesem Jahr auch nach Südtirol schaffen – nachdem wir Bozen letztes Jahr stolze vier (!) Mal besucht haben.

Weiter geht es ein Stück südlicher, wir reisen nach Jordanien und schauen uns Petra an. 2002 war ich im Sommer ganze 4 Wochen in Jordanien und habe super viel vom Land gesehen. Das einzige, was ich daran bedauere ist, dass ich noch keine Digitalkamera hatte, so dass es aus dieser sehr intensiven, sehr schönen Zeit einzig analoge Bilder gibt. Also habe ich Dir ein paar Blogposts mit schönen Bildern rausgesucht, viele praktische Tipps für eine Reise nach Petra hat Chloe HIER zusammengestellt, ebenso wie Lucy HIER. Über ihre Rundreise durch Jordanien mit Kind berichtet Sophie sehr spannend HIER. Wenn Du Petra besuchst, plane ganz unbedingt einen Ausflug ins Wadi Rum ein und zwar am besten zum Sonnenuntergang, der dort einfach unfassbar schön ist. Zwei lesenswerte Blogposts auch über das Wadi habe ich bei Dan HIER sowie bei Julia HIER gefunden.
Natürlich gibt es in Jordanien noch viel, viel mehr zu sehen, das Rote Meer (wohin ich es leider nicht geschafft habe), Kreuzritterburgen, Amman, das Tote Meer...hach, ich glaub, da muss ich nochmal hin!

Nun kommt ein wunderbares Reiseziel, das ich als Kind oft besucht habe, dann noch einmal als 18jährige und dann wieder...jetzt. Gerade. Denn während Du das hier liest, bin ich in Andalusien. Ein einziger Blogpost kann es gar nicht schaffen, dieser südlichsten Region Spanien gerecht zu werden, Du kannst in den Bergen wandern oder gar Ski fahren und 90 Minuten später im Mittelmeer baden, Du kannst Deine Tage in Museen oder Kirchen verbringen, die wilde Natur genießen oder einfach die Nacht zum Tag machen. Ich liebe Andalusien und freu mich schon darauf, Dir von unserer Reise zu berichten. Bis dahin kannst Du Dich aber auch schon woanders einlesen, magst Du es naturverbunden, wirst Du die Andalusien-Berichte von Stephanie lieben, wie diese Wanderung zu den Flamingos HIER. Über ihre Erlebnisse in Andalusien mit Kindern berichten die Miniglobetrotter HIER und wenn wir schon in Andalusien sind, darf Gibraltar nicht fehlen, eine Tour durch die englische Enklave hat Franziska HIER gedreht.

Ab geht es in den Norden zu einem Reiseziel, über das ich online nicht viel finden konnte, Faaborg auf der dänischen Insel Fyn. Hätten wir direkt in oder bei Faarborg unseren Urlaub verbracht, es hätte wohl meiner Schwester und mir als Jugendlichen besser gefallen, als unser Ferienhaus auf der winzigen, winzigen Insel Avernako. Mit druchgestrichenem O, das mag Blogger aber nicht.
Und so empfehle ich Dir statt einem mückenverseuchten Eiland lieber die kleine, schnuckelige Stadt Faaborg, über die Erin HIER so begeistert berichtet. Ich selbst erinnere mich nur zu gern an das kleine Museum Den Gamle Gaard, in dem die Jugendliebe von Hans Christian Andersen gewohnt hat, das Faaborg Museum HIER sieht aber auch sehr spannend aus. Vielleicht sollte ich der Insel Fyn doch noch eine Chance geben...
Wanderlust, art installation in Bolzano, South Tyrol
Zum Abschluss unserer Rundreise nehme ich Dich mit nach...na? Israel oder Frankreich? Oder Österreich? Oder...? es gibt zu viele schöne Ziele, das steht fest!

Wir zwei machen uns aber auf den Weg in einen meiner liebsten Orte in Frankreich, nach Aix en Provence. Eine Bilderflut der Stadt habe ich Dir vor Jahren HIER schon einmal gezeigt, Abbi hat HIER das Gleiche getan, während sich der Reisebericht einer waschechten Provencalin HIER wortgewaltig liest. Aix und besonders die Stimmung in diesem Ort musst Du aber eigentlich selbst erlebt haben, ich zumindest finde die Worte nicht für diese Schönheit mitten in der Provence.

Und das war es auch wieder für diese Woche, etwas länger als gewohnt, mit mehr Links und nur einem Thema hoffe ich, dass Dir diese Freitagsfunde der etwas anderen Art gefallen haben und Dir vielleicht eine kleine Portion Urlaubsinspiration bringen konnten.

Dieses Wochenende freue ich mich auf spanisches Lebensgefühl und die Sonne, auf Meeresrauschen und Sommersprossensammeln, Ausflüge und Entdeckungen, auf Zeit mit dem Lieblingsmenschen und viel Frühling in der Luft.

Mach es Dir schön!

Liebst,
Sabine