Montag, 2. Oktober 2017

Pumpkin Spice und köstliche Pancakes zum Feiertag

Eigentlich sollte hier heute der Rückblick auf meinen September und Ausblick auf den Oktober stehen – dann aber fiel mir ein, dass es da noch dieses umwerfende kleine Rezept gibt, das ich unbedingt mit Dir teilen mag. Und da das Rezept perfekt in die Jahreszeit passt, schnell gemacht und prima für ein gemütliches Frühstück ist, ziehe ich es eben vor, dann hast Du wenn Du magst gleich morgen am Feiertag etwas davon, denn der Post sollte pünktlich zum Feierabend erscheinen.
delicious Pumpkin Pancakes, just 5 ingrediences and oh-so good (and gluten free, too!)
Es gibt Kürbis-Quark-Pancakes, gewürzt mit Pumpkin Spice, das Du auch für den berühmt, bei mir eher berüchtigten Pumpkin-Spice-Latte benötigst und darüber hinaus extrem vielseitig einsetzbar ist. Ich habe gleich eine größere Menge zusammengemischt, das geht ganz leicht und Du hast das Gewürz zur Hand, wenn Du es brauchst. Und da das Zeug so lecker ist, wird es in den kommenden Wochen öfters etwas mit Pumpkin Spice geben.

Pumpkin Spice

4 Teile Zimt
1 Teil Ingwer, gemahlen
1 Teil Piment (bei mir frisch gemörsert)
1 Teil Muskatnuss (frisch gerieben)
¾  Teil Nelken (bei mir frisch gemörsert)

Meine Vorratsmenge hat sich dann konkret zusammengesetzt aus:

12 TL Zimt
3 TL Ingwer, gemahlen
3 TL Piment, frisch gemörsert
3 TL Muskatnuss, frisch gerieben
2 TL Nelken, frisch gemörsert

Einfach alles in einer Schale sehr sorgfältig durchmischen, in ein kleines Glas umfüllen, beschriften, fertig. So einfach kann’s sein!
recipe for 2-minutes Pumpkin Spice, who would have guessed this is so easy to make?
Die frisch zerkleinerten Gewürze haben deutlich mehr Wumms als fertig gemahlen gekaufte. Ich verwende zudem eher hochwertige Bio-Gewürze, die, das ist mir irgendwann einmal aufgefallen, ebenfalls intensiver schmecken, wieso auch immer. Meine Gewürzangaben fallen also dementsprechend aus, würz einfach Deinen Teig nach Deinem Geschmack. Aber das kennst Du ja schon.

Mit diesem Gewürz bewaffnet können wir uns jetzt an die etwas abgewandelten Pancakes machen, die eigentlich eher Kürbis-Quark-Küchlein sind. Das klang aber nicht so gut, daher die Pancakes ;-).
gluten free Pumpkin Pancakes, easy to make and oh-so delicious
Herbstliche Kürbis-Pancakes (glutenfrei, oder auch nicht)

Du brauchst für 12 Stück

150g Hokkaidokürbis, geputzt, mit Schale

275g Magerquark (ich hatte trockenen bayerischen Topfen)
2 TL Pumpkin Spice
1 Ei, Gr. L
50g Mehl (ich hatte Farine von Schär, jede glutenfreie Mehlmischung sollte funktionieren und wenn Du da nicht drauf achten brauchst, nimm Weizenmehl)

Zunächst bereiten wir ein schnelles Kürbispüree zu. Dazu wird das Kürbisstück in kleine Stückchen geschnippelt. Auf einem Suppenteller verteilen, einen knappen EL Wasser dazugeben und abgedeckt in der Mikrowelle bei voller Power etwa 4-5 Minuten garen, je nach Größe Deiner Kürbisstücke. Den gegarten Kürbis entweder pürieren oder, wie ich, mit einer Gabel fein zerdrücken. Ich mag es, wenn in den Pancakes noch klitzekleine Kürbisstückchen sind, daher habe ich die Gabel genommen.

Jetzt geht es fix, das Kürbispüree wird mit den restlichen Zutaten mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig verrührt und dann bei maximal mittlerer Hitze in einer großen Pfanne esslöffelweise ausgebacken. Dabei brauchen Deine Pancakes von jeder Seite 4-5 Minuten, bis sie gut sind.
Acht unbedingt darauf, dass Deine Pfanne nicht zu heiß wird, sonst hast Du von außen die schönsten Küchlein und innen rohen Teig.

Nach und nach alle Pancakes ausbacken – und das war es auch schon!
easy Pumpkin-Pancakes, a gluten free treat for fall
Für dieses Rezept solltest Du darauf achten, nicht allzu nassen Quark zu erwischen, da die Pancakes sonst verlaufen, bzw. einfach nicht zusammenhalten wollen.
Ist das der Fall, hast Du 2 Möglichkeiten:
a) Der Teig ist schon angerührt – da hilft nur mehr Mehl.
b) Du bemerkst den nassen Quark schon bei der Zubereitung – nimm Dir 15 Minuten extra und lass den Quark in einem Küchensieb, das mit einem dünnen Küchentuch ausgelegt ist, abtropfen, dann einfach weitermachen wie im Rezept.

Ich habe zu den fertigen Küchlein frische Feigen kurz angeschwenkt und etwas Fromage Blanc dazu gegeben, aber Du kannst die Pancakes kombinieren, wie immer Du magst.
gluten free Pumpkin-Pancakes, the perfect idea for lazy Sunday mornings
Da kein Zucker im Teig ist, schmecken die guten Stücke süßlich, aber nicht quietschsüß, ob also Ahornsirup, Früchte, Apfelmus, Schokocreme, oder, wenn Du magst, knuspriger Bacon, zu meinen schnellen Kürbis-Pancakes passt erfreulich viel.

Hab morgen einen schönen Feiertag und das leckerste Frühstück,
liebst,
Sabine