Mittwoch, 22. August 2018

Schnelles Sommer-DIY: TicTacToe aus Treibholz


Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber im Sommer sind der Lieblingsmensch und ich gerne unterwegs, sitzen abends lange auf dem Balkon und verbringen viel bildschirmfreie Zeit. Genau für diese Momente habe ich ein DIY für Dich, kinderleicht gemacht, noch schneller fertig und hübsch minimalistisch.
the perfect summer DIY : make your own TicTacToe from driftwood
Wir basteln uns ein TicTacToe-Spiel aus Funden aus der Natur, das klappt wie bei mir gezeigt mit Treibhölzern wunderbar, aber auch mit Steinen, Muscheln oder kleinen Astscheiben kannst Du Dich kreativ austoben. Wie üblich gibt es kein Richtig und Falsch, lediglich ein meine-Version und Deine-Version. So mag ich das!
easy summer DIY: Driftwood TicTacToe
Die Anleitung ist entsprechend kurz:

Minimalistisches TicTacToe aus Treibholz

Du brauchst für ein Spiel

einige (Treibholz) Stöcke
10 (Treib) Holzscheiben
Farbe nach Wahl (ich hatte Schwarz)
Pinsel

Für die Spielsteine wird die Hälfte der Treibholzscheiben sfarbig angemalt. Ich habe mich für Schwarz entschieden und das lediglich auf der Oberseite gemacht, das reicht völlig aus.

Gut trocknen lassen und schon kannst Du spielen.
quick and easy summer DIY : make your own TicTacToe from driftwood
Um mein Spielfeld abzugrenzen, habe ich bereits vor vier Jahren bemalte Holzstöcke (HIER) wiederverwendet, Du kannst das Spielfeld auch auf ein Blatt Papier malen, mit WashiTape abkleben, Du kannst Paketschnur oder gar Strohhalme verwenden – was immer Du gerade zur Hand hast.
Ich habe mich, passend zu den Spielsteinen, für die Variante aus Holz entschieden.
quick and easy DIY:  Driftwood TicTacToe
Du siehst, dass ich meine Spielsteine so einfach wie möglich gehalten habe, schlicht, weil ich es genau so mag. Schlicht.
Du kannst die Oberseite der Steine noch mit den altbekannten Xen und Os verzieren und wie wäre es mit einer natürlicheren Variante? Blüten auf die einen, Blätter auf die anderen Spielsteine gemalt? Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und Du kannst alles so gestalten, wie es Dir gefällt – und wie Du damit spielen magst. Übrigens ist dieses kleine DIY auch hervorragend geeignet, um mit Kindern gemacht zu werden, achte dann aber ganz unbedingt darauf, Farben auf Wasserbasis zu verwenden, die möglichst keine Giftstoffe enthalten!
easy-peasy DIY: make your own Driftwood TicTacToe
Durch die verwendeten Materialien ist mein Spiel sehr sommerlich geworden und wird mir auch in ein paar Wochen sicher noch den einen oder anderen verregneten Herbstnachmittag verkürzen.
Bis dahin aber genieße ich noch die bildschirmfreien Abende!

Liebst,
Sabine