Montag, 20. August 2018

Wir kochen zusammen: Himbeereis zum Frühstück


Heute ist der 20. und an dem Tag koche ich mit Ina. Im August hieß das vorgegebene Thema: Fruchtige Frühstücksbowl HIER und ich habe mir ein sehr sommerliches Rezept ausgedacht.
Aber der Reihe nach...
Healthy Breakfast Bowl  for summer, no sugar added and it#s gluten free, too!
Für die Sommerhitze wollte ich eine besonders erfrischende Variante der Breakfast-Bowl zubereiten, mit saisonalen Früchten, ohne zugesetzten Zucker, gesund und lecker. Heraus kam eine Art Himbeersorbet, nicht ganz durchgefroren, aber näher am Eis, als am Smoothie, das, getoppt von viel Gutem, den perfekten Start in den Tag garantiert.  Auch, wenn es eigentlich viel zu warm für's Essen ist. Himbeereis zum Frühstück also, mit ganz viel Geschmack und ohne Zuckerzusatz. So mag ich das!
Healthy Breakfast Bowl with summer fruits, no sugar added and it's gluten free, too
Frühstücksbowl mit Himbeereis (natürlich glutenfrei)

Du brauchst pro Person

150g Himbeeren, gefroren
Saft von ½ Orange
evtl. 1 EL Wasser

Toppings
Cantaloupe-Melone
Walnüsse
Mandeln, geröstet
Kokoschips
Trauben
Zwetschgen
weitere Himbeeren
...oder etwas ganz anderes, das Du magst

Die Zubereitung ist kinderleicht. Die gefrorenen Himbeeren werden mit den Orangensaft püriert. Sollte das Ganze zu dickflüssig werden, einfach mit etwas Wasser verlängern. Alternativ kannst Du auch frisches Obst verwenden und die Mischung kurz in die Eismaschine geben, aber dann hast Du definitiv mehr abzuwaschen ;-).

In eine hübsche Schale füllen und sofort mit den Toppings bestreuen. Was ich verwendet habe, kannst Du in den Zutaten lesen, aber sehr gerne einfach nehmen, was Du magst und im Haus hast. Das Schöne an den Bowls ist ja, dass jeder seine sehr individuelle Lieblingsvariante zusammenstellen kann.

Ganz schnell essen, bevor das Sorbet schmilzt und über Eis zum Frühstück freuen.
Breakfast Bowl with summer fruits, no sugar added and gluten free
Ja, so einfach kann’s gehen, die fruchtigen Frühstücksbowls sind kinderleicht und im Handumdrehen gemacht.
Worauf Du achten solltest, das sind wirklich reife und aromatische Früchte, denn sie bestimmen den Geschmack Deiner Bowl. Jetzt gerade bekommst Du reifes Obst im Überfluss, ich friere dann gerne Himbeeren und Co. ein, damit ich auch im Winter noch ein bisschen Sommergenuss auf dem Teller habe.
gluten free Breakfast Bowl with summer fruits
Drüber hinaus gibt es bei den Bowl kein Richtung und Falsch, Du kannst als Topping verwenden, was immer Du magst. Ich achte darauf, dass ich mindestens eine Nussart dabei habe, denn davon esse ich oft zu wenig, an Obst kommt auf mein Eis, was immer der Kühlschrank hergibt.
gluten free Breakfast Bowl - the healthy way to have ice cream for breakfast
Also, die Temperaturen stimmen, wie wäre es mit Eis zum Frühstück?

Liebst,
Sabine