Dienstag, 14. August 2018

Griechisches Honigeis


Heute habe ich ein himmlisches Rezept für ein Eis für Dich, wie gewohnt glutenfrei und fix gemacht.

Die Idee dazu kam mir im Mai auf Kreta, ich wollte die drei prägnantesten Geschmäcker, die ich während meiner Zeit dort auf der Zunge hatte, kombinieren: griechischen Joghurt, würzigen Thymian-Pinien-Wildblumen-Honig und das allgegenwärtige, köstlich-milde Olivenöl.
Delicious ice cream that combines the taste of Greece! (And it's gluten free, too!)
Der Lieblingsmensch hat mich arg verwundert angeschaut, als ich ihm von meinem Plan erzählt habe, so ganz konnte er sich nämlich nicht vorstellen, dass das schmecken kann. Also, richtig gut schmecken.
Zum Glück konnte ich ihn mit einer kleinen Kostprobe sehr schnell überzeugen und Dir heute das Rezept verraten.

Wenn Du schon ein wenig länger hier mitliest, dann weißt Du vielleicht, dass ich eine Eismaschine mein Eigen nennen kann, das Rezept funktioniert aber auch ganz ohne Schnickschnack wunderbar. Ich gebe beide Varianten an und Du machst das Eis einfach, wie es Dir passt, ok?
The taste of Greece combined in a delicious, naturally gluten free ice cream
Griechisches Honigeis (natürlich glutenfrei)

Du brauchst für 2-3 Erwachsene, je nach Hunger

250g griechischen Joghurt, 10% Fett
25g Honig (ich hatte kretischen Thymian-Pinien-Wildblumen-Honig)
1-2 TL kretisches Olivenöl (oder ein anderes, sehr mildes Olivenöl)
25g Zucker
Saft von ½ Orange, frisch gepresst

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Alle Zutaten werden in einer Schüssel sorgfältig miteinander vermischt. Schmeck die Masse einen Tick zu süß ab, gefroren verliert das Eis ein wenig der Süße.

Jetzt trennen sich die Zubereitungswege:

a) Die Masse wird in eine Eismaschine gefüllt, die dann etwa 35-40 Minuten braucht, bis Du leckeres Eis hast.

b) Die Masse wird in eine flache, gefrierfeste Form gefüllt und ins Eisfach gestellt. Etwa alle 45 Minuten solltest Du alles mit einer Gabel kräftig durchrühren, um große Eiskristalle aufzubrechen, so wird Dein Eis cremiger.
Nach etwa 4-5 Stunden sollte das Eis fertig sein.

So oder so, am Ende bleibt nur eines: genießen!
The taste of Greece, combined in an ice cream full of flavor (and without gluten!)
Bei diesem auf den ersten Blick sehr einfachen Rezept sind die Zutaten entscheidend. Ich hatte Öl und Honig von Kreta mitgebracht, das hat sie Sache etwas erleichtert, aber Du kannst auch alles nachmachen.

Das verwendete Olivenöl sollte wirklich, wirklich mild sein. Es rundet den Geschmack des Eises eher dezent im Hintergrund ab und fängt die Säure der Orange auf, als sich in den Vordergrund zu drängen. Setze es daher auch bei der Menge eher wie ein Gewürz ein.

Der Honig spielt geschmacklich die Hauptrolle und hat daher dem Eis auch seinen Namen gegeben. Der von mir mitgebrachte Honig schmeckt super (!) intensiv, weshalb mir 25g absolut ausgereicht haben.
Thyme-Pine-Honey, Olive Oil and Greek Joghurt make this ice cream a real treat!
Wenn Du in Deutschland keinen kretischen Honig auftreiben kannst oder willst, verwende einen eher herben Honig, der würzig, aber nicht übermäßig süß ist. Damit solltest Du dem Geschmack nahe kommen. Bevorzugst Du weniger kräftige Sorten, kannst Du auch den im Rezept angegebenen Zucker komplett durch Honig ersetzen, das wäre bei mir aber echt zu viel des Guten gewesen.

Schön erfrischend und nicht allzu süß ist mein griechisches Honigeis perfekt für die nächsten warmen Tage geeignet – und schmeckt auch bei kaltem Wetter hervorragend zu einer Waffel, aber pssst! Noch ist ja nicht Herbst.

Liebst,
Sabine