Donnerstag, 20. Februar 2014

Das Glück in der Tasse

Seit ein paar Wochen möchte ich den Begriff ‚Souldrink’ einführen.
Denn wenn es Soulfood gibt, dann muss es doch auch Souldrinks geben, oder?

Ich bin jedenfalls dafür :-)!


In manchen Momenten, da muss es etwas mehr sein als mein geliebter Tee in allen Varianten. 
Etwas, das sanft und wohlig schmeckt, schokoladig und rund.

Kakao!
Wie, einfach nur Kakao?

Liebes...natürlich nicht!
Du kennst mich, dafür würde ich mir kaum die Mühe machen, einen Post zu tippen.


Als ich also vor ein paar Wochen mein reines Kakaopulver in die lactosefreie Milch gerührt hab (das klingt jetzt irgendwie trauriger, als es ist ;-) ), da fiel mein Blick so ganz spontan auf das Haselnussmus, das in meiner Nähe stand.

Schokolade und Nuss...?

Ja...aber KLAR!


Seitdem frage ich mich nicht nur, wie ich den Begriff Souldrink eingeführt bekomme, sondern auch, wieso um alles in der Welt ich die Idee nicht schon vor langer, langer Zeit hatte?!

Völlig verrückt, wenn ich bedenke, wie lecker die Kombination ist!


Durch das Haselnussmus bekommt der Kakao eine Nougatnote, die ich super finde.


Durch den reinen Kakao (den, den Du zum Backen verwendest) wird das Ganze nicht qietschsüß, ich verwende nur ein bisschen Reissirup, um alles abzuschmecken.
Wie immer kannst Du das natürlich ganz nach Deinem Geschmack machen.


Der Trick ist neben dem Nussmus die Sorte Kakao, die ich verwende, nämlich nur schwach entölten.
Den habe ich letztes Jahr in einem Bioladen entdeckt und bin dem Geschmack seitdem verfallen.
Viel, viel, VIEL schokoladiger ist der nämlich.
Und mal ehrlich – an viel (viel, VIEL) schokoladiger kann gar nichts falsch sein!


Ein ‚Rezept’ gibt es heute also nicht wirklich, weil die Zubereitung SO simpel ist. 
Ich verwende pro Tasse Milch 2 gestrichene Teelöffel Kakaopulver, einen Teelöffel Haselnussmus und etwa ½ TL Reissirup (schätz ich mal, ich mess den nie ab).

Einfach umrühren, bis sich alles aufgelöst und schön miteinander verbunden hat, Nase über die Tasse, tief einatmen, ganz doll vorfreuen und dann...ja, dann verstehst Du, was ein Souldrink ist ;-)!

Probier es aus!


Erfindet Dein Leben auch neue Wörter?


Liebst,
Sabine

1 Kommentar:

VannysBigSizeFashion.♥ hat gesagt…

Nun habe ich lust auf Kakao :))
Ganz liebe Grüße ♥