Freitag, 2. November 2018

Freitagsfunde {216} - der Geschenkefinder I


Heute für die eingespannten Eltern, die eine Pause brauchen und statt dessen immer noch ein offenes Ohr für Dich haben


Willkommen im November und bei ganz besonderen Freitagsfunden. Jeden Freitag in diesem Monat werde ich Dir Geschenkideen vorstellen für ganz unterschiedliche Gruppen an lieben Menschen, denen Du vielleicht zu Weihnachten eine Freude machen magst.
Die Ideen kannst Du teils selbst machen, teils werden sie Geld kosten, mal mehr, mal weniger, ich habe mich für jede Woche um eine gute Mischung bemüht und hoffe, ich kann Dich damit inspirieren, das würde mich total freuen.

Los geht meine kleine Geschenkefinder-Reihe heute mit den eingespannten Eltern, ganz egal, ob sie sich gerade um Kind, Haus und Karriere kümmern oder die Kinder älter sind und die berufliche Anstrengung überwiegt. Ich habe öfters festgestellt, dass diese lieben Leutchen anstatt sich endlich Zeit für sich zu nehmen, oft noch anderen helfen, der ewig unzufriedenen Freundin zuhören, dem Nachbarn beim Möbelschleppen unter die Arme greifen...Du ahnst vielleicht, was ich meine.
Umso wichtiger, Geschenke zu machen, die nicht einfach nur rumstehen (wobei die auch schön sein können), sondern die wirklich helfen und damit vielleicht noch viel mehr Freude machen.
Beginnen wir mit einer ungewöhnlichen Idee, die wohl auch nicht für jeden geeignet ist. Ich mag sie aber sehr und möchte sie daher mit Dir teilen. Wie wäre es, den furchtbar Gestressten einfach ein paar Stunden eine Putzhilfe zu bezahlen? Nicht, um zu sagen ‚Bei Dir ist es aber schmutzig!’, sondern einfach, um den Beschenkten ein paar Stunden Luft zu verschaffen, indem eine Grundreinigung, Fensterputzen oder Ähnliches von jemand anderem übernommen wird?
Ich weiß, dass nicht jeder möchte, dass andere die eigene Wohnung putzen (dazu gehöre ich auch), aber hätte ich kleine Kinder, die durchs Haus rocken würden, wer weiß...ich könnte das ganz anders sehen ;-)! Solche Dienste findest Du online für so ziemlich jede Stadt, investiere einfach ein paar Minütchen in die Recherche.

Ein all-time-Favorite sind bei mir Erlebnisgeschenke, zum Einen freue ich mich selbst über Konzert- oder Theaterkarten, zum Anderen verschenke ich sie aber auch gerne. Wenn die Beschenkten daneben noch kleine Kinder haben, wäre ein integrierter Babysitterdienst eine gute Idee.

Apropos...ein Gutscheinheft für’s Babysitten, einzulösen immer mal wieder über das ganze nächste Jahr ist gerade für Eltern kleinerer Kinder eine super Idee! Leider habe ich online keine schönen Bespiele finden können, ich bin mir sicher, Dir fällt eine Knaller-Gestaltung ein!

Ganz einfach selber machen kannst Du ein entspannendes Raumspray, verwende zu dem Grundrezept HIER einfach ätherische Öle, die für Ruhe sorgen, da steht Lavendel ganz vorne, aber auch Düfte wie Rose wirken ausgleichend und wenn Du lieber gute Laue für alle verschenken magst, dann geh in Richtung Zitrusnoten.

Haben die eingespannten Eltern Humor, ist auch dieser Print HIER eine schöne Idee und eine gute Erinnerung daran, dass eben nichts auf der Welt perfekt ist.

Grundsätzlich gilt für dieses Grüppchen an Beschenkten: Erfahrungsgemäß freuen sie sich am meisten über zwei Dinge: Zeit und Entlastung nämlich. Und mit diesem Gedanken im Hinterkopf findest Du sicherlich das perfekte Geschenk – noch ist ja ein wenig Zeit, sich Gedanken zu machen.

Dieses Wochenende werde ich in Köln auf der Blogst verbringen und ich freue mich schon sehr auf viele liebe und einige ganz besonders liebe Gesichter, auf gute Gespräche, viel Input, auf neue Gedanken und alte Bekannte. Und dann, am Sonntag, auch wieder sehr auf den Lieblingsmenschen!

Mach es Dir schön!

Liebst,
Sabine