Dienstag, 20. November 2018

Wir kochen zusammen: glutenfreie Brownies

Zugegeben, heute backen wir eher zusammen, als dass wir kochen, aber den Herd brauchen wir doch, so dass der Titel des Posts nichts ganz falsch ist.
Es ist der 20. und am 20. koche ich mit Ina. Oder backe mit ihr, je nachdem, welches Thema für den jeweiligen Monat vorgegeben ist. Brownies sollten es HIER in diesem Monat sein und da habe ich nur allzu gerne mitgemacht.
the ultimate recipe for gooey, gluten free Brownies
Glutenfreie Brownies sind nämlich recht einfach gemacht und da ich die gekauften Zuckermonster eh nicht mag, werden die guten Stückchen bei mir sowieso immer selbst gebacken.
Das Ergebnis sind Brownies, die herrlich schokoladig sind und in der Mitte ein bisschen weich, ‚gooey’ würde es im Englischen heißen und wenn Dir dafür eine gute Übersetzung an dieser Stelle einfällt, dann immer her damit. Ein bisschen wie Pralinenwürfelchen, aber nicht gar so mächtig und bleischwer im Magen.
Looking for a recipe for gluten free Brownies? These are divine and perfectly gooey!
Getoppt habe ich meine Brownies mit Walnüssen, die jetzt frisch zu haben sind und die ich in Kombination mit Schokolade umwerfend finde. Bist Du kein Fan der Nüsse, kannst Du sie natürlich auch einfach weglassen oder durch Mandeln ersetzen.
Wie üblich gilt: Mach draus, was Dir schmeckt.
the ultimate recipe for gooey gluten free Brownies
Was nun noch fehlt, ist aber das Rezept:

Glutenfreie Brownies

Du brauchst für eine Form von 20x20cm

90g Zucker
25g Butter
2 EL Buttermilch
200g gute, dunkle Schokolade (bei mir 70% Kakaoanteil)
60g gute Milchschokolade (bei mir 40% Kakaoanteil)
2 Eier, Gr. L
¼ TL Vanille, gemahlen
85g glutenfreie Mehlmischung (ich hatte Farine)
¼ TL (Weinstein)Backpulver (glutenfrei, wenn nötig)
Prise Salz
30g Walnusshälften

Die Schokolade hacken und breit stellen.
Zucker, Butter und Buttermilch in einem kleinen Topf mischen und unter Rühren einmal aufkochen. Vom Herd nehmen und die Schokoladenstückchen untermischen. So lange rühren, bis sich alles aufgelöst hat.
Ist die Mischung handwarm, werden die Eier und Vanille untergerührt, zum Schluss kommen Mehl, Salz und Backpulver dazu.

Der Teig ist recht flüssig, das ist genau richtig so.

Eine kleine Backform mit Backpapier auslegen, dazu das Papier kurz unter Wasser halten, dann ordentlich zusammenknüllen und das Wasser herausdrücken. Nun kann das Papier problemlos in die Form gedrückt werden und schmiegt sich schön an die Ecken an.

Den Teig einfüllen und wenn Du magst mit den Walnusshälften bestreuen.

Im auf 160°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen brauchen Deine Brownies nun etwa 40 Minuten, bis sie gar, aber nicht komplett durchgehärtet sind.

Abkühlen lassen und genießen.
gluten free Brownies with walnuts
Die glutenfreien Brownies sind schnell gemacht, schmecken umwerfend und niemandem wird auffallen, dass sie ‚Diätfutter’ sind. Bei uns jedenfalls hat sie der Lieblingsmensch fast alleine verputzt, so gut haben ihm die guten Stücke geschmeckt.

Die Brownies sind, Du kennst mich, munter wandelbar.
the ultimate recipe for gluten free Brownies
Durch die verwendete Schokolade kannst Du den Geschmack in ganz andere Richtungen bringen und wie wäre es zu Weihnachten mit Brownies mit kleiner Zugabe von Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz? Funktioniert alles super! Oh und wenn Du es ganz festlich haben magst, dann misch doch gebrannte Mandeln mit zum Teig, ein Rezept dafür findest Du HIER.

Ich für meinen Teil könnte ja schon wieder...doch, Brownies hat es in diesem Jahr nicht zum letzten Mal bei uns gegeben!

Liebst,
Sabine