Donnerstag, 1. November 2018

Spanisches Gebäck zu Allerheiligen: Panellets


Über das Rezept, das ich heute mit Dir teilen mag, bin ich eher sehr zufällig gestolpert. Ich habe etwas ganz anderes gesucht und auf einmal las ich „spanische Mandelkekse zu Allerheiligen“. Fix durchgelesen, schnell gedanklich ein eigenes Rezept daraus gestrickt und schon beim ersten Backen hatte ich einen köstlichen Volltreffer. 
#panellets, #spanish #almond #cookies, #glutenfree, #chewy and oh-so good!
Weiche, himmlisch mandelige Kekse nämlich, schön saftig und durch die verwendete Marmelade nicht zu süß, sondern mit einer schönen Säure versehen. Ein paar andere Zutaten, die ich in keinem Rezept finden konnte, habe ich auch noch in den Teig geschmuggelt...Du kennst mich!
traditional #spanish #almond #cookies, #panellets (and they're #glutenfree, too!)
Grandios gut fand übrigens nicht nur ich die guten Stücke, auch der Lieblingsmensch und meine Mutter waren restlos überzeugt und so gibt es das Rezept heute, ganz pünktlich zu Allerheiligen. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass sie Kekse auch ganzjährig hervorragend schmecken!
#panellets, traditional #spanish #almond #cookies, #glutenfree and oh-so good!
Wollen wir?

Panellets (natürlich glutenfrei)

Du brauchst für etwa 30 Stück

Teig
100g Kartoffel, mehligkochend (das ist ganz wichtig!)

200-300g Mandeln, gemahlen und ungeschält
50g Haselnüsse, gemahlen
150g Puderzucker
¼ TL Vanille
½ TL Zitronensaft

Belag
2 EL Milch
1 kleines Glas Aprikosenmarmelade (etwa 75g)

Zunächst wird die Kartoffel im Ganzen gekocht, dann darf sie ausdampfen, wird geschält und durch die Kartoffelpresse gedrückt.
Die übrigen Zutaten kommen dazu und alles wird zu einem glatten Teig verknetet.

Und da lag mein Problem. Ich hatte wohl eine recht feuchte Kartoffel erwischt und benötigte ganze 300g gemahlene Mandeln, um einen formbaren Teig hinzubekommen. Fang also bei diesem Rezept mit 200g gemahlenen Mandeln an und arbeite dann nach und nach noch so viel in den Teig, bis sich dieser formen lässt.

Genau das ist nämlich unser nächster Schritt, mit einem Teelöffel werden etwa knapp walnußgroße Teigportionen abgestochen und dann mit den (angefeuchteten!) Händen zu kleinen Schiffchen geformt. Dafür den Teig zu einer kurzen, dicken Rolle formen und dann mit dem Daumen beherzt eine Kuhle in die Mitte drücken. Zum Schluss habe ich noch die Enden ein bisschen spitz gezogen und war fertig.

Die geformten Teiglinge werden auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gesetzt und die Ränder mit der Milch bestrichen. Anschließend werden die Vertiefungen in den Keksen mit der Marmelade gefüllt und dann brauchen Deine Panellets im auf 175°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen etwa 15 Minuten, bis sie gar und ganz leicht goldig sind.

Etwa 10 Minuten auf dem Blech ab- und dann auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen. In einer Blechdose aufbewahren und genießen!
#panellets, #spanish #almond #cookies, a #traditional dish for #allsaint'sday and they're #glutenfree, too!
Ich habe eine hochwertige Marmelade mit einem Fruchtanteil von 70% verwendet, dadurch wurden die Panellets etwas fruchtig und haben nicht zu süß geschmeckt, ein schönes Gegengewicht zum mandellastigen Rest.

Hab keine Angst, die Kartoffel zu verwenden, die ist am Ende wirklich gar nicht mehr herauszuschmecken, sie sorgt aber dafür, dass die Kekse richtig saftig werden und es auch bleiben – ein riesiges Plus bei glutenfreiem Gebäck.
#panellets, #Spanish #almondcookies, #glutenfree, #chewy and perfectly #rich
Hach, wo ich das so lese, bekomme ich doch glatt Lust, mich heute nochmal in die Küche zu stellen...Nachbacken sehr empfohlen!

Liebst,
Sabine