Mittwoch, 20. März 2019

Wir kochen zusammen: Auberginenfritten


Ja, Du hast richtig gelesen, es gibt Fritten aus Auberginen. Für diesen Monat hat Ina zum gemeinschaftlichen Kochen das Thema Fries before guys HIER ausgegeben und ich habe lange überlegt, was ich dafür machen könnte.
gluten free, vegan Eggplant Fries, crunchy and straight out of your oven
Steckrübenfritten? 
Welche aus Karotten oder Bohnen? 
Aus Austernpilzen?

Es gab einige Optionen und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie alle richtig gut geworden wären.
vegan, gluten free Eggplant Fries straight from your oven
Letztlich bin ich aber bei der Aubergine gelandet, die der Lieblingsmensch liebt und ich auch gern mag und die ich gerne in ein knuspriges Kleidchen stecken wollte. Das war dann leichter getan, als zunächst gedacht und so kann ich Dir das heutige Rezept nur ans Herz legen.
Knusprige Fritten mit würziger Ummantelung und cremigem Inneren, nicht fettig, dafür rundum lecker.
So mag ich das!

Und damit geht es ohne weitere Vorrede fix in die Küche!
vegan, gluten free Eggplant Fries, no deep-frying required!
Auberginenfritten (natürlich glutenfrei)

Du brauchst für 2 als Beilage

1 große Aubergine
1 TL Salz
40g Minutenpolenta, fein
15g Parmesan, fein gerieben
½ TL Thymian, getrocknet
Olivenöl

Die Aubergine wird gewaschen und geputzt, anschließend in etwa 1 cm dicke, lange Scheiben geschnitten. Diese Scheiben werden nun in Streifen geteilt, wieder etwa 1 cm dick, die dann in 2-3 Fritten geteilt werden, je nachdem, wie lang Deine Aubergine war. Meine Fritten hatten am Ende etwa eine Länge von 10 cm bei einer Dicke von 1 cm.

Diese Fritten werden nun in eine große Schüssel gegeben und mit 1 TL Salz bestreut. Gut durchmischen und dann für mindestens 45 Minuten schwitzen lassen. Durch das Salz verlieren die Auberginen überschüssige Feuchtigkeit und das ist für das Ergebnis wichtig.
Zum Schwitzen kannst Du die Gemüsestifte entweder in der Schüssel liegen lassen, ich lege sie gerne auf ein Kuchengitter, das über der Spüle steht. Auf diese Weise liegen die Stifte nicht in heraustropfender Feuchtigkeit.

Polenta, Parmesan und Thymian werden in einem Suppenteller sorgfältig miteinander vermischt, die Auberginensticks mit Hilfe von Küchenkrepp sorgfältig abgetrocknet. Dabei wird auch das meiste Salz entfernt.
Anschließend die Fritten in der Polentamischung wenden und diese leicht andrücken. Die Fritten werden auf einem Backblech verteilt und wenn alle fertig sind, wird wenig (!) Olivenöl darüber getröpfelt. Ich habe dafür maximal ½ TL verwendet, sei also sparsam, sonst saugen sich die Auberginen voll Fett.

Im auf 225°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen werden die Fritten nun in 20 Minuten goldbraun gebacken. Nach der Hälfte der Backzeit wenden.

Aus dem Ofen nehmen und genießen, denn das war es schon.
gluten free, vegan Eggplant Fries, crunchy on the outside, creamy on the inside
Wie Du siehst sind sie einfach und schnell gemacht, meine Auberginenfritten. Sie sind eine schöne kleine Vorspeise zum Aperitif und machen sich auch als Beilage zum Beispiel zu einem Salat sehr gut. Mir haben sie am besten ganz ohne Sauce oder Dip geschmeckt, weil dann der feine Geschmack der Aubergine nicht übertüncht wurde, mit Ketchup oder Tomatensauce funktionieren sie aber auch gut.

Ein wichtiger Hinweis noch: Die Fritten sind an sich schnell gemacht, es ist aber unbedingt wichtig, dass Du die Zeit einhältst, die die Auberginen vorab zum ‚Schwitzen‘ brauchen. Dadurch sinkt der Wasseranteil in den einzelnen Fritten und das Ergebnis wird schön knusprig. Überspringst Du diesen Schritt, kann beim Backen zu viel Wasser aus dem Gemüse austreten, so dass die Fritten eher labberig werden und wenig Spaß machen. Diese Zeit ist also sinnvoll investiert. 
gluten free. vegan Eggplant Fries
Außen knusprig, innen cremig, ganz so, wie gute Fritten sein sollten – Auberginenfritten wird es hier sicher immer wieder geben.

Liebst,
Sabine