Montag, 25. März 2019

Einfache DIY Serviettenringe


Mit manchen Ideen ist es ja so eine Sache. Sie tummeln sich eine ganze Weile im Hinterkopf, schauen immer mal wieder vorbei und wollen wissen, ob ich bereit bin, sie umzusetzen.
So ging es mir auch mit den Serviettenringen, die ich Dir heute zeigen mag.
 elegant DIY Leather Napkin Rings, perfect for your next festive dinner
Schon ein paar Wochen lang hatte ich immer wieder die Idee, aus den Lederresten von meinen selbstgemachten Notizbüchern (HIER geht’s zur Anleitung) etwas zu machen.
Serviettenringe, um genau zu sein.
Und dabei hatte ich diverse Ideen. Mit Ösen zusammengesetzt und mit kalligraphierten Schriftzügen versehen wurden die Vorstellungen in meinem Kopf immer komplexer – bis mir schließlich klar wurde, dass das Ganze dann nicht mehr gut nachzumachen ist. Und ich zeige ja hier keine Anleitungen, damit Du weiß, was ich alles kann, sondern, damit DU das Ganze auch nachmachen kannst.
Dann fiel mir mein Grundsatz wieder ein: Es soll bitteschön schnell und einfach gemacht sein und dabei noch richtig gut aussehen.
perfectly elegant DIY Leather Napkin Rings, made of just 2 materials
Serviettenringe, die auch noch eine halbe Stunde, bevor die Gäste eintrudeln, fix zu machen sind und dabei doch einem gedeckten Tisch den letzten Schliff geben. Die edel aussehen und hochwertig und dabei aus ein paar Resten und möglichst wenig anderen Materialien hergestellt wurden.
Sowas wollte ich machen.

Wie so gerne kam mir Freund Zufall zur Hilfe, als mir ein Packet mit Musterbeutelklammern in die Hände fiel. Ich hatte eigentlich ganz etwas anderes gesucht und auf einmal wusste ich, wie ich’s machen würde. Leder und messingfarbene Musterbeutelklammern, NOCH weniger Materialien würde ich kaum wieder finden, um meine Serviettenringe herzustellen!
perfectly elegant DIY Leather Napkin Rings
Und so kann ich Dir heute zeige, wie es geht – und verspreche, dass sich dieser Text schon jetzt länger liest, als die ganze Bastelei dauert…

DIY Serviettenringe

Du brauchst pro Ring

1 Stück Leder von etwa 2mm Dicke, etwa 3,5cm x 22cm
1 Musterbeutelklammer

außerdem
Schere oder Cuttermesser
Lochzange
Lineal
Dünnen Stift zum Vorzeichnen
DIY Leather Napkin Ring - what you'll need
Für die Ringe habe ich auf einem Lederrest Stücke von etwa 3,5cm auf 22cm abgemessen. Hast Du dickere Servietten, kannst Du Dich auch für längere  Stücke entscheiden.

Mit einem Lineal und einem dünnen, recht harten Stift habe ich die Maße vorgezeichnet und dann alles mit einer scharfen Küchenschere ausgeschnitten. Mit einem Cuttermesser würde es genau so gut funktionieren.

Die Lederstücke werden nun zu einer kleinen Schlaufe überschlagen. Die überstehenden Enden des Lederstreifens habe ich schräg abgeschnitten und zwar so, dass die Schrägen sich gegenüberstehen. Auf den Bildern kannst Du es gut erkennen.
DIY Leather Napkin Ring - how to
In die Mitte der Schlaufe platzierst Du nun die Lochzange, ich habe eine mittlere Lochgröße gewählt, damit der Kopf der Musterbeutelklemme später das komplette Loch verdeckt.
Das Leder lochen und alles mit der Musterbeutelklammer zusammenheften.
the easiest DIY Leather Napkin Rings
Und fertig bist Du, ich hab versprochen, dass es schnell geht.

Ob für ein entspanntes Essen zu Zweit oder die große Einladung von Freunden, ob für die Oster-, Geburtstags- oder Weihnachtstafel, ich persönlich mag es sehr, einem schön gedeckten Tisch mit Stoffservietten und Serviettenringen eine ganz besondere Note zu geben.
easy-peasy DIY Leather Napkin Ring, ready to use in 5 minutes
Das von mir verwendete Leder ist recht dick und stabil, die Serviettenringe sehen auch hübsch aus, wenn Du dünneres Leder verarbeitest. Dann allerdings haben die fertigen Ringe möglicherweise etwas weniger Stand, aber das kann ja auch sehr schön aussehen.

Hab einen guten Start in die neue Woche,
liebst,
Sabine

PS: Weil mich dieses DIY sehr glücklich gemacht hat – einfach ist’s eben doch am besten! -, verlinke ich es noch schnell beim #sonntagsglück der wunderbaren Katrin. Das wird nämlich auch noch montags eingesammelt.