Mittwoch, 6. Juni 2018

Fruchtiger Rhabarber-Streuselkuchen


Wenn Du schon ein Weilchen hier mitliest, dann weißt Du, dass ich Rhabarber liebe. Diverse Rezepte, egal ob süß oder herzfhaft, können da nicht lügen. Was ich aber auch liebe, das ist Kuchen. Streuselkuchen.
Der Kirschstreusel meiner Oma war legendär gut und mit ihrem Rezept habe ich mit 10 Jahren angefangen, zu backen. Also, ganz allein. Ich habe keine Ahnung, wie viele Kirschstreuselkuchen ich in meinem Leben schon gebacken habe, vermute aber, dass die Zahl fast dreistellig ist. Ein echter Familienliebling eben.
gluten free Rhubarb-Streusel-Cake, moist and oh-so good!
Da lag die Idee nahe, meine beiden Vorlieben zu verbinden. Ein bisschen besonders wollte ich den Kuchen machen und natürlich glutenfrei. Klar, ich will ja auch mitessen!
delicious Rhubarb-Streusel-Cake, gluten free and moist
Herausgekommen ist ein Rhabarberstreusel mit Olivenöl und Tonkabohne und wenn diese Mischung jetzt sehr wild für Dich klingt, dann lass Dir gesagt sein: Das schmeckt. Und zwar richtig, richtig gut!
Verwende ein fruchtiges Olivenöl, das harmoniert hervorragend mit dem Rhabarber. Die Tonkabohne sorgt mit ihrem einzigartigen Aroma dann dafür, dass der Kuchen schön abgerundet wird. Süß, würzig, rhabarbersauer...doch, der Kuchen kann was!
gluten free Rhubarb-Streusel-Cake with Olive Oil
Dann wollen wir mal:

Rhabarber-Streusel-Kuchen (glutenfrei)

Du brauchst für eine Springform von 23cm Durchmesser

Teig
75g Butter, weich
50g Olivenöl
100g Zucker
3 Eier
¼ TL frisch geriebene Tonkabohne
110g Reismehl, Vollkorn
70g Stärke
10g (Weinstein)Backpulver
30g Mandelmehl
Prise Salz

Streusel
95g Reismehl, hell
35g Mandelmehl
100g Zucker
100g Butter
25g Mandelblättchen

außerdem
350g Rhabarber (2 dicke Stangen)

Für den Teig werden Butter, Olivenöl und Zucker schaumig geschlagen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Dann werden die Eier einzeln in den Teig gemischt und die Tonkabohne untergerührt.

Die Mehlsorten werden mit dem Backpulver gemischt, achte darauf, dass sich keine Klümpchen bilden, gerade die Stärke neigt ein wenig dazu. Diese Mischung kommt nun Esslöffelweise in den Teig. Sobald alles eingearbeitet ist, kommt noch eine Prise Salz dazu und dann wird der Teig in eine gefettete Springform gefüllt.

Der Rhabarber wird geputzt und in kleine Würfel von einem knappen Zentimeter Seitenlänge geschnitten. Gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

Die Zutaten für die Streusel werden bis auf die Mandelblättchen mit den Händen verknetet. Hat sich die Butter mit allem gut verbunden, kommen die Mandelblättchen dazu und der Teig wird in kleine Streusel zerteilt (einfach durch die Finger rieseln lassen).

Gleichmäßig auf dem Rhabarber verteilen und dann braucht Dein Kuchen im auf 180°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen rund 35 Minuten, bis er goldig und gar ist. Im Zweifel die Stäbchenprobe machen.

Aus dem Ofen nehmen, vollständig auskühlen lassen und dann genießen.
gluten free Rhubarb-Streusel-Cake with Olive Oil and Tonka Bean
Fruchtig, würzig, nicht zu süß und schön fruchtig-sauer – dieser Kuchen schmeckt wunderbar und bleibt, Rhabarber sei Dank, auch einige Tage lang frisch. Wenn er denn so alt wird ;-).
gluten free Rhubarb-Streusel-Cake with Olive Oil
Noch bis zum 24. Können Du und ich der großen Rhabarberliebe fröhnen – bist Du dabei?

Liebst,
Sabine