Dienstag, 15. Mai 2018

Afternoon Tea #1: Glutenfreie Scones


Dieses Wochenende wird in London royal geheiratet, Anlass genug für mich, endlich eine Idee umzusetzen, die mir schon seit etwa 2 Jahren im Kopf herumschwebt. Ein Afternoon Tea, ganz und gar britisch und bitteschön ganz und gar glutenfrei.
glutenfree Scones, one of your Afternoon Tea's stars
Eine Sause mit fluffigen Scones, mit kleinen Kuchen und herzhaften Leckereien. Dazu mit Tee, den ich sowieso sehr gerne trinke.
Wenn das mal nicht nach Herausforderung klingt!
easy reccipe for glutenfree Scones
Tatsächlich hat es einige Versuche gebraucht, bis ich gerade die Scones gut hinbekommen habe, nun aber bin ich zufrieden und habe eine kleine Reihe aus dem Afternoon Tea gemacht.
Los geht es heute mit den Scones, die ich mit griechischem Joghurt statt der üblichen, mir viel zu fettigen, Clotted Cream. Dazu gibt es, wieder ganz klassisch, Erdbeermarmelade, die ich im letzten Jahr gekocht habe. 
delicious glutenfree Scones, made in just 20 minutes
Die Scones sind übrigens so schnell gebacken, dass Du Dich auch noch am Samstagmittag sehr spontan für einen kleinen englischen Moment entscheiden kannst. Ich wollte es nur erwähnt haben ;-).
Jetzt aber ab in die Küche!
glutenfree Scones, a classic treat for your Afternoon Tea
Scones (glutenfrei)

Du brauchst für 7 kleine Scones

130g glutenfreie Mehlmischung (ich hatte Mix B von Schär)
50g Reismehl
40g Mandelmehl
4g Backpulver
70g griechischer Joghurt
125ml Milch
Prise Salz

etwas Milch

Die Zubereitung ist denkbar einfach.
Alle Zutaten werden in einer Schüssel gemischt, am besten knetest Du den Teig mit den Händen. Etwas klebrig bleibt die Masse, sollte sich aber gut formen lassen.

Aus dem Teig anschließend 7 kleine Kugeln formen, etwa 1 ½ Mal so groß wie eine Tischtenniskugel. Die Kugeln werden auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilt und auf ca. 1cm Dicke flach gedrückt.

Dünn mit Milch bestreichen und dann im auf 220°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen in etwa 15 Minuten goldig backen.

Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und am besten lauwarm genießen.
glutenfree Scones, easy to make and oh-so good
Ich empfehle einen Klecks griechischen Joghurt und Erdbeermarmelade, aber ganz ehrlich: Die Scones schmecken auch mit Butter super, mit jeder nur denkbaren Marmelade, mit Curd und wieso nicht mit Schokocreme?
Mach wie immer draus, was Dir gefällt!
Fine China for a classic Afternoon tea
Morgen wird es salzig, unser Afternoon Tea geht in die 2. Runde. Ich freu mich!

Welchen Tee trinkst Du am liebsten?

Liebst,
Sabine