Mittwoch, 23. Mai 2018

Afternoon Tea #3 – Fruchttörtchen


Öhm...ja. Dieser Post war für letzten Donnerstag geplant und kommt nun mit dezenten 7 Tagen Verspätung. Aber besser spät als nie und diese klitzekleinen Fruchttörtchen sind auch einfach zu gut, um nicht geteilt zu werden, royale Hochzeit hin oder her.
Mini Fruit Cakes for the Afternoon Tea - gluten free Rhubarb-Meringue
Wie schon bei den Mini-Quiches HIER habe ich mich für einen Grundteig und verschiedene Füllungen entschieden, um dem Afternoon Tea eine hübsche kleine Auswahl an Kuchen zuzufügen.
Du kannst die Mengen einfach Deinem Geschmack anpassen und entweder nur eine Sorte backen oder alle drei oder auch ganz andere Füllungen verwenden. Mein Rezept ist eher eine Art Ideensammlung.
gluten free Mini Fruit Cakes for your Afternoon Tea - Blancmange-Fruit-Cakes
Passend zur Jahreszeit habe ich mich für frühlingshafte Füllungen entschieden, es gab Rhabarber-Baiser-Törtchen, einfache Marmeladentörtchen mit selbstgemachter Beerenmarmelade und dann noch ein Puddingtörtchen mit den ersten Nektarinen. Die waren überraschend aromatisch und da meine eingekauften Erdbeeren da nicht mithalten konnten, gab es eben Nektarinen- statt Erdbeertörtchen. Kann man machen, find ich.
Wie üblich ist mein Rezept glutenfrei,  wie üblich gilt: Hast Du kein Problem mit Gluten, kannst Du einfach Dein liebstes Rezept für Mürbeteig verwenden.
gluten free Mini Fruit Cakes for the perfect Afternoon Tea
Jetzt aber ab in die Küche!

Fruchttörtchen (glutenfrei)

Du brauchst für etwa 9 große Muffinförmchen

80g Hafermehl (frisch aus Haferflocken gemahlen)
80g Reismehl (bei mir Reisvollkornmehl und Klebreismehl 1:1)
40g Maisstärke
2g Johannisbrotkernmehl
25g Zucker
Prise Salz
1 Eigelb
3 EL Eiswasser
100g Butter

außerdem

für 4 Muffinförmchen
80g Rhabarber
1 TL Maisstärke
1 Eiweiß
20g Zucker
Prise Backpulver

je Muffinförmchen
1 geh TL Marmelade (bei mir selbst gekochte Beerenmarmelade)

für 2 Muffinförmchen
100ml Milch
2-3 geh TL Maisstärke
¼ TL Vanille, gemahen
1 TL Zucker
1 kleine Nektarine

Für das Eiswasser werden in einer kleinen Schüssel 2-3 Eiswürfel mit etwas kaltem Wasser gemischt. Bis zum Gebrauch zur Seite stellen.

Die Mehlsorten, Stärke, Zucker, Bindemittel und das Salz werden sorgfältig vermischt, achte darauf, dass sich keine Klümpchen bilden. Dann mit kühlen Händen rasch mit den übrigen Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Den Teig wie gewünscht in die Förmchen drücken (je nach gewünschter Füllung habe ich verschieden hohe Seitenränder geformt) und mit einer Gabe einstechen. Abgedeckt für 30 Minuten im Gefrierfach oder für 2 Stunden im Kühlschrank kalt werden lassen.

In dieser Zeit kümmern wir uns um die Füllungen.

Der Rhabarber wird geputzt und in kleine Würfelchen von etwa 3-4mm Kantenlänge geschnitten. Anschließend werden die Würfel mit der Stärke vermischt, das sorgt dafür, dass Deine Küchlein am Boden nicht zu weich werden.

In die gekühlten Formen werden die Rhabarberwürfel gegeben und/oder der Marmelade  gekleckst. Die Formen für die Puddingküchlein werden ohne Füllung gebacken.

Im auf 200°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen brauchen Deine Küchlein nun etwa 15 Minuten, bis sie goldig und gar sind.

In dieser Zeit wird der Eischnee für die Rhabarberküchlein vorbereitet. Dafür das Eiweiß mit dem Mixer schaumig schlagen, dann Backpulver und Zucker zugeben und weiter schlagen, bis sich ein fester Eischnee gebildet und der Zucker sich aufgelöst hat. Das dauert etwa 3-5 Minuten.

Nach den 15 Minuten Backzeit werden die Förmchen für die Puddingküchlein aus dem Ofen genommen.
Die Rhabarberküchlein bekommen eine ordentliche Eiweißhaube und brauchen noch einmal 5 Minuten im Ofen, bis der Baiser goldig und gar ist. Zusammen mit dem Marmeladenküchlein aus dem Backrohr nehmen und abkühlen lassen.

Für die Puddingtörtchen werden nun 75 ml Milch aufgekocht. In den restlichen 25 ml Milch werden Zucker, Vanille und zunächst 2 TL Speisestärke glatt gerührt. In die aufkochende Milch geben und mit einem Schneebesen einarbeiten. Etwa 1 Minute unter ständigem Rühren kochen lassen.
Da wir für die Törtchen recht festen Pudding benötigen, einen Tropfen abkühlen lassen und schauen, ob die Masse fest genug wird. Ist das nicht der Fall, 1 weiteren TL Stärke in wenig Wasser anrühren, in den Pudding geben und noch einmal unter Rühren für 1 Minute kochen lassen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass lactosefreie Milch tendenziell etwas mehr Stärke benötigt, bis sie genug andickt, während ich bei ganz normaler Milch mit 2 TL Stärke auskomme. Probier das also einfach aus.
Den Pudding zur Seite stellen und abkühlen lassen.

Ist alles auf Raumtemperatur heruntergekühlt, werden die Böden für die Puddingtörtchen vorsichtig aus der Form gelöst und mit einem gutem EL Pudding bestrichen. Anschließend mit Obst, in meinem Fall Nektarinen, garnieren.

Nun muss Dein Törtchenreigen nur noch hübsch angerichtet werden – und fertig bist Du!
Variation of gluten free Mini Fruit Cakes for the perfect Afternoon Tea
Ich habe den Teig in Silikon-Muffinformen gebacken, damit ich möglichst viele, möglichst kleine Küchlein herausbekomme. Du kannst aber natürlich die Formen variieren, wie Du magst. Die angegebene Teigmenge reicht für etwa 4 normal große Tarteletteförmchen, falls Dir die ganz kleinen Küchlein zu umständlich zum Backen sind und verwendest Du eine Springform, sollten 18-20cm Durchmesser goldrichtig sein. Beachte bitte in diesen Fällen, die Backzeit zu verlängern.
Mini Fruit Cakes for your Afternoon Tea - gluten free Rhubarb-Meringue
Du siehst, die Ideen für die Füllungen sind genau das – Ideen. Jede nur denkbare Füllung funktioniert hervorragend. Wichtig für den Afternoon Tea ist es, eine kleine Auswahl an Kuchen zu haben und vor allem, dass die einzelnen Stücke nicht zu groß sind. Sandwiches, Quiches, Scones und Törtchen, wir erinnern uns...das ist ja sonst nicht zu schaffen.
Vintage Porcellain for your Afternoon Tea
Jetzt bleibt nur noch die Suche nach einem guten Tee und Du bist bereit für die beste Tea Time überhaupt!

Kaffee oder Tee,  in welchem Team bist Du anzutreffen?

Liebst,
Sabine