Donnerstag, 24. Mai 2018

Der liebe Datenschutz und was hier anders wird


Vielleicht hast Du selbst einen Blog, vielleicht hast Du es in den Nachrichten gesehen oder gehört, vielleicht sind Dir auch die Vielzahl an Emails in Deinem Postfach aufgefallen, die allesamt eine neue Bestätigung von Dir darüber wollen, dass sie Dir weiterhin Newsletter zustellen dürfen: Das kleine Monster DSGVO zieht gerade durch die Lande.

Die Datenschutzgrundverordnung!

Wie das schon klingt! Und giftig isse bestimmt auch! Oder so...ich bin mir ja sicher, dass weniges so heiß gegessen wird, wie gekocht, aber natürlich musste auch ich mich mit diesem Thema auseinandersetzen, habe lange, verschwurbelte Texte gelesen, bin an diversen Foren verzweifelt und auch daran, dass mein Blog einen amerikanischen Host hat, nämlich Blogger, der auch noch zu Google gehört.

Im Hintergrund habe ich fleißig gewerkelt, um meinen Blog im Hinblick auf Deine Daten noch sicherer zu machen, als er ohnehin schon war und das bedeutet, dass sich hier ein paar Dinge ändern müssen.
Zumindest, bis die Rechtslage übersichtlicher wird und/oder Blogger Lösungen für das eine oder andere Problem anbietet.
Das betrifft Vieles im Hintergrund, ein paar Blogposts mussten gelöscht werden, Du merkst es aber direkt auch an einigen Dingen.

Die Kommentare 


Die Kommentarfunktion ist deaktiviert, zumindest, bis es eine technische Lösung für ein Grundproblem gibt. Kommentierst Du hier, musst Du Deine Emailadresse angeben, das gibt mir das Programm so vor. Nun dürfen nach DSGVO aber keine überflüssigen Daten gesammelt werden und für einen Kommentar ist es eigentlich nicht nötig, die Emailadresse anzugeben. Ich könnte erlauben, dass Du hier auch anonym kommentieren kannst, aber es ist nicht möglich, ausschließlich anonyme Kommentare freizuschalten. Erhebe ich diese Daten, also Deine Emailadresse, musst Du mir das noch einmal bestätigen und eine solche Funktion bietet Blogger nicht an. Zudem ist nicht herauszufinden, welche anderen Daten, z.B. IP-Adressen Google wie lange speichert.
Auch bei der Sicherheitsabfrage, die ich aktiviert hatte, um Bot-Kommentare zu unterbinden, mit denen ich eine Zeit lang Probleme hatte, werden Daten von Dir zur Captcha-Abfrage geleitet. Böse, böse...
Ich würde also Daten sammeln, die ich nicht sammeln darf und das möchte ich nicht tun. Also leider erst einmal keine Kommentare mehr, wenn Du mit mir in Kontakt treten magst, musst Du mir nun eine Email schicken, die Adresse findest Du u.a. im Impressum.

Social Media Buttons 


Ist es Dir aufgefallen? Die kleinen Symbole in der rechten Sidebar, mit denen Du mit nur einem Klick auf mein Instagramprofil, zu Twitter oder Facebook gelangt bist, sind verschwunden.
So praktisch diese Verlinkungen auch sind, durch das Klicken auf die eingebundenen Icons sind Deine Daten geflossen und wir erinnern uns...böse und verboten. Da ich das nicht ändern kann, gibt es bis auf Weiteres diese Abkürzung nicht mehr. Wenn Du mich auf Instagram besuchen möchtest, denn da passiert mit großem Abstand am Meisten, dann musst Du mich dort nun suchen und darfst mir sehr gerne folgen. Zum Glück heiße ich hier wie dort LiebesSeelig, das sollte sich also machen lassen.

Per E-Mail folgen


Um diese Funktion tut es mir richtig leid, aber um sie nutzen zu können, werden Deine Daten an Dritte, hier den FeedBurner, weitergegeben. Und Daten weitergeben, das darf ich nicht, es sei denn, Du hast ganz explizit darin eingewilligt. Da für diese Einwilligung keine technische Lösung angeboten wird, musst Du leider einfach immer mal wieder vorbeischauen, ob ein neuer Post online gegangen ist. Du kannst den Blog weiterhin über Bloglovin abonnieren und neue Posts finden auch immer wieder auf meinem Instagramaccount eine Erwähnung.
Blöd, aber leider gerade nicht zu ändern.

Facebook 


Ok, das hat eigentlich wenig mit der DSGVO zu tun, aber meinen Facebookaccount für den Blog habe ich nun endgültig gelöscht, nachdem er die letzten 2 Jahre in tiefem Schlaf lag. Ein Vorteil, denn dadurch fließen keinerlei Daten mehr zwischen dem Blog und Facebook.

Freigabeschaltflächen


Ein sperriges Wort, gemeint sind die kleinen Kästchen, die unter jedem meiner Post standen und mit deren Hilfe Du den Inhalt via Facebook, Twitter, Goggle+ oder Pinterest teilen konntest.
Ja, Du ahnst es, auch dort fließen Daten, auch das habe ich komplett abgestellt.

Google+ und Google AdSense


Zwei Angebote von Google, die ich selbst nie aktiv genutzt habe, die aber durchaus auch Daten von diesem Blog abgreifen konnten. Es war etwas friemelig, aber da läuft nun nix mehr. Für Dich und mich macht das keinen Unterschied, was die Blognutzung angeht, aber ich dachte, dass Dich dieser Punkt interessieren könnte.

Pinterest 


Ja, auch die Hover-Funktion ist verschwunden, Bilder direkt aus meinen Beiträgen können nicht mehr gepinnt werden, weil, ja, richtig...Daten.

Cookies


Dir wird vielleicht auffallen, dass Du keine Benachrichtigung mehr über Cookies erhältst, wenn Du meinen Blog aufrufst. Das hat einen einzigen Grund: Es werden keine Cookies mehr gesammelt. Sollte sich das wieder ändern, sag ich Dir Bescheid.

Angebote wie Google Analytics, die viele, viele Daten von Dir sammeln, habe ich niemals benutzt und hatte damit nun also auch keine Arbeit.

Ein paar Dinge lassen sich noch nicht lösen, ich arbeite weiter an Vielem und der Support bei Blogger ist, gelinde gesagt, dürftig. Meinen Blog komplett offline stellen mag ich auch nicht...also Augen zu und durch!
Ich hoffe, dass die Änderungen die Nutzung des Blogs für Dich nicht allzu sehr verschlimmern und auch, dass sich Einiges rückgängig machen lässt. Bis dahin freue ich mich sehr, wenn Du weiterhin hier mitlesen magst.

Liebst,
Sabine