Freitag, 1. Juni 2018

Leichte Sommerküche: Räucherlachsrolle

Werbung*

Manchmal beschert das Leben ja lustige Zufälle. Schon eine ganze Zeit hatte ich überlegt, hier auf dem Blog mal etwas anderes zu zeigen und zwar ein Fischrezept. Nun weißt Du, wenn Du schon ein Weilchen hier mitliest, dass ich Vegetarierin bin, der Lieblingsmensch dagegen ist ein ausgesprochener Fischkopp.
Sagt er selbst.
Und hat Recht!
Da lag die Idee nahe, mal etwas zu zeigen, das nicht vegetarisch ist, aber natürlich wie gewohnt glutenfrei und das ich auch selbst so zubereite.

Mit dieser vagen Idee im Hinterkopf hat mich dann eine Anfrage erreicht. Ob ich ein leichtes Sommerrezept entwickeln wollte? Mit Räucherlachs? Leichte Sommerküche mit Lachs, um genau zu sein?
Die Anfrage hat dann beim Lieblingsmenschen für wohliges Grinsen gesorgt, kam sie doch von der Fischmarke, die er sowieso am liebsten und häufigsten isst: von FRIEDRICHS. Laut dem Lieblingsmenschen schmeckt der Fisch nämlich am besten und da bei der Herstellung noch zum Großteil Handarbeit im Spiel ist, glaub ich das gern. Das MSC-Siegel ist dann für mich noch ein Pluspunkt.
smoked Salmon Roll, a delicious dinner for those long summer nights (and it's gluten free, too!)
Noch fröhlicher wurde das lieblingsmenschliche Grinsen, als ein Paket mit geräuchertem Kodiak-Wildlachs bei uns eintrudelte. Damit begann dann meine Herausforderung.

An dieser Stelle sei kurz darauf verwiesen, dass der Geschmack meines Lieblingsmenschen im allerbesten Sinn einfach ist. Wenige, hochwertige Zutaten braucht der Mann nur, um glücklich zu sein.
Lachs? Isst er am liebsten auf kräftigem Brot. 
Ich musste also einen Weg finden, meine Art zu kochen und die Vorlieben des Lieblingsmenschen unter einen Hut zu bringen - schließlich bin ich gegen Lachs auf Brot angetreten.

Ideen hatte ich überraschend viele, auch wenn ich selbst den Lachs gar nicht esse. Wie wäre es mit Räucherlachsrillettes? Oder mit einer Nudelsauce aus Räucherlachs?
Beides wurde vom Lieblingsmenschen verworfen und ich bekam die strenge Auflage, den Lachs möglichst nicht kleinzuschneiden. Ich glaube, es fiel sogar das Wort Frevel...
gluten free Salmon Roll with smoked salmon
Also gut, wieder auf Anfang.

Dann kam mir die zündende Idee. Wie wäre es mit einer Lachsrolle? Schön frisch durch verwendete Zitrone, würzig durch Dill und nicht allzu schwer? Es sollte ja schließlich ein leichtes Sommergericht werden?
Zum Glück fand der Vorschlag Gnade und ich konnte in der Experimentierküche loslegen. Ein, zwei Versuche später war ich zufrieden und der Mann noch viel mehr, denn sie muss himmlisch schmecken, meine
smoked Salmon Roll, gluten free and oh-so good
Sommerliche Räucherlachsrolle (natürlich glutenfrei)

Du brauchst für etwa 4 Personen

Rolle
4 Eier, Gr. L
1 EL Milch
½ Bund Dill
Salz
Pfeffer

Füllung
110g Frischkäse, Doppelrahmstufe
40g saure Sahne
Schale von ½ (Bio)Zitrone
1 knapper EL Zitronensaft, frisch gepresst
(Kräuter)Salz
225g Kodiak-Wildlachs, geräuchert

Der Dill wird gewaschen und fein gehackt. Die Eier werden mit der Milch verquirlt, dann kommt der Dill dazu und alles wird mit Salz und wenig Pfeffer abgeschmeckt.

Die Masse wird gleichmäßig dünn auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilt und dann im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze für 7-8 Minuten gebacken.
Sobald das Ei komplett gestockt ist, aus dem Ofen nehmen, kurz auf dem Blech abkühlen lassen, anschließend mit dem Backpapier auf ein Brett legen. Dort komplett auskühlen lassen.

In der Zeit bereiten wir die Füllung zu.
Dazu werden Frischkäse und Saure Sahne mit einem Schneebesen verquirlt, anschließend kommen Zitronensaft und –abrieb dazu. Mit Salz abschmecken.

Die ausgekühlte Eimasse wird nun vom Backpapier gelöst, das geht ganz einfach. Dazu ein großes Stück Frischhaltefolie auf Deiner Arbeitsplatte oder auf einem großen Brett auslegen. Das Ei auf die Frischhaltefolie legen und das Backpapier vorsichtig abziehen. Es sollte sich problemlos lösen lassen.
Nun wird die Frischkäsecreme auf dem Ei gleichmäßig dünn verstrichen und der Lachs darauf ausgelegt. Die Menge Lachs reicht aus, um die komplette Rechteck aus Ei einmal zu bedecken.

Mit Hilfe der Frischhaltefolie wird nun alles fest zu einer Rolle aufgewickelt und darf es sich dann im Kühlschrank für mindestens 2 Stunden gemütlich machen.

Zum Anrichten dann einfach Scheiben herunterschneiden und fertig bist Du.
gluten free Salmon Roll made of smoked Kodiak-Salmon
Der Lieblingsmensch jedenfalls war von der Lachsrolle sehr überzeugt, sein erster Kommentar war „Die Creme ist eine Wucht!“, nur um gleich darauf festzustellen „Aber der Lachs steht trotzdem im Mittelpunkt.“. So einfach kann es eben manchmal sein.
Ein leichtes Sommerrezept mit bestem geräucherten Wildlachs, das auch noch meinem Lieblingsmenschen schmeckt und gegen Lachs auf Brot ankommt?
Mission erfüllt, würde ich sagen!

Ob nun als Beilage oder Vorspeise, zu gebratenem Spargel oder auf Salat so eine Lachsrolle ist erstaunlich einfach gemacht und schmeckt (habe ich mir sagen lassen) wunderbar. Dass sie sich auch hervorragend eignet, wenn Gäste erwartet werden, brauche ich wohl gar nicht zu erwähnen.
gluten free Salmon Roll with smoked Kodiak Salmon
Die Creme hat durch Saure Sahne und Zitronensaft ein paar schöne Säurespitzen, die durch die verwendete Zitronenschale eine runde Tiefe bekommen. In Kombination mit dem frischen Dill das perfekte Bett, auf dem es sich der geräucherte Wildlachs bequem machen kann.

Dadurch, dass Eier die Grundlage für die Rolle stellen, ist sie sommerleicht auch bei heißem Wetter. Vielleicht ja genau das Richtige für’s Wochenende?

Wenn Du es bisher geschafft hast, dann herzlichen Glückwunsch! Ich hab da nämlich noch was für Dich...bis zum 15.6.2018, 23.55 Uhr, kannst Du selbst noch ein Rezept aus der Kategorie "Leichte Sommerküche mit Lachs" entwickeln und auf Deinem Blog online schicken. Dann noch kurz bei Clara HIER verlinken und schon hast Du die Chance, 1 KitchenAid zu gewinnen, daneben noch 5 Lachspakete. Ich hoffe ja auf die KitchenAid, der Lieblingsmensch wohl eher auf den Lachs...und Dir drücke ich auch schon einmal die Daumen!

Liebst,
Sabine

*Für die Teilnahme an dieser Blogparade wurde mir geräucherter Kodiak-Wildlachs von Friedrichs zur Verfügung gestellt. Das Rezept ist meines und die Meinung des Lieblingsmenschen seine ganz eigene.