Mittwoch, 20. Juni 2018

Wir kochen zusammen: Tomaten-Paprika-Dip


Heute ist der 20. und im Juni schaffe ich es wieder pünktlich, meinen Beitrag für Inas #letscooktogether zu teilen. Diesen Monat sind Dips gefragt HIER und ich habe ein richtig leckeres Rezept für Dich entwickelt.
Tomato-Pepper-Dip, vegan and gluten free
Dips mag ich gern, sie passen zu allem nur Denkbaren, ob zu meiner Socca (HIER) oder den Linsentalern (HIER) und oft gibt es bei uns einfach einen großen Salat mit viel Gemüse und einem Dip dazu. 

Für Ina wollte ich eine sommerliche Variante herstellen. Ein Glas gegrillte Paprika hatte ich noch im Vorrat, statt daraus aber meinen Klassiker, den Paprika-Feta-Dip zu machen (HIER habe ich das Rezept schon einmal mit Dir geteilt), habe ich zu den getrockneten Tomaten aus Sizilien gegriffen. Dazu noch...ja, was? Sonnenblumenkerne? Walnüsse? Oh, nein, da stehen ja noch Kürbiskerne! – und schon hatte ich meine Grundzutaten beisammen.
Dann also ein veganer Dip, vielleicht mit einer ordentlichen Portion Rosmarin?
Ja, doch, das müsste gehen.
vegan Tomato-Pepper-Dip with fresh rosemary (and it's gluten free, too!)
Und wie das geht!
Mein Tomaten-Paprika-Dip ist köstlich geworden, schön würzig und mit etwas Biss, so mag ich das ja besonders gern.
Das Beste?
Du bist in nicht einmal 5 Minuten plus ein bisschen Einweichzeit fertig und der Dip passt zu einfach allem – ob Du nun ein Blech Ofengemüse fertig hast, das Fleisch vom Grill ziehst oder einfach ein frisches Brot nach Hause bringst.

Wollen wir?
Tomato-Pepper-Dip, vegan and gluten free
Tomaten-Paprika-Dip (natürlich glutenfrei und vegan)

Du brauchst für 1 große Portion

75g getrocknete Tomaten
200g gegrillte Paprika (in Öl oder Wasser, auf jeden Fall abgetropft)
50g Kürbiskerne
1 Zweig Rosmarin, frisch
Salz
Pfeffer

Zunächst werden die trockenen Tomaten mit kochendem Wasser übergossen und dürfen etwa 15 Minuten einweichen.
Danach die Tomaten aus dem Wasser nehmen (nicht wegschütten!) und zusammen mit der Paprika im Blender oder mit dem Pürierstab sämig mixen.
Die Kürbiskerne zugeben und bei Bedarf mit 1-2 EL des Einweichwassers verlängern, sollte der Dip zu trocken werden.

Die Rosmarinblättchen vom Zweig zupfen, fein hacken und mit Salz und Pfeffer unter den Dip mischen. Abschmecken und fertig bist Du.
easy-peasy Tomato-Pepper-Dip, delicious, vegan and gluten free
Der Dip hält sich im Kühlschrank einige Tage – wenn er denn so alt wird, das Zeug ist nämlich unfassbar lecker!

Wie üblich kannst Du munter abwandeln, die Kürbiskerne lassen sich durch viele Saaten oder auch Nüsse ersetzen und statt Rosmarin schmeckt der Dip auch mit Thymian ganz großartig.
vegan Tomato-Pepper-Dip, easy to make and oh-so good! (and it's gluten free, too!)
Magst Du keine gegrillte Paprika kaufen, kannst Du sie auch im Backofen oder auf dem Grill selbst zubereiten, dafür einfach 2 rote Paprika halbieren, die Oberfläche mit etwas Öl einpinseln und dann garen, bis sie weich ist. Anschließend die Haut abziehen und abkühlen lassen.
Aber ganz ehrlich? Diese Arbeit kannst Du Dir getrost sparen und die Zeit lieber ins Genießen investieren, mein Top Tipp an dieser Stelle :-).

Liebst,
Sabine