Mittwoch, 5. September 2018

Den Spätsommer feiern: Glutenfreie Mirabellenknödel


Am Wochenende habe ich frische Mirabellen ergattern können, die ich sehr liebe. Daraus habe ich unter anderem eine himmlische Süßspeise hergestellt, Mirabellenknödel nämlich. Ja, glutenfrei und mit wenig Zucker. Die guten Stücke haben nicht nur mir, sondern auch dem Lieblingsmenschen hervorragend geschmeckt und so teile ich das Rezept heute nur allzu gern mit Dir. Noch ist ja Mirabellenzeit, das kann also noch was werden.
delicious gluten free Mirabelle Plum Dumplings with almond crumbs
Für den Teig habe ich mich für eine Grundmasse aus Quark entschieden, ein Kartoffelteig wäre mir zu schwer geworden für die zarten Früchtchen, die hübsch säuerlich im fluffigen Nest hocken und einfach nur umwerfend schmecken. 
easy, gluten free Mirabelle Plum Dumplings with roasted almond crumbs
Hast Du kein Problem mit Gluten, kannst Du die Zutaten wie üblich auch einfach abwandeln, für alle aber, die an Zöliakie leiden oder aus welchen Gründen auch immer auf Gluten verzichten müssen, ist mein Rezept genau das Richtige!

Wollen wir?
gluten free Mirabelle Plum Dumplings with almond crumbs
Glutenfreie Mirabellenknödel mit Mandelbröseln

Du brauchst für 12 (kleine) Knödel

Teig:
250g Magerquark
1 Ei, Gr. L
Prise Salz
50g Reismehl
25g Mandelmehl
15g Reisgrieß (entspricht 1 EL, ich habe weißen Reisgrieß verwendet)
10g Stärke (ich habe Tapiokastärke verwendet)

Füllung:
12 Mirabellen, gewaschen und trocken

Brösel:
20g Butter
2 TL Zucker
25g geriebene Mandeln, ungeschält
25g Mandeln, geröstet und grob gehackt

Die Zutaten für den Teig werden mit einem Holzlöffel zu einem feuchten Teig verarbeitet. Du kannst das auch mit dem Mixer machen, das ist aber eigentlich nicht notwendig.
Der Teig darf nun etwas ruhen, während Du in einem großen Topf Wasser erwärmst.

Die Mirabellen werden gewaschen und entlang der Naht halb aufgeschnitten. Den Kern herausholen und die Frucht leicht wieder zusammendrücken.

Wenn das Wasser langsam anfängt zu kochen, wird die Hitze stark zurückgedreht, das Wasser soll simmern, nicht sprudelnd kochen. Das ist sehr wichtig, denn sonst fallen Deine Knödel einfach auseinander.

Mit feuchten (nicht nassen!) Händen legst Du Dir Teig von der Menge eines gut gehäuften Teelöffels in die eine Hand, drückst eine der Mirabellen hinein und rollst dann schnell zwischen den Händen den Teig, bis die Frucht komplett umhüllt ist und der Knödel eine halbwegs runde Form hat. Der Teig ist recht weich und klebt leicht, lässt sich aber dennoch ganz gut verarbeiten.
Ab damit ins siedende Wasser und mit frisch angefeuchteten Händen geht es in die nächste Runde, bis der Teig aufgebraucht ist.

Lass Deine Knödel etwa 10 Minuten im Wasser ziehen. Nach der Hälfte der Zeit solltest Du die Knödel vorsichtig mit einem Löffel vom Topfboden lösen, wo sie gern haften bleiben. Schwimmen die Knödel nach etwa 10 Minuten an der Wasseroberfläche sind sie fertig und wandern am besten direkt in die vorbereiteten Nussbrösel, die wir herstellen, während die Knödel gar ziehen.

Dafür wird die Butter bei mittlerer Hitze in einer großen Pfanne geschmolzen. Da ich den nussigen Geschmack der Brösel unterstützen möchte, lasse ich die Butter ganz leicht braun werden. Dann kommen die Mandeln und der Zucker dazu, rühre alles so lange, bis der Zucker leicht karamellisiert ist und die Nüsse sich bräunen. Auch Deine Nase sagt Dir, wenn es soweit ist, denn alles wird himmlisch duften.

Die fertig gekochten Knödel kommen nun einfach auf die Brösel, sie werden direkt aus dem Kochwasser in die Pfanne gesetzt.
Vorsichtig in den Bröseln wälzen (Achtung, die Knödel sind jetzt noch ziemlich empfindlich!) und das war es auch schon.
gluten free Mirabelle Plum Dumplings, a delicious treat for those last days of summer
Die Knödel sind richtig lecker, der Teig hat durch den Quark eine frische Note und passt damit gut zur Frucht in der Knödelmitte, die Mandelbrösel sorgen für einen schönen Biss und bringen außerdem Süße ins Spiel. Wenn Du magst, kannst Du die Brösel auch noch mit Zimt, Tonkabohne oder Vanille aromatisieren, auch ein kleiner Zweig Rosmarin würde sich geschmacklich hervorragend darin machen. Ich habe mich für die puristische Variante entschieden und war sehr zufrieden damit.

Bereitest Du die Knödel auf Vorrat zu, kannst Du sie wie oben beschrieben in die fertigen Brösel setzen und dann einfach später in der Pfanne erwärmen, dazu mehrfach wenden. Die Knödel werden auf diese Weise etwas fester, schmecken aber kein bisschen schlechter.
gluten free Mirabelle Plum Dumplings
Die Zubereitung liest sich anfangs kompliziert, aber keine Sorge, in nicht einmal einer halben Stunde sind sie fertig, Deine glutenfreien Mirabellenknödel – die übrigens auch mit Aprikosen oder Zwetschgen gefüllt ganz köstlich schmecken.

Ich hoffe, Du erwischt noch ein paar der kleinen Früchtchen und freue mich, wenn sie Dir schmecken, meine süßen, glutenfreien Knödel!

Liebst,
Sabine