Donnerstag, 20. September 2018

Wir kochen zusammen ein: Weißweinäpfel


Heute ist der 20. und da koche ich mit Ina. Genauer gesagt geht es in diesem Monat um das Einkochen, Fermentieren HIER und Haltbarmachen. Wie schön, Beides mache und mag ich nämlich sehr gerne. Neulich habe ich schon Tomatensauce für den Winter eingekocht (HIER geht’s zum Rezept), heute wird es süß.
#preserved #apples with white wine and spices
Keine Sorge, nicht pappsüß, das mag ich ja auch nicht, eher würzig-süß und fruchtig. Es gibt Weißweinäpfel, die eingekocht den ganzen Winter über Freude machen und hervorragend zu Eis, Milchreis, zu Waffeln oder pur, auf Joghurt und als Pfannkuchenfüllung schmecken. Zugegeben nur den Erwachsenen, denn die guten Früchtchen haben schon ein paar Umdrehungen.

Wichtig sind für dieses Rezept die verwendeten Äpfel, ich hatte Glück und wurde aus Nachbars Garten beliefert, wenn Du die Äpfel kaufst, achte darauf, eher zu säuerlichen Sorten wie Boskoop oder Berlepsch zu greifen.
#spicy #apples, #preserved with white wine
Auch der Wein, in dem die Äpfelchen eingekocht werden, ist wichtig, der von mir verwendete Gewürztraminer geht geschmacklich sowieso schon in die von mir gewünschte Richtung und ist für diese Art der Zubereitung perfekt.

Apropos Zubereitung, die könnte Dir etwas komisch oder sehr aufwändig erscheinen. Ich koche die Äpfel nämlich insgesamt drei Mal auf und lasse alles wieder abkühlen. Das hat aber seinen guten Grund. Durch diese Behandlung werden die Obststücke opak und die Konsistenz ändert sich völlig. Keine Sorge, die Weißweinäpfel zerfallen nicht, sie werden weich, behalten aber ihren Biss und schmecken einfach nur köstlich!
#preserved, #spicy #apples with white wine, a delicious way to enjoy summer in winter
Jetzt aber ab in die Küche!

Weißweinäpfel zum Einkochen

Du brauchst für 4 Gläser à 400ml

1 kg säuerliche Äpfel
375ml Gewürztraminer
etwa 500ml Wasser
1 Vanillestange, halbiert
½ TL Pfeffer, ganz (rosa oder bunt)
½ TL Zimtblüten
1 EL Zitronensaft
1 EL Ahornsirup (oder nach Bedarf)

Die Äpfel werden gewaschen, geschält, geputzt und geviertelt. Die Viertel in etwa 3-4mm dicke Scheibchen schneiden und mit den anderen Zutaten in einem großen Topf mischen.
Gib das Wasser nach Bedarf zu, die Apfelstücke sollen gerade eben von der Flüssigkeit bedeckt sein.
Alles einmal ohne Deckel wallend aufkochen lassen, von der Herdplatte nehmen und ohne Deckel abkühlen lassen, damit etwas von der Flüssigkeit verdampfen kann.
Diesen Vorgang noch zwei Mal wiederholen.

Beim letzten Kochvorgang werden parallel schon die Einweckgläser desinfiziert. Ich mache das im Dampfgarer (100°C, 20 Minuten), Du kannst die Gläser im Backofen bei 125°C Ober-/Unterhitze für 15 Minuten mitsamt den Deckeln desinfizieren.
Nun stellst Du heißes Wasser bereit (ich mache den Wasserkocher voll und stelle ihn an), ebenso wie ein tiefes Backblech. Der Backofen wird auf 170°C Ober-/Unterhitze vorgeheizt.

Die desinfizierten Gläser vorsichtig bereit stellen und darauf achten, dass Du weder die Innenseite der Deckel, noch die Ränder der Gläser berührst. Mit Hilfe eines Einfülltrichters für Marmeladen, oder indem Du sehr, sehr vorsichtig arbeitest werden nun die noch kochenden Apfelstücke mitsamt Weißweinsud in die Gläser gefüllt. Achte darauf, dass ein Rand von etwa 1 – ½ cm frei bleibt.

Mit den Deckeln fest verschließen und auf’s Backblech stellen. Dabei ist wichtig, dass sich die Gläser nicht berühren.
Das Blech mit dem heißen (nicht kochenden!) Wasser so hoch wie möglich auffüllen und nun alles im Backofen so lange stehen lassen, bis die Flüssigkeit in den Gläsern anfängt, zu kochen. Das erkennst Du an den kleinen Luftblasen, die wie an einer Perlenschnur im Glas am Rand entlang nach oben steigen.

Den Ofen ausschalten, aber geschlossen lassen und nun alles für einige Stunden – ich mache das über Nacht – vergessen.

Die abgekühlten Gläser müssen nun nur noch beschriftet werden, der Inhalt ist jetzt etwa 1 Jahr lang haltbar.
#spicy #apples in white wine, #preserved for winter
Möchtest Du die Weißweinäpfel schnell essen, zum Beispiel für eine Feier zubereiten, kannst Du den Schritt des Einkochens natürlich überspringen. Dann werden die heißen Fruchtstücke einfach direkt nach dem dritten Kochvorgang in die vorbereiteten Gläser gefüllt und sollten sich nun ein paar Tage halten. Zur Sicherheit würde ich das aber dann kühl stellen.

Ich habe an Gewürzen Zimtblüten und Pfeffer zugegeben, weil ich es mag, wenn die Äpfel noch eine kleine würzige Note haben und diese zwei gut zu meinem Wein passten. Du kannst da einfach verwenden, was Du magst und munter experimentieren, Nelken, Piment oder Chili eignen sich hervorragend und wenn Du es puristisch magst, ist dagegen auch nichts zu sagen.
#apples
Meine Äpfel waren recht sauer, weshalb ich Ahornsirup zugegeben habe, Du kannst die Weißweinäpfel ganz nach Deinem Geschmack süßen oder es auch ganz lassen.

Wenn Kinder mitessen sollen, können Äpfel auf diese Weise auch mit Apfelsaft eingekocht werden und die Methode eignet sich auch für anderes Obst. Rotweinbirnen oder Zwetschgen mit Wein sind sicher bekannt, Rotweinkirschen funktionieren auch gut, Weißweinquitten lassen sich so ebenfalls toll zubereiten und haltbar machen. Wie immer gilt also – mach daraus, was Dir gefällt!

Liebst,
Sabine