Mittwoch, 26. September 2018

Alle lieben Pasta - mit Apfel und Salbei

Endlich ist es wieder soweit, ich bin bei der wundervollen Aktion #alleliebenpasta von Clara dabei. In diesem Monat war die Lieblingspasta gefragt HIER und das hat mich doch vor Herausforderungen gestellt. Denn ich liebe Pasta. In allen Variationen und etwas anders zu allen Jahreszeiten.
#glutenfree #pasta with crispy #sage and #apples, rich in flavour and oh-so easy to cook!
Im Winter gern mit deftigeren Saucen, mit Rosenkohl oder als Sauerkrautlasagne (HIER hab ich die mal verbloggt, schmeckt himmlisch!), im Sommer dagegen leicht mit frischen, rohen Tomaten und gutem Olivenöl.

Es galt also das eine Rezept zu finden, das ich ganzjährig mag, das mir immer schmeckt und das sich je nach Jahreszeit vielleicht auch noch abwandeln lässt. Und da wusste ich, was ich Dir zeigen muss.
#glutenfree #pasta with crispy #sage and #apples, ready to eat in less than 15 minutes
Meine Pasta mit Salbei nämlich, die zusätzliche Zutaten gerne verträgt, aber nicht braucht und die immer, wirklich immer grandios gut schmeckt.

Für den Herbst habe ich Dir eine Variante mit Apfel zubereitet, wie Du es aber von mir kennst gilt: Mach daraus, was Dir schmeckt!
#glutenfree #pasta with crispy #sage and #apples - easy to cook and oh-so good
Pasta mit Salbei und Apfel

Du brauchst pro Person

80-120g Pasta nach Geschmack (bei Bedarf glutenfrei)
½ Zwiebel
1 kleiner Apfel
7-10 kleine Blätter Salbei (oder nach Geschmack)
Olivenöl
Butter
Parmesan zum Anrichten

Los geht’s mit der Pasta, die einfach nach Packungsanweisung bissfest gekocht wird.

In der Zeit wird die geputzte und in Ringe geschnittene Zwiebel bei mittlerer Hitze braun gebraten und der Apfel geputzt und in kleine Würfel geschnitten.
Wenn die Zwiebeln fast braun sind, den Apfel zugeben und kurz mit anschwenken, etwas Farbe nehmen lassen.

Zwiebeln und Apfel kurz aus der Pfanne nehmen (oder eine zweite Pfanne bemühen, aber wer wäscht schon gern zwei Pfannen ab ;-)?!) und einen kleinen Schuss Olivenöl mit einem Stich Butter warm werden lassen. Die Salbeiblätter darin knusprig ausbraten, das dauert nur etwa 2-3 Minuten.
Zum Schluss noch einmal Zwiebeln und Apfelwürfel unterheben, damit alles warm ist und mit den fertig gekochten Spaghetti vermischen. Nach Bedarf noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Sofort auf einem Teller anrichten und nach Belieben mit Parmesan bestreuen – und fertig bist Du.
#glutenfree #pasta with crispy #sage and #apples
Das Gericht ist schnell gemacht und schmeckt grandios. Im ‚Original’ verwende ich nur die knusprigen Salbeiblätter und braunen Zwiebeln und dazu lässt sich erstaunlich viel kombinieren. Jetzt im Herbst schmecken neben Äpfeln auch Birnen oder Pilze toll im Gericht, im Winter verwende ich gerne Walnüsse und im Sommer mag ich’s recht klassisch mit einigen angebräunten Pinienkernen. Auch Tomaten lassen sich kurz mit dem Salbei anschwenken und wenn Du es ganz eilig hast, ist das Gericht auch ohne die gebräunten Zwiebeln richtig lecker.

Als Apfel empfehle ich eine Sorte, die festes Fruchtfleisch hat und schön säuerlich schmeckt, Elstar, Boskoop, Rubinette oder Berlepsch sind beispielsweise hervorragend geeignet.
#glutenfree #pasta with #sage and #apple, a delicious dish for fall
Knusprig, süß, salzig, schmelzig und al dente, hier kommt Vieles auf den Teller, das sich blendend versteht. Eine echte Lieblingspasta eben!

Liebst,
Sabine