Montag, 3. September 2018

Sommerliche Body Cream mit Honig


Oft genug habe ich es hier auf dem Blog schon erwähnt, meine Haut ist sehr empfindlich und braucht viel gute Pflege. Für die Wintermonate habe ich mir oft selbst Kosmetik hergestellt, rückfettende Body Scrubs und luxuriös-reiche Body Butter gab es HIER, Lippenbalsam HIER und Handcreme HIER, um nur ein paar Rezepte zu nennen.

Jetzt aber, in dieser merkwürdigen Übergangszeit zwischen bestem Sommer- und tendentiell schmuddeligem Herbstwetter, waren mir die oben genannten Varianten zu reichhaltig, etwas Leichteres sollte her.
easy DIY Body Cream with honey, not too rich and perfect to pamper your skin this fall
Ich habe mich also wieder einmal in meine Experimentierküche gestellt und heraus kam eine herrlich leichte Body Cream, nicht so empfindlich in der Aufbewahrung und so wenig pflegend wie eine Lotion, aber auch nicht so intensiv fettend wie meine Winterrezepte. Genau richtig also, um die Haut ein bisschen zu verwöhnen und vielleicht noch die eine oder andere Urlaubsbräune ein bisschen länger zu erhalten.

Wie schon bei meinen winterlichen Rezepten habe ich auch dieses Mal alle Zutaten in hochwertiger Bioqualität verwendet, Du kannst die Sachen in sehr gut sortierten Bioläden oder Reformhäusern finden oder aber gleich alles online bestellen.
easy to make Body Cream with honey, perfect for fall (and it smells so good!)
Body Cream mit Honig

Du brauchst für 1 großes Glas

60g Kokosöl, nativ
15g Bienenwachs
40g Kakaobutter
30g Aprikosenöl
2 TL Honig (das sind etwa 15g), Rohkostqualität
5 Tropfen ätherisches Öl YlangYlang
2 Tropfen ätherisches Öl Orange
3 Tropfen ätherisches Öl Rose

Kokosöl und Bienenwachs kommen in ein kleines Gefäß und werden dann bei mittlerer Hitze im Wasserbad geschmolzen. Das dauert einen Moment, nicht ungeduldig werden.

Sind Öl und Wachs flüssig, wird das Gefäß aus dem Wasserbad genommen und die Kakaobutter zugegeben. Unter Rühren auflösen und dann für etwa 5-10 Minuten abkühlen lassen.

Erst, wenn die Mischung handwarm ist, werden Aprikosenöl, Honig und die ätherischen Öle untergerührt.

Stell die Masse für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank, bevor Du sie mit einem Handmixer aufschlägst. Da wir recht wenig Wachs verwendet haben, wir das Ergebnis nicht so fest werden wie z.B. eine Body Butter, wir wollen die Textur der Creme einfach etwas leichter werden lassen und schlagen deshalb Luft unter.

In ein sauberes Glas füllen (ich habe einfach ein altes Marmeladenglas verwendet) und im Bad griffbereit stehen haben.

So einfach kann es gehen und so schnell hast Du die perfekte Pflege für empfindliche Haut in der Übergangszeit hergestellt.
Honey-Body-Cream to pamper your skin this fall
Durch die Verwendung von nativem Kokosöl und Honig duftet die Creme dezent nach Beidem, ich habe das durch blumige Duftnoten aus Rose und YlangYlang aufgefangen und durch das Orangenöl etwas frischer gemacht. Wenn Du Duftstoffe nicht verträgst, ist diese Creme aber auch ganz ohne diese Zutaten sehr schön.

Kommen wir zu den einzelnen Komponenten...das Aprikosenöl macht, wie auch das Kokosöl, die Creme leichter, als das beispielsweise das reichhaltigere Mandelöl oder Sheabutter erreichen würden. Brauchst Du mehr Pflege, kannst Du die Zutaten austauschen.
easy DIY Body Cream with honey
Austauschen kannst Du auch das Bienenwachs, Rosenwachs ist vegan und duftet himmlisch. Vegan kannst Du die Creme natürlich herstellen, indem Du zusätzlich den Honig weglässt, ich liebe seine pflegende Wirkung und habe immer ein Glas Honig in Rohkostqualität im Bad stehen...aber das ist eine andere Geschichte.

Die Creme hält sich einige Wochen, ich rühre aber immer nur die Menge für ein Glas an (wie angegeben) und verbrauche das dann auch konsequent. So kann ich gleich sehen, ob die Pflege für meine Haut ausreichend ist, oder ab ich schon zu reichhaltigeren Mitteln greifen muss. Noch aber ist sie perfekt, meine Body Cream mit Honig!

Liebst,
Sabine