Dienstag, 18. September 2018

Käsekuchen mit Mirabellen


Meine große Liebe zu den kleinen Früchtchen geht in die nächste Runde und Du musst schon wieder ein Mirabellenrezept von mir lesen. Da aber jetzt wohl sowieso langsam Schluss ist mit der Erntezeit der kleinen Früchtchen, wird es wohl das letzte Rezept für diese Saison sein. Da das Rezept auch mit Kirschen, Zwetschgen oder ganz anderem Obst gut schmeckt, teile ich es auch jetzt noch zu gern mit Dir.
easy #cheesecake with mirabelle plums, delicious and #glutenfree
Es gibt Käsekuchen, den mag ich besonders gern ohne Boden und so kommt auch mein Rezept heute ganz ohne ihn aus. Dafür haben es sich viele reife Mirabellen auf dem zarten Bett aus Käsekuchenmasse bequem gemacht. Mein Tipp: Schau beim Backen ab und zu in den Ofen. Die entsteinten und wieder zusammengedrückten Mirabellen gehen nämlich wie kleine Muscheln beim Backen auf und das sieht besonders hübsch aus.
delicious #glutenfree #cheesecake, topped with mirabelle plums
Damit Du auch etwas vom besonders leckeren Ergebnis hast, kommt hier nun das Rezept für Dich:

Glutenfreier Käsekuchen mit Mirabellen

Du brauchst für 1 Backblech

3 Eier, Gr. L
150g Zucker
65g weiche Butter
1 kg Quark  (ich habe Magerquark verwendet)
70g Stärke (glutenfrei, wenn nötig; ich hatte Maisstärke)
½ TL Vanille, gemahlen
¼ Tasse Milch

450g Mirabellen

Die Früchte werden abgewaschen und getrocknet. Zum Entsteinen nur an der Naht entlang halb öffnen und den Kern herausnehmen. Die Früchte anschließend wieder leicht zusammendrücken und alles zur Seite stellen.

Dann werden die Eier werden mit Vanille und Zucker schaumig geschlagen. Die weiche Butter wird untergerührt und dann kommt auch schon der Quark dazu.
Ist alles gut vermischt, kommt die Stärke zur Quarkmischung. Achte bei diesem Schritt sehr darauf, dass sich alles gut vermengt und sich keine Klümpchen bilden – die schmecken so gar nicht gut!

Im letzten Schritt wird nun noch die Milch untergerührt.

Der Teig wird gleichmäßig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verstrichen und die entsteinten Mirabellen werden darauf gesetzt. Im auf 200°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen braucht Dein Kuchen nun etwa 35-40 Minuten, bis er gar und goldig ist.

Nun nur noch abkühlen lassen und genießen!
easy #glutenfree #cheesecake, topped with mirabelle plums
Wie immer lassen sich meine Rezepte munter abwandeln. Du kannst statt der Mirabellen wie oben erwähnt so ziemlich jedes andere denkbare Steinobst verwenden (es sollte nur nicht allzu viel Saft austreten!) und auch mit Brombeeren lässt sich dieser schnelle Blechkuchen perfekt zubereiten.

Bei der Fettstufe des Quarks kannst Du ein bisschen spielen, als Faustregel gilt: Je fettiger der verwendete Quark, desto cremiger der Kuchen, desto weicher wird er allerdings auch. Da ich sicher sein wollte, dass meine Früchtchen sicher vom Untergrund getragen werden, habe ich mich für die festere Variante und damit für Magerquark entschieden, das kannst Du aber machen, wie Du magst.
#glutenfree #cheesecake with mirabelle plums
Statt der Stärke kannst Du auch einfach zwei Pakete Vanillepuddingpulver verwenden, achte dann aber auf jeden Fall darauf, ein glutenfreies Produkt zu erwischen und verwende etwas weniger als die Hälfte der angegebenen Menge an Vanille.

Der gebackene Kuchen lässt sich in Stücke geschnitten hervorragend einfrieren, so kannst Du das Sommerobst auch im Herbst noch genießen.
Ich freu mich jedenfalls schon darauf, noch im Oktober das eine oder andere Stückchen zu naschen vom meinem glutenfreien Käsekuchen mit Mirabellen.

Liebst,
Sabine