Montag, 24. September 2018

Reichhaltige Handcreme für Gärtner*innen

Nun ist er so richtig da, der Herbst und mit ihm auch eine arbeitsreiche Zeit im Garten. Mein Balkon ist da etwas gnädiger, im Familien– und Freundeskreis kenne ich das aber auch ganz anders.

DIY Gardener's Hand Cream, easy to make and extremely nourishing
Besonders schnell leiden die Hände unter den Ästen und Gartenscheren, Schaufeln und Rosenranken. Da ist die Sonnenbräune genau so schnell weg, wie die Haut rissig wird.
Da meine Mutter auch gerade wieder einen großen Garten zu beackern hat, habe ich ihr eine Handcreme zusammengerührt und da ich das Ergebnis sehr mag und die Pflegewirkung umwerfend gut ist, habe ich heute das Rezept für Dich.
rich Gardener's Hand Cream, done in 10 minutes and super nourishing
Keine Sorge, Du brauchst keinen Berg an Zutaten, das meiste bekommst Du in sehr gut sortierten Bioläden, oder aber auch online. Die Zubereitung ist dann eine Sache von 10 Minuten und die haben wir doch für streichelzarte Hände allemal übrig!
rich and nourishing Gardener's Hand Cream, easy to make and oh-so good!
Gärtner-Handcreme

Du brauchst für 1 Portion

50g Sheabutter
15g Mandelöl
10g Arganöl
10g Bienenwachs
5g Mimosenwachs

ätherische Öle nach Belieben, ich hatte
2 Tropfen Zirbenöl
6 Tropfen Landel fein
4 Tropfen Bergamotte

Los gehst, die beiden Wachse werden abgewogen und in einem kleinen Gefäß, idealerweise aus Glas, aber das Edelstahlkännchen für den Milchschaum tut’s auch, bei mittlerer Hitze im Wasserbad geschmolzen. Das dauert einen Moment, nicht ungeduldig werden und die Hitze nicht zu hoch drehen, wir wollen die guten Inhaltsstoffe bewahren.
DIY Gardener's Hand Cream - what you'll need
Sind Bienen- und Mimosenwachs geschmolzen, kommt das Gefäß von der Hitze und die Sheabutter zur Mischung. Unter Rühren auflösen lassen und dann erst die Öle untermischen.

Ist die Masse handwarm abgekühlt, haben die ätherischen Öle ihren Auftritt, ich habe mich für Lavendel entschieden, weil das Öl dezent antiseptisch wirkt und kleine Kratzer und Wunden schnell verheilen, Zirbe beruhigt und freut den Gärtner nach getaner Arbeit, Bergamotte sorgt für gute Laune, auch wenn der Rücke vielleicht ziept.

Die fertig zusammengerührte Creme in einen sauberen, im Idealfall (im Backofen) desinfizierten Tiegel füllen und für ein paar Stunden abkühlen lassen. Fertig bist Du.

Die Creme ist sehr reichhaltig und pflegt hervorragend, dafür sorgen die Zutaten, die ich in Bioqualität einsetze. Kannst Du keinen Mimosenwachs auftreiben (der besonders intensiv pflegt), so kann er durch Bienenwachs ersetzt werden. Auch Mandel- und Arganöl kannst Du gegeneinander austauschen und bei Bedarf nur eines der beiden verwenden. Eine schöne Alternative, wenn auch etwas weniger reichhaltig, ist Aprikosenöl.
nourishing Gardener's Hand Cream, perfect for fall and easy to make
Bei den ätherischen Ölen ist alles erlaubt. Hast Du ein Problem mit Duftstoffen, lass sie einfach ganz weg und überlege, statt des Mimosen- Rosenwachs zu verwenden, der wunderbar duftet und fast genau so gut pflegt.
Ansonsten kannst Du die Creme ganz nach Deinen Wünschen beduften, denk nur vielleicht daran, dass die meisten nach der Gartenarbeit Ruhe haben wollen und brauchen, daher wären sehr anregende Düfte wie Zitrusnoten oder auch Rosmarin eher weniger gut geeignet, bzw. sollten, wie bei mir die Bergamotte, nicht im Vordergrund stehen.  
DIY Gardener's Hand Cream, rich and nourishing
Die Creme ist auch ein richtig schönes Geschenk für Gärtner und Gärtnerinnen, für alte Gartenhasen und Neuanfänger und sicherlich perfekt geeignet für die Garteneinweihungsparty oder die Neuschrebergärtner. Oder aber Du machst sie ganz für Dich allein und freust Dich, dass nicht nur Dein Garten schön aussieht, sondern auch Deine Hände sich sehen lassen können.

Nach getaner Arbeit die Hände pflegen und dabei vielleicht ein gutes Buch lesen – so kann der Herbst doch kommen!

Liebst,
Sabine