Freitag, 28. September 2018

Freitagsfunde {211} - das Podcastspecial


Heute habe ich in den Freitagsfunden eine besondere Zusammenstellung für Dich, um meine – derzeit – liebsten Podcasts wird es gehen.

Zuerst einmal aber Hallo! Wie war Deine Woche, ich hoffe, Du hast die Sonne ein bisschen sehen können? Hier in München war es netter als gedacht und auch das Wochenende verspricht einiges. Bevor das nun aber losgeht habe ich sie noch für Dich, meine Freitagsfunde. Wie eingangs schon verraten, kommen die heute in der Sonderausgabe Podcast zu Dir.

Podcasts habe ich tatsächlich erst recht spät entdeckt, dann aber war es die große Liebe. Ich höre Podcasts zu den unterschiedlichsten Themen und Zwecken, ich lerne etwas, ich schaue über den Tellerrand, ich werde grandios gut unterhalten. Ich liebe Podcasts einfach!
#sky with big #clouds

Los geht es mit einem herrlich ungewöhnlichen Podcast (und ich frage mich jetzt schon, wie oft ich dieses Wort wohl im Blogpost schreiben werde...), Ingmar spricht HIER im Hofhuhn-Podcast über das Leben auf dem Land und als Bio-Bauer und das so spannend, dass ich selbst der Folge über muttergebundene Kälberaufzucht folgen mochte. Und das ist nun thematisch wirklich weit weg von meinem Alltag, aber das ist ja das Schöne an Podcasts, Du kannst in andere Welten schnuppern.

Ein weiteres Beispiel aus der Reihe ‚über’n Tellerrand’ ist der Zeit Verbrechen Podcast, in dem über Morde und Verbrechen und deren Aufklärung geredet wird. Klingt vielleicht ein bisschen schräg, ist für mich aber super interessant und sehr, sehr unterhaltsam. Reinhören kannst Du HIER.

Im Podcast mit dem klingenden Namen „Heul nicht, mach doch!“ geht um Herzensprojekte, 'Passion Projects', wie sie genannt werden und um deren Umsetzung. Du wolltest Dich schon immer engagieren? Du hast eine Idee, ein Herzensanliegen? Dann bist Du HIER genau richtig und bekommst schön viele Anstupser. Übrigens, der Podcast hört sich auch ohne eigenes Projekt unterhaltsam an.

Ein bekannter Podcast, den ich aber sehr mag und der nicht unerwähnt bleiben soll, ist das Hotel Matze HIER. Interessante Interviews sorgen bei mir immer wieder für neue Ideen und ich bin mir sicher, da bin ich nicht allein.

Einen einzigen englischsprachigen Podcast teile ich hier nur, weil ich weiß, dass sich einige damit schwer tun, Podcasts in anderen Sprachen zu hören. Tatsächlich sind bei mir 80% der konsumierten Podcasts auf Englisch, aber ich nehme mich da nicht zum Maßstab. „Hey, Girl.“ heißt der Podcast, den ich Dir aber ganz unbedingt vorstellen mag. Jeden Sonntag erzählt eine andere inspirierende Frau HIER ihre ganz persönliche Geschichte, das Format mag ich sehr und habe schon so einige Denkanstöße sammeln können. Und wenn nicht das, dann spannende Einblicke in die Lebensläufe anderer, auf so etwas bin ich ja zugegeben immer ein bisschen neugierig.

Das war es auch schon wieder für diese Woche.

Am Wochenende freue ich mich auf liebste Menschen und schöne Treffen, auf Sonnenstrahlen und Geburtstagskuchen, auf lange Gespräche und verfliegende Zeit und bin schon gespannt, was da noch so alles auf mich wartet.

Mach es Dir schön!

Liebst,
Sabine