Dienstag, 23. Oktober 2018

Wir kochen zusammen: Fruchtigen Feta-Aufstrich


Ich gebe es zu, die Küche bleibt heute eher kalt. Von Kochen kann also im klassischen Sinne gar nicht die Rede sein, aber als Ina HIER nach der großen Stullenliebe gefragt hat, fiel mir ein Brotaufstrich wieder ein, den ich sträflich lange nicht gemacht und Dir auch noch nicht gezeigt hatte.
Die perfekte Gelegenheit also!
#oriental #feta #spread with #driedplums #glutenfree
Die Kombination an Zutaten mag auf den ersten Blick etwas wild erscheinen, aber glaub mir, das schmeckt großartig zusammen! Nur ein griffiger Name wollte mir nicht so recht einfallen, nenn den Feta-Trockenpflaumen-Aufstrich, denn genau den machen wir gleich, also einfach, wie immer Du magst.

Salziger Feta trifft hier auf fruchtig-säuerliche Trockenpflaumen, zusammengehalten werden diese beiden geschmacklichen Extreme von Olivenöl und orientalisch anmutenden Gewürzen, für die richtige, cremige Grundkonsistenz sorgt Frischkäse. 
#glutenfree #feta #spread with #driedplums
Das Beste? Auch in ganz kleinen Mengen lässt sich dieser Aufstrich problemlos herstellen, ich gebe Dir die Mengen immer zweifach an, einmal für Einen zum Sattessen (reicht für 2 bis 3 Brotscheiben) und das andere Mal in Klammern für eine Meute, das nächste Partybuffet oder den Familienbrunch.
#feta #spread with #driedplums #glutenfree
Lecker ist er immer, mein

Fruchtiger Feta-Aufstrich

Du brauchst für Einen zum Sattessen (oder viele)

30g Feta (180g)
50g Frischkäse (300g)
1 ½ EL Olivenöl (9 EL)
45g Trockenpflaumen, weich (270g)
¼ TL gemahlenen Koriander (1 ½ TL)
¼ TL schwarze Senfsaat (1 ½ TL), frisch im Mörser zerrieben
¼ TL Schwarzkümmel (1 ½ TL)

Die Zubereitung ist denkbar einfach und ruckzuck fertig.

Zunächst werden Feta, Frischkäse und Olivenöl mit dem gemahlenen Koriander und frisch zerstoßener Senfsaat im Blender oder mit dem Pürierstab zu einer cremigen Masse gemixt, das dauert keine Minute.

Die Trockenpflaumen werden mit einem Messer fein gehackt und zusammen mit dem Schwarzkümmel unter die Mischung gerührt. Fertig bist Du.
delicious #feta #spread with #driedfruits
Ich garniere das Ganze gerne mit frischen Granatapfelkernen, die geschmacklich super zur Feta-Creme passen und gebe noch ein paar Tropfen Olivenöl darüber. Himmlisch!

Du wunderst Dich vielleicht, dass ich im Rezept kein Salz angegeben habe, nun, mir persönlich ist das Ganze durch den verwendeten Feta salzig genug. Magst Du es an dieser Stelle intensiver, nimm ruhig etwas Salz dazu, ich würde die Creme aber unbedingt vorher probieren. Das Gleiche gilt für die übrigen verwendeten Gewürze, die bei diesem Rezept geschmacklich nicht im Vordergrund stehen, sondern den Aufstrich nur sanft abrunden.
gluten free Feta spread with dried fruits
Die verwendeten Trockenpflaumen sollten unbedingt noch weich sein, sonst hast Du harte Stücke in der Creme und das wollen wir nicht. Alternativ kannst Du das Rezept auch mit Feigen oder Aprikosen zubereiten, mir schmeckt es mit den säuerlichen Trockenpflaumen am besten.

Ja, doch, hier herrscht große Stullenliebe, danke Ina für die Erinnerung an dieses nette kleine Rezept.

Liebst,
Sabine