Sonntag, 14. Oktober 2018

Mein Sonntagsglück: Bemalte Blätter

Zum Ende der goldenen Herbstwoche habe ich heute ein ganz einfaches, kleines DIY für Dich: Ich hab die Blätter schön. Also, noch ein bisschen schöner, denn die Natur malt jetzt im Herbst doch sowieso alles so wunderhübsch an.

#diy #painted #leafs, the perfect DIY for #fall
So sind mir in den letzten Wochen beim Spazierengehen wieder und wieder die schönsten bunten Blätter in die Hände gefallen – oft genug sogar wortwörtlich! -, aus denen ich etwas machen wollte.
Schnell und einfach sollte mein DIY werden, eine Idee, die auch mit Kindern Spaß macht und sich möglichst leicht umsetzen lässt, mit nur wenig benötigtem Zubehör und ohne jeden Schnickschnack. 
fast and easy #diy, #painted #leafs, perfect for #fall
Heraus kamen bemalte Blätter, die kinderleicht zu machen und überraschend hübsch geworden sind, für die es nicht einmal eine feste Anleitung gibt, eher Anregungen, weil Du das Ganze genau so gestalten und umsetzen kannst, wie immer Du magst.
Wollen wir?
the perfect #diy for #fall: #painted #leafs
Bemalte Blätter

Du benötigst

Blätter, am besten bunt, ich habe Ahornblätter verwendet
Acrylstift (Lackstifte eignen sich auch), idealerweise in weiß oder silber
evtl. Acrylstift mit Brush-Spitze, weiß oder silber
make those #colorful #leafs even prettier: paint them!
Ja, das war es auch schon.
Zunächst werden die Blätter in einem dicken Buch gepresst und getrocknet, eine Blumenpresse, wie ich sie HIER gemacht habe, eignet sich natürlich perfekt dazu. Nach ein paar Tagen, je nachdem, wie viel Feuchtigkeit noch in den Blättern war, hast Du schöne, trockene und glatte Blätter, die wir jetzt weiter bearbeiten können.

Ich habe mit Acrylstiften gearbeitet, die auf den Blättern prima halten, nicht durchscheinen und beim Arbeiten auch nicht komisch riechen.
Du kannst die Blätter nun beschriften oder bemalen und dabei Deinen Ideen freien Lauf lassen. Ich bin beim Bemalen eher minimalistisch vorgegangen und habe mit verschiedenen Mustern immer nur die Blattadern betont, es spricht natürlich auch nichts dagegen, die gesamte Blattfläche zu verzieren, ganz, wie Du magst.

Bei den Stiften solltest Du zu hellen Farben greifen, weiß kommt auf den Blättern am besten zur Geltung, silber kann man auch noch gut sehen. Alle dunkleren Farbtöne werden von den Blättern geschluckt und sind daher nicht empfehlenswert – es sei denn, Du hast ein sehr helles Blatt und rückst dem mit Schwarz zu Leibe. Das war mir als Kontrast aber zu hart.
#easy-peasy #diy for #fall, #painted #leafs
Die fertig gestalteten Blätter trocknen lassen und dann als Deko verwenden, in Sträuße gesteckt oder zu einer Girlande aufgefädelt, als Tischdeko oder gar Platzkarten sehen die bunten Blätter richtig hübsch aus.

Mit der Wahl des Musters bestimmst Du, in welche Stilrichtung Deine Blätter gehen, meine dezenten Linien passen gut in die skandinavische Deko-Ecke, üppige Muster sehen auf einer opulenten Tafel grandios gut aus. Mach wie immer aus meiner Idee, was Dir gefällt.

Übrigens – solltest Du mal ein Blatt erwischt haben, das nicht mehr ganz perfekt aussieht, das macht gar nichts. Eines meiner Blätter hatte eine schon ganz zersetzte Spitze und ich mag das Ergebnis trotzdem sehr, das gehört ja auch zum Herbst dazu.
fast and easy #diy for #fall: #painted #leafs
Schnell gemacht, furchtbar einfach umgesetzt und so hübsch im Ergebnis, ich frage mich, wieso ich nicht schon viel früher auf die Idee gekommen bin, Blätter zu bemalen und kann Dir nur raten, gleich damit anzufangen – vielleicht findest Du ja beim Sonntagsspaziergang noch ein paar schöne Exemplare?
#fall #acorn #red #colorful
Da mich die kleinen, bunten Blätter gerade glücklich machen, verlinke ich diesen Post nur zu gerne HIER bei Katrin, die auch heute wieder das #sonntagsglück sucht und es beim Buchstaben H gefunden hat. Schau unbedingt bei ihr vorbei, es lohnt sich wieder einmal sehr.

Hab den schönsten Sonntag!

Liebst,
Sabine